Interessante Infos, 2ms verzögerung/reaktionszeit ist schon irgendwie ... unerwartet. aber das kann ich dann verlinken wenn leute mir erzählen dass SSDs näher an RAM sind als an HDDs
AlphaKaninchen schrieb:
Habe ich mich verlesen oder ist die Speicherdichte in meiner neuen 980 Pro höher als in meiner Samsung 870 QVO, warum habe ich dann für die 980 Pro so viel bezahlt?
So ganz naiv betrachtet ... ist Speicherdichte eben nur ein Faktor von vielen.
Kosten pro Speichermenge
Performance, höher ist meist teurer weil weniger eingespart werden kann
Haltbarkeit, ggf selektierte chips (könnte auch bei performance passen) und mehr reservekapazität
dazu erinnere ich mich dass die Pro recht erfolgreich auf hohe leistungsstabilität optimiert sind. nicht ganz 'enterprise' level, aber das sind auch andere preis- und energieverbrauchsniveaus
meine 840 pro läuft immer noch gut (und zuverlässig schnell) wo die normale 840 womöglich schon ausgestiegen wäre, oder hier und da langsamer werden würde.
die 850 evo gleicher größe ist in benchmarks bei kleiner datenmenge praktisch durchweg schneller, aber im praktischen betrieb würde ich schwören dass sie hier und da einige dutzend ms bedenkzeit verursacht die das system auf der 840 pro nicht hatte.
Ob der Unterschied nun vollständig auf den höheren Aufwand in Produktion und Entwicklung zurückzuführen ist, oder ob auch Marktsegment, Zielgruppe usw den Preis nach oben treiben ... glaskugel fragen. kristall kostet extra.