ISDN: Zwei Nummern, drei Telefone, eine Nummer doppelt

Annex B und Annex J, die alten Anschlüsse hatten B, die neuen > J, die Telekom stellt alle im Lauf der zeit um, spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung bekommt man dann Bescheid das es evtl umgestellt wird. Die Anbieter wollen ja alle von den analogen/ISDN Anschlüssen weg und alles nur noch über die Internetleitung machen, ist wohl günstiger.
 
Ich finde die Bezeichnung "IP-Anschluss" der Telekom echt Süß. Welcher Internetanschluss sei es mit analog, ISDN oder Internettelefonie läuft nicht über IP? Fraglich finde ich hingegen, warum die Telekom es unbedingt im Annex J verfahren machen muss. 1&1 die VoIP seit Ihrer Entstehung vor 13 Jahren nutzen tun dies im überwiegenden Teil im Annex B (mit Splitter) Verfahren. Vermutlich brauchte die Telekom einen "Grund" um ihre "technisch-Verkrüppelten-Taiwan-Speedports" an den man(n) zu bringen.

Als die Post damals Anfang der 80er Jahre damit anfing und die Telekom Anfang der 90er weiter machte und ISDN in Deutschland flächendeckend Anbot war es ein "Europäische Innovation" in die richtige Richtung, ohne die es später kein ADSL in Deutschland gegeben hätte. Abgesehen davon ist es wirklich schade das sich Deutschland immer mehr in Richtung VoIP bzw. NGN entwickelt. Ich finde es ist ein Schritt in die falsche Richtung ähnlich wie der "Router zwang". Die Telekom wollte eigentlich bis 2014 nun bis 2016 alle analogen sowie möglichst viele ISDN-Anschlüsse auf VoIP umstellen. Warum? Weil sich die Wartung der Ortsvermittelungsstellen und damit die Personalkosten der Telekom sparen lassen. Dies wird früher oder später den ein oder andern Job dort kosten.

Aber nun genug Offtopic! Ich bitte dies zu entschuldigen aber ich wollte es schon immer mal loswerden. :D

@TE
Ich würde dir eine FRITZ!Box 7490 und ein (+x) gutes DECT-Telefon von beispielsweise Gigaset oder das FRITZ!Fon C4 empfehlen. Ich fahre damit bisher bei mir zu Hause sehr gut. :D
 
Welcher Internetanschluss sei es mit analog, ISDN oder Internettelefonie läuft nicht über IP?
War wohl etwas falsch formuliert, wusste nicht wie ich es schreiben sollte.
 
Nein war auch nicht an dich gerichtet werkam. Sondern nur über die seltsame Formulierung der Telekom. :)
 
Und ich dachte Du hättest mich schon wieder gerügt. :daumen:
 
Sc0rc3d schrieb:
@TE
Ich würde dir eine FRITZ!Box 7490 und ein (+x) gutes DECT-Telefon von beispielsweise Gigaset oder das FRITZ!Fon C4 empfehlen. Ich fahre damit bisher bei mir zu Hause sehr gut. :D

An sowas habe ich auch schon gedacht. Wenn man das so einrichten würde, läuft das dann über ISDN oder VoIP?

Zu VoIP (hab davon kaum Ahnung...:confused_alt:)
- Kann man damit auch ins normale Festnetzt telefonieren?
- Um die erste Frage selbst zu beantworten: Ich denke mal, dass man das kann. Muss die Technik um das zu wechseln bei mir zu Hause stehen oder ist die beim Provider?
- Wie läuft die Nummerverteilung bzw. wie kann man mich erreichen bzw. wie kann ich andere erreichen?
- Können mehrere Personen gleichzeitig nach draußen telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir zu Hause ändert sich nicht viel. Der Splitter und der NTBA fallen weck und du verbindest die FRITZ!Box direkt mit der TAE-Dose. Ja du kannst natürlich überallhin Anrufen daran ändert sich nichts. Du kannst ebenso an die FRITZ!Box sowohl 1 x ISDN-Telefon als auch eine ISDN-Telefonanlage anschließen (sofern notwendig). 2 x Analoge Telefone an die beiden a/b Ports und zusätzlich kannst du 6 x DECT-Schnurlostelefone (DECT ist quasi analog) direkt Anmelden. Die Nummernverteilung wird in der FRITZ!Box konfiguriert du kannst jedem Telefon eine Nummer zuweisen (oder auch mehrere) und ja es können mehrere Leute gleichzeitig telefonieren. Bei ISDN waren es zwei Gespräche parallel bei VoIP kannst du über die FRITZ!Box, bis zu 4 Gespräche parallel führen.

fritzbox_7490_anschluesse.jpg


Hier zwei Einrichtungsdokumente für die FRITZ!Box für den IP-Anschluss der Telekom, die es dir vielleicht besser erklären:

http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7490/32:Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten
http://service.avm.de/support/de/sk...-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten
 
Das will ich haben :D

Wenn ich beim jetztigen Anbieter von ISDN auf VoIP ändern möchte bzw. beim Wechsel zu einem neuen Anbieter von vornherein VoIP nutzen möchte, gibt es damit irgendwelche Hürden? Oder kann ich denen einfach sagen "macht mal VoIP" und dann funktioniert das?
 
Bei den meisten Neuaufträgen gibt es nur noch VOIP, zwar mit ISDN Merkmalen aber übers Internet.
 
Kann ich nicht genau sagen, ich musste damals extra zahlen, nur um meine 5 Nummern behalten zu können als ich zu Alice gewechselt habe, weil ich ISDN weiternutzen wollte.
 
Kann man bei VoIP auch eine Konferenz machen?

Das heißt, du hast von einem Anbieter mit ISDN und 5 Nummern zu Alice mit ISDN gewechselt und die 5 Nummern mitgenommen?

Warum bist du zu Alice gewechselt? Ich bin momentan auch bei Alice und versuche da schnellstmöglich wegzukommen... :utminigun:
 
Konferenz kann ich machen. Bin zu Alice gewechselt weil ich bei der Telekom nur 768er DSL bekam, nun habe ich 6000er Tarif wo aber nur knapp 4800 ankommen, was mir aber ausreicht. Mehr werde ich in den nächsten Jahren auch nicht bekommen, ausser ich würde 500 Meter weiter wegziehen, das wäre aber dann in Holland. :lol:
Da ich bedingt durch Rabatte auch nur die Hälfte von dem zahle, was ich für C&C Comfort ISDN bezahlt habe, bin ich soweit auch zufrieden.
Hardware gabs kostenlos dazu, was bei der Telekom ja auch abgeschafft wurde, zusätzlich habe ich 3 Mobilfunkkarten dazu bekommen, die untereinander kostenlos telefonieren können, was will ich mehr.
Wenn ich Leitungs-Probleme habe, haben meine Nachbarn die auch, weil ich den letzten Anschluss habe, der auf der Leitung anliegt. Alle Nachbarn sind bei Telekom, die rufen dann auch sehr schnell bei denen an, die kommen zügig raus und beheben den Schaden/Fehler, was meiner Leitung dann auch immer zugute kommt. Den Alice Service habe ich noch nie nötig gehabt. Somit kann ich nicht klagen.
 
Gut, dann scheint VoIP das richtige für mich zu sein.

Wir haben bei Alice desöfteren mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Wie das bei unseren Nachbarn ist, weiß ich nicht. Bei meinem Anschluss (DSL 16000) habe ich durchschnittlich einen Downstream von ca. 9000kbits und Upstream von 700kbits. Das ist zwar rein von der Nutzung her ausreichend, jedoch ist ja damit der Vertrag zwischen mir und denen eigentlich nicht erfüllt, oder?
 
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