ISDN: Zwei Nummern, drei Telefone, eine Nummer doppelt

miac schrieb:
DECT: Weil einige Funktionen der Telefonbasis nicht unterstützt werden können. außerdem ist Eco-DECT Glückssache.

Mit welcher Technik nutzt du deine Telefone?

miac schrieb:
ISDN: Es ist ein S0 Bus, der herausgeführt ist. an den kannst Du einen kleinen Adapter (etwa 10€) anschließen und da können dann die Geräte dran

Wie heißt so ein Adapter? Müssen die verwendeten Telefone dann ISDN-Telefone sein oder können das auch analoge Telefone sein?

z.B. (gibt es auch billiger): http://www.amazon.de/InLine-ISDN-Ve...qid=1387792769&sr=1-1&keywords=isdn+verteiler
Da gehen nur ISDN Telefone/Geräte dran.

Ich benutze an einer 7270 ein schnurgebundenes ISDN Telefon und eine Gigaset DECT Basisstation mit mehreren Telefonen sowie ein analoges Fax (für ausgehende Faxe).
Empfangene Faxe lasse ich mir durch die 7270 an meine eMail Adresse weiterleiten.

Zusätzlich habe ich noch ein IP Softphone dran (Headset über PC).

Ich habe 4 VOIP Nummern.

An dem Adapter kannst Du allerdings keine analogen Telefone anschliessen, dazu müsstest Du einen a/b Wandler benutzen. Den kannst Du direkt an den NTBA anschliessen, dort sind ja 2 ISDN Bus Anschlüsse, im Wandler kannst Du festlegen auf welche der MSN er benutzt werden soll, die Leitung kann dann ja für die vermietete Wohnung genutzt werden.
Beispiel:
http://www.amazon.de/Telekom-Analog...d=1387806212&sr=8-10&keywords=ab+wandler+isdn
Den Wandler kannst Du natürlich auch an dem von @miac verlinkten Verteiler anschliessen. Wenn es komfortabel sein soll, benutze einen Wandler mit USB Anschluss, diese sind leichter zu konfigurieren. Da die Preise recht hoch sind, macht es evtl Sinn eine kleine Telefonanlage zu nehmen, die bereits den Wandler drin hat. Fritzboxen mit Telefoniefunktion haben den ja auch enthalten.
Hatte diese lange im Einsatz:
http://www.amazon.de/T-Home-Eumex-ISDN-TK-Anlage-b-Ports/dp/B001RU098K/ref=pd_sim_ce_9

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke für eure Antworten.

Da ich noch relativ neu auf diesem Gebiet bin, kenne ich mich leider kaum aus. Aber das kann sich bestimmt durch Eure Hilfe ändern ;)

Ich kenne die Geräte (TAE, NTBA, Splitter, Router, usw.) von ihrer Funktion kaum. Ich poste gleich mal ein Foto von den ganzen Boxen und Kabeln und würde mich freuen, wenn jemand mal erklären könnte, was was ist und wozu das benutzt wird bzw. wo die hier vorgeschlagenen Änderungen/ Ideen angeschlossen werden können und was das dann bewirkt.

Darüber wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

miac schrieb:

werkam schrieb:
Den Wandler kannst Du natürlich auch an dem von @miac verlinkten Verteiler anschliessen
Ergänzung ()

So hier nun die Fotos

[Bilder gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
Die Links mit den Anhängen gehen nicht.

Neuer Versuch, hoffe es geht jetzt.

[Bilder gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch alles vorhanden was benötigt wird, T-Concept-Telefon, kann als DECT Telefonanlage benutzt werden, an der Eumex können analoge Telefone/Faxgeräte angeschlossen werden, das Gerät kann man über einen USB Anschluss konfigurieren, Splitter steht drauf was es ist, das Siemens Router/Modem und der NTBA, an dem sind eigentlich die Kabel angeschlossen für die ISDN Leitungen, von dort sollte es zur Eumex 504 und weiter auf die Anschlüsse WZ, Flur und Norden, aber dort sind es dann analoge Leitungen mit nur 2 Adern, ISDN hat eigentlich 4 nötig. Irgendwie sehe ich am NTBA nichts ausser den Strom oder ich bin noch zu blind heute morgen. Eine Leitung zur T-Concept Anlage kann ich auch nicht sehen, bloss den Stromanschluss?

Okay, dann ist das T-Conpect Telefon die ISDN-Basis.

Also scheinen die angeschlossenen Telefone analog zu sein, da sie nur 2 Adern benutzen?

Am NTBA sind drei Kabel angeschlossen, darunter ist eine, die zum T-Concept Telefon geht.

Unten gehen zwei Kabel rein, dachte zuerst auch es ist nur eins :)

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinen die angeschlossenen Telefone analog zu sein, da sie nur 2 Adern benutzen?
Diese Anschlussweise kenne ich nicht, die Kabel müssten dann von der Eumex abgehen, dann könnte es analog sein. Direkt an ISDN kann man keine analogen Telefone anschliessen ohne das Signal zu wandeln, wie es bereits oben beschrieben wurde. Deshalb kann ich Dir da keine sichere Aussage geben, warte lieber bis jemand kommt der solche Kabel legt und anschliesst, der hat bestimmt mehr Ahnung davon., ich ahbe bisher immer nur "in Betrieb genommen", wenn es bereits fertig verlegt war.

Okay, trotzdem danke für deine Antworten, hat mir schon sehr geholfen :)

Wenn demnächst mal der Elektriker kommt muss ich den mal ausquetschen :D

@miac
Auch wenn es für den TE nicht wirklich interessant ist würde ich gern etwas beisteuern. Dein wunderschöner ISDN-Verteiler wird aber nur dann mit der FRITZ!Box funktionieren, sofern die ISDN-Telefone eine eigene Stromversorgung mitbringen (was die wenigstens handelsüblichen ISDN-Telefone mitbringen). Wenn mehrere ISDN-Telefone an die FRITZ!Box angeschlossen werden sollen muss es ein aktiver ISDN-Verteiler (mit eigener Stromversorgung) sein. Denn ab 1 max. 2 ISDN-Telefonen ist dann Schluss mit der Versorgung. ;)

Gruß

Sc0rc3d

Warum? Bei mir klappt es mit dem Verteiler seit 15 Jahren. Den Verteiler kann man direkt an den NTBA anschliessen, dazu muss man gar keine Fritzbox anschliessen. Da man sowieso nur ISDN Telefone anschliessen kann, werden diese über den NTBA mit genügend Strom versorgt, wenn sie keine eigene Versorgung haben. Habe auch noch nie ein ISDN Telefon gesehen, das keine eigene Stromversorgung hat.
Eine Fritzbox verwendet man doch nur als Telefonanlage um z.B. analoge Telefone oder DECT anzumelden. Ein reines ISDN Telefon hat alle ISDN Merkmale und benötigt nur den NTBA.

Zum einen ist ein echter ISDN-Anschluss am Aussterben (und damit auch der u.U. aktiv versorgte NTBA) zum anderen ging es mir darum mehrere ISDN-Telefone an die FRITZ!Box anzuschließen. Und wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, ging es mir dabei ausschließlich darum. Über Sinn und Unsinn der Umsetzung zu Diskutieren das überlasse ich jedem Selbst. Ich persönlich finde ISDN-Telefon(e) eh extrem überflüssig. Im Übrigen ersetzten viele Leute Ihre TK-Anlage durch die FRITZ!Box und wollen halt ihre alten ISDN-Telefone die schön im Haus verlegt sind weiterhin nutzen. Und du wirst nicht glauben, wie viele Leute davon ein ISDN-Telefon ohne Netzteil betreiben. Alter Meckermann. ;)

EDIT:

Ach so hier ein paar ISDN-Telefone ohne Netzteil: ASCOM Eurit 40, Elmeg (bzw jetzt. Fnkwerk) C410, CS410, C290 (+CS290), C300 (+CS300), C310, C320, Tiptel 290,Euracom P4, +Viele Telekom Modelle, DeTeWe BeeTel 58i, blablabla...

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone die Du aufgezeigt hast funktionieren weil sie den Strom vom NTBA bekommen und sind S0 gespeist (Speisung über ISDN-Bus, kein separates Netzteil)? Genau das habe ich doch beschrieben
werden diese über den NTBA mit genügend Strom versorgt, wenn sie keine eigene Versorgung haben.
.
Wenn Du VOIP hast und dafür die Fritzbox nutzt, hast Du doch kein ISDN mehr, benötigst dann ja auch keinen NTBA mehr.
Im Übrigen ersetzten viele Leute Ihre TK-Anlage durch die FRITZ!Box und wollen halt ihre alten ISDN-Telefone die schön im Haus verlegt sind weiterhin nutzen. Und du wirst nicht glauben, wie viele Leute davon ein ISDN-Telefon ohne Netzteil betreiben.

Woher bekommen dann die Telefone ihren Strom, da man ja nur 2 an der Fritz anschliessen kann?

Das war doch genau das was ich meinte 1-2 Telefone kann die FRITZ!Box selbst mit Strom versorgen s0 der FRITZ!Box verhält sich 1:1 wie ein NTBA zum Endgerät. Bei mehr als 2 Telefonen brauchst du einen aktiven (Das was du hast + Netzteil) ISDN-Verteiler. Dann kannst du an die FRITZ!Box bis zu 8 ISDN-Telefone betreiben. ;)

:daumen:
Wollte keinen Streit, guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke dir auch einen guten Start ins neue Jahr! :)

Euch auch einen guten Start ins neue Jahr :bussi:

Nun nochmal zur Telefontechnik:

Zuhause sind wir gerade dabei von einem bestehenden ISDN-Anschluss mit einem alten Siemens-Router und fast kaputten Telefonen auf etwas neues umzustellen. Eine Fritzbox (7390 oder 7490) soll auf jeden Fall her, die Frage ist jetzt eben welche Telefontechnik.

ISDN (erneuern) oder auf IP-Technologie umsteigen?

Die Frage ist doch welche Technik Ihr weiterhin benutzt, wenn Ihr Euer DSL auf IP umstellt, wird doch auch der Telefonanschluss bald auch auf IP umgestellt. Dann macht es doch wenig Sinn noch auf ISDN zu setzen, wenn Ihr doch alles neu kauft.

Zurück
Oben