ist alte Hardware einfach besser .... ?

siebengescheit

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
118
Der Home - Office - Arbeitsplatz ist im OG, es ist eine Betonwand (Boden) drunter und 5 Meter weiter steht inm EG ein Speedport Hybrid Router. Vom Speedport Hybrid Router geht ein LAN Kabel in den Keller. Im Keller steht eine Fritz!box, die DHCP macht und die die Anbidung von 100 MBit zum DSL der Telekom herstellt.

Der neu eingerichtete Home - Office - PC hatte lange ping - Zeiten auf den Router und das Arbeiten im Netz machte keinen Spaß wenn der PC ab und an mal hängt.

Idee 1: den alten Router ersetzen; ich kaufte eine Telekom Digitalisierungsbox; die konnte man natürlich überhaupt nicht konfigurieren, vor allem nicht bei den Kanälen. Ich hab mit LinSSID die Sendeleistung der Box neben dem Home Office Arbeitsplatz gemessen. Das Ergebnis der Digitalisierungsbox war im Vergleich zum Speedport Hybrid so unterirdisch, dass die Box morgen ihren Frieden auf dem Wertstoffhof finden wird; dies ist nun der 3. Router, der schlechter ist in der Sendeleistung als der Speedport Hybrid.

Idee 2: LAN - Kabel. Es geht ja nur um Homeoffice und viel Bandbreite brauche ich nicht; das Verlegen eines LAN Kabels macht Aufwand, doch wozu ? Ich hatte mal zwei AVM Powerline, die bestens funktionierten, doch ging leider nur noch einer. Ich entschied mich, neue Hardware zu kaufen und entschied mich für einen TP Link AVM 1300 dreifach - Port für ca. 70 €. Der soll nun kompatibel sein zu allen übrigen Boxen.

Das Teil kam ins Haus und es funktionierte alles wunderbar; ich kam auf die Idee, die alte Fritz Powerline 510 E Box ins Stromnetz einzubinden, was auch ging. Ich habe den Weg über die Stromleitung so kurz wie möglich gewählt, d. h. ich mußte die Verbindung zum LAN neben dem Router im EG herstellen (dann geht die Leitung nur über einen Sicherungskasten).

gemessen wurde die gleiche Stromstrecke, im OG war ein Stecker dran, der von TP link kam. Im LAN habe ich einen Rechner mit Linux drauf positioniert, der als Server für die Messung diente; die Messung erfolgt mit IPERF unter linux.

Variante 1: Ich stecke im EG das zweite Teil an, das TP link lieferte. Bis zur Gegenstelle gingen ca. 30 MBit / sec durch

Variante 2: ich stecke im EG die Fritz Powerline 510 E an - siehe da, bei gleichem LAN und Stromweg und gleichen Rechnern auf beiden Seiten gehen 40 Mbit / Sec durch

und so frage ich mich, warum ich für neue Hardware Geld ausgebe wenn die alte besser ist ? ich habe mich nun im Netz nach Fritz!Powerline umgesehen, die ich anschließen werde; das Zeugs von TP Link werd ich zurück schicken wie so viele EDV Artikel in letzter Zeit

Was sind Euere Erfahrungen ?
 
Wenn du guten Ping durch eine Betonwand (im Boden vermutlich sogar Stahlbeton) willst -> ein Kabel legen

Mein Vater hatte sich auch vor nicht allzu langer Zeit endlich dazu durchgerungen, durch den Boden in seinem Büro zu bohren damit man Kabel legen kann ohne es durchs Treppenhaus hängen zu müssen.

Bezüglich Powerline: Das beißt sich gerne mal mit schnellem DSL. Meine Eltern hatten keine Probleme bis das Internet von 16Mbit auf 100 Mbit aufgerüstet wurde. Danach musste das Powerline weg weil sonst ständig Aussetzer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Baal Netbeck und R O G E R
Powerline und DSL ... Kann alleine schon daran liegen das es nicht rund läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Meine Erfahrung? Weg mit allem was sich Powerline schimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Maxysch, Fernando Vidal und 2 andere
Powerline ist eine absolute Notlösung und quasi schlechter als jedes WLAN. Kabel ist praktisch alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, rhewa und Maelcom
hab grade eben meine 4 Fritz Powerline adapter gegen Kabel und Fritzboxen getauscht
Powerline ist nicht zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ihr beantwortet alle meine Frage nicht: Ist alte Hardware besser ?

ich will per powerline einfach nur einen schnellen ping über das LAN Kabel und da ist alte Hardware besser - jedenfalls wenn man sich die Datenübertragung anschaut, die auch ein Kriterium ist.

und ich will ein schnelles wLAN - das wLAN das ich mit dem alten Speedport besser da als mit dem neuen Schrott der Telekom
 
Du schreibst von einem Unterschied von 10 Mbit. Das kann sich schon beim nächsten Reconnect komplett ändern... oder wenn ein anderer Verbraucher im Stromnetz hängt.
 
siebengescheit schrieb:
ihr beantwortet alle meine Frage nicht: Ist alte Hardware besser ?
Da 30 und 40 mbit selbst für Powerline relativ miese Durchsätze sind wird deine gemessene Differenz dieselbe Ursache haben wie warum bei sehr hoher Distanz 2,4GHz WLAN schneller sein kann als 5GHz: je höher die Frequenz, desto anfälliger für Störungen.

Kurz: Es gibt keine simple ja/nein Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Maxysch, Snapuman und eine weitere Person
Das meine ich nicht. Ich meine wenn du den Powerline-Adapter trennst und ein paar Minuten später nochmal verbindest, kann es wieder ganz anders aussehen.
Das einzig zuverlässige an Powerline ist das Unzuverlässige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Phoenix3000 schrieb:
Das einzig zuverlässige an Powerline, ist das Unzuverlässige.
Und der 100mbit Netzwerkport am '500mbit' Powerline Adapter :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
Prinzipiell sind viele Standard Geräte der Anbieter mäßig. Das der Speedport etwas besser war als die Erfahrungsgemäß sehr schlechten digi Boxen. Kein Wunder. Da du ja nun keinen großen Fundus und schon gar keine guten Geräte mal da hattest. Sind deiner Erfahrungen halt recht mager. Was glaubst du, warum viele Anbieter halt ne Fritte anbieten?! Weil die gut sind! Oder du haust mal richtig Kohle raus und kaufst was großes.

Dlan kann ich bestätigen, da sind ältere manchmal echt stabiler und schneller. Die neuen sind aber per so nicht schlechter. Da sind dann oft Kabel oder Störquellen das Problem, warum da kein mehr speed kommt.

Mfg
 
siebengescheit schrieb:
entschied mich für einen TP Link AVM 1300 dreifach - Port für ca. 70 €.
Aha!
Wer kennt sie nicht, die guten TP Link AVM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Arboster und redjack1000
Rickmer schrieb:
warum bei sehr hoher Distanz 2,4GHz WLAN schneller sein kann als 5GHz: je höher die Frequenz, desto anfälliger für Störungen.

Das Problem hatte ich auch mit einem Fritz Repeater nach dem Verbinden mit der neuen Fritzbox. Konfiguriert, am urprünglichen Standort angeschlossen - kein Empfang. Das Ding hatte sich im 5 GHz-Band verbissen, und kam auch nicht auf die Idee, selbst auf 2,4 zu wechseln.

Mein Handy fing auch an, den Akku im Schnellgang leerzusaugen. Eine Wand und vielleicht 5 m zwischen Fritzbox und Handy.

Schnauze voll, 5 GHz in der Fritzbox abgeschaltet - alles funktioniert wieder.
 
Nur nebensächlich zu dieser Sache habe ich nur positives wegen alter "Hardware" zu verzeichnen.
Mein erst ein Jahr alter DSL-Router hatte starke Verbindungsabbrüche mitsamt angeschlossenem Telefon.
Schuld war das defekte Routerkabel aus der Wand zum Router. Dieses ersetzte ich, auch wegen Faulheit ein neues zu kaufen, durch ein altes Routerkabel mit Splitterbox dran als Adapter.
Hatte ich vorher bei 50er-DSL nur 47 Mb/s sind es jetzt 56 Mb/s im Download geworden.
 
Rickmer schrieb:
bei sehr hoher Distanz 2,4GHz WLAN schneller sein kann als 5GHz: je höher die Frequenz, desto anfälliger für Störungen.

nein - je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite.

Ich hab hier auch lange ein 2,4 Ghz wLAN gehabt weil viele Geräte einfach kein 5 Ghz konnten; ich hab nun 2,4 Ghz deaktiviert und nur 5,0 Ghz aktiviert - das ist an den Orten besser, an denen ich viel im wLAN unterwegs bin aber in den entlegenen Ecken des Hauses um so schlechter.
 
nein, die neuen Powerline Geräte sind besser als die alten. Hier gibts aber eine große Streuung. Ohne Werbung machen zu wollen, funktioniert bei mir im Haus nur Devolo.
Da ich eine FritzBox nutze dachte ich probier mal die Varianten von Fritz - richtig schlechtes Ergebnis!
Ich habe viele Jahre Powerline im Einsatz - nicht immer perfekt, aber zu 99% der Zeit problemlos.
Leider halten die Geräte kaum länger als 3 Jahre, was die Sache ziemlich teuer macht, denn Strom fressen sie ja auch.
Also wenn Powerline, dann versuch die neuen Geräte - nicht unter 1200+ oder Magic.
Mann muss natürlich anmerken, dass Powerline schon sehr abhängig von der Destination ist. In anderen Häusern mögen andere Geräte besser funktionieren, aber bei mir sind es halt die Devolos.
 
siebengescheit schrieb:
nein - je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite.
Als Pauschalaussage falsch. In Vakuum kommen alle elektromagnetischen Wellen gleich weit - bis zu milliarden von Lichtjahren.

In Luft (und Wänden) stört das Medium die Wellen, daher ist die Reichweite kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben