Ist 4K zu viel auf 27 Zoll?

Spock55000 schrieb:
Auf meinem Klapprechner :D habe ich 14,5 " und 4k, bereue es massiv.
Magst du erläutern wieso? Falls es dir mit 200% Skalierung (wie FHD-1080p auf 14,5) zu klein ist, dann nimm doch einfach 300% (wie 720p auf 14,5) und es sollte keine Probleme geben...
 
  • Stromverbrauch ist höher
  • Probleme mit dem Digitizer bei Linien die Quer von links unten nach rechts oben gezeichnet werden
 
:D Triviales Windows-Problem gefunden: Einige Legacy Menüs werden nicht richtig skaliert, Unterschiede gibt es auch je nachdem wie alt und: Ob gewollt oder nicht gewollt, bei einigen Legacy Fenster wird nach dem Schließen die Position und Fenstergröße vergessen. -> Egal imo. -> Siehe auch via Suchleiste "Sound" und "Computer Management" (Computerverwaltung).
E: Sollte ein Edit von Post #21 sein, verdammt, ich wollte nicht bumpen. :freak:

E2: Wie ich die Win Zeit nach dem Stick neu syncen musste. :freak:³ <- das ging mir doch auf den Piss, hat aber nichts mit der Auflösung zu tun. Ähhh, danke MS oder wer auch immer Schuld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist da, kurzes Fazit: Katastrophe :freak:
Alle Stufen mit Fractional Scaling ruckeln wie wahnsinnig. Nur auf 100 % und 200 % läuft es absolut geschmeidig. Bringt aber nix, da 150 % die optimale Größe wäre. Zudem läuft der Lüfter des Laptops bei allen Skalierungen außer 100/200 % am Anschlag.
Unter Windows 11 funktionierts mit 150 % einwandfrei. Könnte kotzen...

Falls jemand vorhat, die gleiche Kombi zu verwenden, macht es nicht...
Hardware: HP Notebook mit Ryzen 7530U + Linux MInt Cin 21.3 + Dell S2722QC ĂĽber USB-C

Ich weiĂź nicht, ob ich die Kiste jetzt zurĂĽckschicken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was ruckelt wie sau? Die normale Bildausgabe an der 7530U GPU? Wenn du scrollst?

Ich hab jahrelang ein 4K TV an einer AMD 5600G APU betrieben. Davor an einer anderen AMD APU - weiĂź nicht mehr welche. Im Kern gut vergleichbar mit deinem 7530U. Da gab es keine Probleme.

Ist im BIOS genĂĽgend GPU VRAM eingestellt? Am besten mindestens 1 GB. Was fĂĽr Bildwiederholrate ist denn eingestellt?
 
Bei der Bildwiederholrate ist 60 Hz eingestellt. Die reichen mir auch. Nur beträgt die Rate bei den Skalierungen 125/150/175 % gefühlt 20 Hz.
Genau, beim Scrollen fällt es am meisten auf. Wenn man auf Youtube scrollt, bleibt das Video für paar ms kurz stehen und läuft mit geschätzt 5 fps weiter.
Für mich sieht das nach einem massivem Leistungsproblem aus, vor allem, weil der Lüfter auf Hochturen läuft. Die CPU-Auslastung bleibt allerdings gering, muss eher ein GPU-Thema sein.
andy_0 schrieb:
Die normale Bildausgabe an der 7530U GPU?
Jep.
andy_0 schrieb:
Da gab es keine Probleme.
Welche Skalierung hattest Du eingestellt?
andy_0 schrieb:
Ist im BIOS genĂĽgend GPU VRAM eingestellt? Am besten mindestens 1 GB. Was fĂĽr Bildwiederholrate ist denn eingestellt?
Kann es wirklich daran liegen, wenn es mit den Skalierungen 100/200 % absolut einwandfrei smooth läuft?

Ich habe recherchiert und Folgendes gefunden:
This is expected. Fractional scaling in Xorg sessions works by rendering at a higher resolution than your screen(s). So that increases the likelihood of stuttering compared to integer scaling.


That specific issue will never be fixed because it's a required trade-off to get fractional scaling working in Xorg.
Quelle: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mutter/+bug/1890802

Wenn das wirklich so ist, wäre das echt deprimierend.

Edit: vermutlich selbes Thema: https://askubuntu.com/questions/134...formance-when-display-fractional-scaling-used
 
xerox_ schrieb:
Kann es wirklich daran liegen, wenn es mit den Skalierungen 100/200 % absolut einwandfrei smooth läuft?
Keines der beschriebenen Verhalten sollte durch DPI Skalierung ausgelöst werden.

Probiere mal Wayland. Das ist seit etwa einem Jahr der zunehmende Standard. Sollte es damit weiterhin Probleme geben versuch es mal mit einer KDE Live Distro.
 
ZurĂĽck
Oben