ISDN: Zwei Nummern, drei Telefone, eine Nummer doppelt

shortrange

Banned
Moin,

hab eine Frage zur Nutzung von ISDN.

Wir haben (hoffentlich bald :D) eine Fritzbox und verwenden im Haus zwei unterschiedliche Rufnummern.

Die Telefone, die wir zu der neuen Fritzbox nutzen möchten, sind 3 Gigaxet CX610A, alle mit Anrufbeantworter.
(Telefone siehe http://www.amazon.de/dp/B004U6NT1C/)

Zwei der Telefone sollen unter Rufnummer X erreichbar sein, das andere unter Rufnummer Y. Kann man das so steuern, dass beim Anruf von Nummer X zwei der drei Telefone klingeln? Wie sieht es dann mit der Nutzung der Anrufbeantworter aus? Werden dann beide besprochen, nur einer, oder geht das überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Danke und ein fröhliches Fest :)

Du kannst beim Fritzbox bis zur 5 AB's einrichten
und du kannst die individuel einstellen

Zuletzt bearbeitet:
wäre erstmal interessant zu wissen, welche fritzbox du dir gönnst. Hat diese dect und wieviele tae-buchsen hat die?

Hi,

shortrange schrieb:
Zwei der Telefone sollen unter Rufnummer X erreichbar sein, das andere unter Rufnummer Y. Kann man das so steuern, dass beim Anruf von Nummer X zwei der drei Telefone klingeln?

Ja du kannst für jedes Telefoniegerät definieren für welche der Nummer es klingeln soll (Gespräche annehmen) und du kannst jeweils eine Nummer bestimmen mit der das Telefoniegerät nach außen ruft.

shortrange schrieb:
Wie sieht es dann mit der Nutzung der Anrufbeantworter aus? Werden dann beide besprochen, nur einer, oder geht das überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Wenn du die AB's die in deinen DECT Basis Stationen enthalten sind nutzen willst bin ich mir nicht so sicher was passiert, selbst wenn du beide AB's gleich einstellst wird der erste der dran geht gewinnen, also es wir nur einer aufzeichnen.

Wieso willst du Telefone mit eigenem AB? Das können aktuellen Fritzboxen intern regeln, du kannst virtuelle AB's einrichten, die dann entweder eine Email versenden mit einer Audio Datei im Anhang oder du benutzt die AB's über die Telefone direkt, der AB ist quasi intern anrufbar.

Mit einer aktuellen Fritzbox reichen dir eigentlich simple DECT Telefone nur mit Ladeschale, die DECT Basis ist die Fritzbox und bei Bedarf auch gleichzeitig der AB.

RwrnlP1.png

QmIulFR.png

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummernverwaltung geht problemlos mit der Fritzbox, ebenso die Verteilung der Nummern auf die Geräte.(Habe eine 7390)

Er will ISDN Telefone anschließen, also eine Box mit herausgeführtem S0 Bus.

Die Einstellung ist dann Sache der ISDN Telefone. Die Anrufbeantworter in der Box spielen primär keine Rolle, ebensowenig die TAE Buchsen.

sind 3 Gigaxet CX610A, alle mit Anrufbeantworter.
Ist eigentlich Blödsinn 3 Anrufbeantworter zu benutzen, bei den Telefonen kannst Du jedem eine MSN zuweisen, auch 2 MSN oder alle 3 MSN, auf die beim klingeln reagiert werden soll. Um allerdings die AB von der Basistation zu nutzen, müssen die Basistationen entweder an der Fritzbox oder am NTBA/per Kabel direkt angeschlossen sein. Fritzbox hat aber nur einen S0 Bus, also geht erst mal nur 1 Basis anzuschliessen, die Telefone müssten dann per DECT angesprochen werden, enweder an Fritz oder an einer Basis anmelden, evtl kannst du es auch an beiden Geräten anmelden.

Hi,

miac schrieb:
Er will ISDN Telefone anschließen

Will er garnicht er hat einen ISDN Anschluss als Basis, ISDN Telefone sind überflüssig und zu teuer.
Er schreibt zwar das er vor hat ISDN Telefone zu kaufen, wenn er aber über die Fritzbox informiert wäre würde die Entscheidung sicher ganz anders ausfallen ;)

Gruß X23

Er hat aber diese Telefone bereits, also will er sie doch wohl auch benutzen.

mcwild schrieb:
wäre erstmal interessant zu wissen, welche fritzbox du dir gönnst. Hat diese dect und wieviele tae-buchsen hat die?

Dachte an die 7390.

X23^Piracy schrieb:
Ja du kannst für jedes Telefoniegerät definieren für welche der Nummer es klingeln soll (Gespräche annehmen) und du kannst jeweils eine Nummer bestimmen mit der das Telefoniegerät nach außen ruft.

Das klingt doch schon mal gut. Das alles geht Fritzbox-intern?

EDIT: Frage hat sich erledigt

X23^Piracy schrieb:
Wieso willst du Telefone mit eigenem AB? Das können aktuellen Fritzboxen intern regeln, du kannst virtuelle AB's einrichten, die dann entweder eine Email versenden mit einer Audio Datei im Anhang oder du benutzt die AB's über die Telefone direkt, der AB ist quasi intern anrufbar.

Mit einer aktuellen Fritzbox reichen dir eigentlich simple DECT Telefone nur mit Ladeschale, die DECT Basis ist die Fritzbox und bei Bedarf auch gleichzeitig der AB.

X23^Piracy schrieb:
die DECT Basis ist die Fritzbox

Eine Frage noch:
Was versteht man unter DECT-Basis bzw. was macht die?

Danke für diesen Tipp, wusste ich bisher nicht! Dann natürlich die Telefone ohne AB und mache das dann über die Fritzbox, das ist ja perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die ISDN Nummer für ISDN Geräte in der Fritzbox nur für die ausgehende Rufnummer zuweisen. Andere Information sind falsch.

Der S0 Bus kann mit Hilfe eine Buserweiterung auf 8 Geräte erweitert werden (Kosten: um die 10€)

Hi,

wozu denn das ganze, er führt den S0 Bus (ISDN) in die Fritzbox ab dann gehts intern analog weiter.
Allerdings hat die 7390 nur 2 analoge Anschlüsse was aber egal ist solange du mit analogen DECT Telefonen arbeitest, die Fritzbox kann bis zu 6 DECT Telefone bedienen.

Ergo die zwei analogen Anschlüsse bleiben frei, z.B. für ein altes Fax aber selbst den Fax Empfang und Versand kannst du über die Fritzbox digital regeln, eingehende Faxe per Email und ausgehende, via Druck von deinem Computer mit Fritz!Fax

TE komm doch mal ins irc auf freenode in den channel ##fritzbox (ja zwei hashes) da triffst du mich und noch ein paar Leute mehr die sich bestens mit der Fritzbox Materie auskennen ;)

S9QEGY3.png

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Fritzbox mit DECT Basis kaufen möchtest, kannst du kompatible Geräte direkt mit der Fritzbox verbinden. Du brauchst dann nur DECT fähige Telefone mit Ladestation ohne Anschluß an der Telefondose.

Nachteil: Nicht alle Funktionen der Telefone werden von der Fritzbox unterstützt. Eco DECT ist ein Glücksspiel.
Rate ich von ab.
Ergänzung ()

@X23
Das ist auch nicht richtig.

Wenn das wirklich ein ISDN-Anschluss ist (also mit NTBA), dann reicht auch eine ISDN-Basis, die man direkt an den NTBA anschliesst. Dann kann man an der Basis noch 2 Mobilteile anmelden und kann direkt in der ISDN-Basis die Rufnummern ankommend und abgehend den 3 Mobilteilen zuordnen. Die Fritzbox wird dann nur noch für Internet genutzt.

X23^Piracy schrieb:
Will er garnicht er hat einen ISDN Anschluss als Basis, ISDN Telefone sind überflüssig und zu teuer.
Er schreibt zwar das er vor hat ISDN Telefone zu kaufen, wenn er aber über die Fritzbox informiert wäre würde die Entscheidung sicher ganz anders ausfallen ;)
Gruß X23

Hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass die 7390 als ISDN-Basis fungiert und die Telefone dann daran angeschlossen werden. Die Konfiguration mit Nummern usw. wird dann über die Fritzbox geregelt. So wie ich dich verstehe brauche ich, wenn die Fritzbox die ISDN-Basis darstellt, keine ISDN-Telefone, richtig? Dann informiere mich doch bitte darüber :D

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn das wirklich ein ISDN-Anschluss ist (also mit NTBA), dann reicht auch eine ISDN-Basis, die man direkt an den NTBA anschliesst. Dann kann man an der Basis noch 2 Mobilteile anmelden und kann direkt in der ISDN-Basis die Rufnummern ankommend und abgehend den 3 Mobilteilen zuordnen. Die Fritzbox wird dann nur noch für Internet genutzt.

Ja, es ist ein ISDN-Anschluss mit NTBA. Also schließe ich die Fritzbox an das NTBA an und dann ist die Fritzbox die ISDN-Basis und somit reichen auch normale Telefone anstatt ISDN-Telefonen?

miac schrieb:
Falls du eine Fritzbox mit DECT Basis kaufen möchtest, kannst du kompatible Geräte direkt mit der Fritzbox verbinden. Du brauchst dann nur DECT fähige Telefone mit Ladestation ohne Anschluß an der Telefondose.

Nachteil: Nicht alle Funktionen der Telefone werden von der Fritzbox unterstützt. Eco DECT ist ein Glücksspiel.
Rate ich von ab.

Soweit ich weiß hat die Fritzbox 7390 DECT. Heißt das, ich muss die Telefonbasis nicht per Kabel an die Fritzbox binden, sondern die Telefone selber per DECT an die Fritzbox und die jeweilige Basis dient dann nur noch als Aufladestation?

Ich bin ja kein Fan der DECT Funktion der Fritzboxen. Aber über die Methode kannst Du mehr als zwei unabhängige Telefone anschließen.

Die ISDN Lösung hat den Vorteil, daß Du alleine darüber 8 ISDN Geräte anschließen kannst, bzw. eine TK Anlage. Ist aber eine teure Technik.
Die dritte Möglichkeit wäre, WLAN oder IP Telefone zu verwenden. Auch da sind viele Geräte möglich und komplett über die Fritzbox konfigurerbar. Auch nicht ganz billig.

Die billigste Lösung:
Wenn Du nur zwei Rufnummern hast, kannst Du zwei beliebige DECT Telefonsets kaufen und diese an den beiden analogen Anschlüssen anschließen.
Oder Du kaufst ein DECT Set (3 Telefone) und konfigurierst eines der Handteile mit der DECT Basis der Fritzbox. Die bekommt dann eine eigene Nummer.

miac schrieb:
Ich bin ja kein Fan der DECT Funktion der Fritzboxen.

Darf man fragen warum nicht?

miac schrieb:
Die ISDN Lösung hat den Vorteil, daß Du alleine darüber 8 ISDN Geräte anschließen kannst, bzw. eine TK Anlage.

Kannst du mir erklären, wie ich 8 Geräte anschließen kann? Meinst du über den DECT-Funk? Was würde es bringen daran noch eine Telefonanlage anzuschließen?

miac schrieb:
Die dritte Möglichkeit wäre, WLAN oder IP Telefone zu verwenden. Auch da sind viele Geräte möglich und komplett über die Fritzbox konfigurerbar.

Braucht man für IP-Telefonie nicht noch einen Extradienst, wie z.B. Skype o.ä.?

miac schrieb:
Oder Du kaufst ein DECT Set (3 Telefone) und konfigurierst eines der Handteile mit der DECT Basis der Fritzbox. Die bekommt dann eine eigene Nummer.

Geht leider nicht, da die eine Rufnummer zu einer vermieteten Wohnung gehört.

DECT: Weil einige Funktionen der Telefonbasis nicht unterstützt werden können. außerdem ist Eco-DECT Glückssache.

ISDN: Es ist ein S0 Bus, der herausgeführt ist. an den kannst Du einen kleinen Adapter (etwa 10€) anschließen und da können dann die Geräte dran

Telefonanlage: Da gibt es ja die unterschiedlichsten, komfortabelsten Dinge. z.B. kannst du auch analoge Endgeräte an denen anschließen, Rufumleitungen, Konferenzen.... Ist aber meistens völlig unnötig, da viele der Funktionen für den Heimgebrauch auch so funktionieren. Eine Telefonanlage lohnt sich meiner Meinung nach nur für große Firmen. Dann ist aber auch die Fritzbox überfordert.

IP Telefonie:
Die Fritzbox kann IP Telefone intern handhaben (einfach einrichten). Aber daß muß nicht sein. Wenn dein Telefonanbieter das unterstützt (bei Komplettpaketen und NGN Anschlüssen eigentlich immer) kann man direkt auch den Anbieter nutzen. Aber: Einige Anbieter geben die VOIP Daten nicht raus (Kabel Deutschland z.B.).
Wenn Du z.B. Sipgate oder Easybell als Telefonanbieter wählst, kannst du die IP Telefone direkt beim Anbieter anmelden.

edit:
Wenn ich deinen letzten Punkt richtig verstehe, willst Du eine Rufnummer komplett separat schalten. Aus Datenschutzgründen sollte das Telefon direkt am Telekomanschluß ohne Router dazwischen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben