Ist 4K zu viel auf 27 Zoll?

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
246
Hallo zusammen,

mir wurde abgeraten, auf 27 Zoll bei 4k upzugraden, da das zu Skalierungsproblemen führt und viele Anwendungen nicht für die hohe Auflösung programmiert sind. Ein wenig Recherche brachte recht wenig Licht ins Dunkle.

Ich benutze hauptsächlich:
Win10 (beruflich)
Linux Mint (privat)
...aktuell auf einem 24 Zoll 1080p.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand erfahrung mit dieser Pixeldichte auf einem Linux-PC und im Allgemeinen?

Edit: Nur für Office, gezockt wird nicht (mehr)

Edit2: Linux MInt Cinnamon 21.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 42,5" und 4k. Alles darunter empfinde ich als Augenkrebs. Selbst hier habe ich alles auf 200 % gestellt.
Bei 27" reichen 2k. Auf meinem Klapprechner :D habe ich 14,5 " und 4k, bereue es massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
Ich benutze 4k 27 Zoll seit 4-5 Jahren, kaum issues.
E: @ Win bei mir: Display Scale ist 175%, Text unter Win ist 150% skaliert.
E2: Unter Mint auch kaum issues gehabt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und xerox_
Hab schon länger 27" und 4k das geht sehr gut. Hab das Bei mir auf 125% eingestellt. Windows empfiehlt 150%
Die Windows Scallierung funktioniert sehr gut und bei fast allen Anwendungen wird die Windows Einstellung richtig übernommen. Nur sehr alte Programme haben damit evtl. ein Problem.
So wie es aussieht kommen alle Programme der letzten 4-6 Jahre damit zurecht.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Ich habe 42,5" und 4k. Alles darunter empfinde ich als Augenkrebs. Selbst hier habe ich alles auf 200 % gestellt.
Bei 27" reichen 2k. Auf meinem Klapprechner :D habe ich 14,5 " und 4k, bereue es massiv.

hää 42" 4k und 200% ich würde eine passende Sehhilfe empfehlen
bei 27" und 2k sieht man ja schon die einzelnen Pixel auf ca 80 cm sitzabstand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Whetstone, xerox_ und eine weitere Person
Nutze 27" 4K + Pivot in Linux, habe Hotkeys um Zoom / Rotation zu wechseln, gefällt mir. Hoffe der Monitor wird mir noch 10 Jahre halten.

Natürlich, ein größerer Monitor wäre noch besser. Es war mir aber schlicht den Aufpreis nicht wert. Wenn ich für 200€ einen LG Monitor bekomme der mir im Alltag absolut mehr als ausreichend ist. Dann muss ich mir schon überlegen warum ich doppelt oder dreimal soviel Geld in die Hand nehmen sollte.

=>60Hz und RGB Gamerkram reizt mich halt nicht. Ansonsten wäre ich nur noch Heiss auf den 3:2 Monitor von Huawei gewesen aber das Modell hatte Probleme und wurde schließlich eingestellt.

Wenn dich paar Euros nicht kratzen dann hau rein, ansonsten reicht das wenn man die Software und sich selbst darauf einstellt.
 
K3ks schrieb:
E2: Unter Mint auch kaum issues gehabt. ^^
Bitte etwas detaillierter, wenns geht ;)
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
=>60Hz und RGB Gamerkram reizt mich halt nicht. Ansonsten wäre ich nur noch Heiss auf den 3:2 Monitor von Huawei gewesen aber das Modell hatte Probleme und wurde schließlich eingestellt.
Habs noch editiert, benutze den Monitor ausschließlich für Office-Kram, da reichen mir die 60 Hz absolut.
Habe den Dell S2722QC im Auge, für 260 € könnte das passen.
 
Sry, kann mich jetzt nicht speziell an irgendwelche Probleme erinnern. -> der Moni lief mit Mint, Win 8, 10, 11 und verschiedenen Rechnern, kann also nichts Wildes gewesen sein.

Uuund jetzt ist mir ein Win 11 issue eingefallen was mich jetzt aber nicht sonderlich stört (kann mich nicht erinnern dass ich das mit Mint hatte): Manche (insbesondere legacy) Titel, bei Auflösung unter nativ, wenn sie maximiert/Vollbild sind, verkleinen und/oder verschieben die Fenster im Hintergrund manchmal. Ist jetzt nicht so das große Problem für mich.
 
mehr als 60 Hz ist im office betrieb sehr angenehm. Das Scrollen wird ab 72/75 Hz sehr weich.
120/144 Hz sind ungefähr so wie ein 72 Hz Röhrenmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, xerox_ und Sensei21
xerox_ schrieb:
Hat jemand erfahrung mit dieser Pixeldichte auf einem Linux-PC und im Allgemeinen?
Ich nutze zwei solcher Monitore an meinem Notebook mit Gnome 45 und habe aktuell keine Probleme. Skalierungsfaktor ist auf 200% gesetzt. Lustigerweise musste ich die Einstellung für fraktionale Skalierung in Gnome/Mutter aktivieren, damit die Browser unter Wayland die Skalierung korrekt hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
xerox_ schrieb:
Hallo zusammen,

mir wurde abgeraten, auf 27 Zoll bei 4k upzugraden, da das zu Skalierungsproblemen führt und viele Anwendungen nicht für die hohe Auflösung programmiert sind. Ein wenig Recherche brachte recht wenig Licht ins Dunkle.

Ich benutze hauptsächlich:
Win10 (beruflich)
Linux Mint (privat)
...aktuell auf einem 24 Zoll 1080p.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand erfahrung mit dieser Pixeldichte auf einem Linux-PC und im Allgemeinen?
UHD auf 32 Zoll, UHD auf 24 Zoll, UHD auf 27 Zoll funktioniert jeweils identisch. Ausgehend von UHD auf 27 Zoll musst du dich bei 24 Zoll auf 24 27tel der Entfernung setzen, damit du die gleiche Erfahrung hast und bei 32 Zoll auf 32 27tel der Entfernung.

Bzgl. Skalierung: 200%, 300% und so weiter funktionieren naturgemäß am Besten. Ein 27-Zoll-UHD-Display auf gleicher Entfernung aufgestellt wie dein 24-Zoll-FHD-Display würde sich mit 200% Skalierung anfühlen wie ein 27-Zoll-FHD-Display, nur halt mit dann scharfer (im Sinne von: Detailliert) Schrift, scharfen Bildern und so weiter.

Persönlich habe ich schon WQHD auf 14 Zoll mit 200% Skalierung, FHD auf 15,6 Zoll mit 100%, UHD auf 17,3 mit 200% sowie UHD auf 27 Zoll mit 200% jeweils langfristig genutzt. Es geht wirklich jedes Mal nur um die richtige physische Distanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
1725111562565.png

unter Linux Mint bin ich da relativ eingeschränkt, es gibt scheinbar nur 100% und 200% zur Auswahl. Das muss dann schon passen
 
gibts da unter einstellungen irgendwas fractional scaling mäßiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
Vermutlich via command line lel. Wie dem auch sei, bin mit dem Stick hier, startet klein, habs auf 200% gestellt via GUI und das passt mehr oder weniger, koennte Schrift noch vlt. noch groesser machen und De Tastatur einstellen. :D

ü: alt +0252. Ü: alt +0220
lel, def De Keyboard
 
"Mint" sagt halt wenig über deine genutzte UI aus. KDE kann mindestens in 25% Schritten skalieren und erlaubt obendrauf eine Sondereinstellung eines beliebigen Int Wertes.

Auf Arbeit mit Windows nutze ich seit Jahren 28" mit 4k. Klappt super. In Linux ist mir bei anderen Displays und Auflösungen auch nichts aufgefallen.

Kurzum sowohl sowohl Linux als auch Windows haben seit Jahren keine Probleme mit DPI Skalierung. Alte Software die das nicht korrekt unterstützt ist selten. Ich würde definitiv 4k ab 27"+ empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_ und K3ks
xerox_ schrieb:
da das zu Skalierungsproblemen führt und viele Anwendungen nicht für die hohe Auflösung programmiert sind.

Absoluter Unsinn... kein aktuelles Programm hat Skalierungsprobleme.

Ich hatte 2 Jahre lang 4k auf 27" , war super zufrieden, Bild mega scharf und ich hatte ausschließlich bei ner alten Photoshop-Version(CS2) Skalierungs-Probleme.

Ich kann Dir aber sagen, dass ich mit mittlerweile 32" 4K OLED viel zufriedener bin. Im übrigen, ist einzig in Photoshop das Menus nicht skaliert und winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_ und K3ks
andy_0 schrieb:
Mit Zimt, nicht Yimt, dammit. Cinnamon.

E
andy_0 schrieb:
Kurzum sowohl sowohl Linux als auch Windows haben seit Jahren keine Probleme mit DPI Skalierung. Alte Software die das nicht korrekt unterstützt ist selten. Ich würde definitiv 4k ab 27"+ empfehlen.
Dies. Neu wirds dann bei mir auch vermutlich groesser und def 120Hz.
EE
Auch fuer Office. Ich starte mal neu... Mal schauen wenn ich mal wieder Linux bzw. nur Linux fahre...
EEE: Ausflug mit dem Stick vorbei. :3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Unter Windows könnte man fast sagen, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen musst, solange du dein Content Creator mit entsprechenden Apps bist, dessen Entwickler sich schlicht weigern, das UI auf den Entwicklungsstand des letzten Jahrzehnts zu bringen.
Ich weiß nicht mehr genau, welche App es war. Ich glaube etwas von Adobe oder Affinity oder DaVinci?

Unter Linux ist die Wahrscheinlichkeit höher.
 
ok, es gibt tatsächlich die möglichkeit andere Prozentwerte einzustellen. Die Funktion ist versteckt, habe eine Screenshot gemacht. Im Tab "Einstellungen" muss "Bruchteilskalierungssteuerung aktivieren (experimentell)" aktiviert werden. Dann stehen weitere Stufen zur Verfügung.
1725113036702.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben