Ich meine: JA
Auffällig ist in jeder Menge Beiträgen im Forum Politik und Gesellschaft, daß viele nicht erkennen, wie nahe sie sich im Grunde (ihrer Meinung) sind.
Der Unterschied liegt häufig (oder fast immer) daran, daß die (Schluss)Folgerungen (Logik) einfach nicht funktioniert.
Behauptung: Jeder kann eine Lüge ("falsche Aussage") erkennen !!!
Bitte lest einfach weiter, auch wenn der nächste Abschnitt Abstrakt ist.
Festlegung (Definitionen -> Keshkau geschuldet) (danke @barista für den Hinweis "meiner" fehlerhaften Logik)
Zum überprüfen einzelner Aussagen verwende ich die Aussagenlogik.
Zunächst ist zu überprüfen, ob die erste Aussage überhaupt "wahr" ist, und somit ein Axiom (einen zu Grunde gelegten, nicht abgeleiteten Ausgangssatz (moderner (formaler) Axiombegriff).
Danach wird jede weitere Anwort überprüft, ob sie eine "wahre Aussage" ist !
Nach der ersten "falschen Aussage" sind weitere Folgerungen unerheblich, da keine "wahre Aussage" mehr entstehen kann
Wird festgestellt, daß die erste "wahre Aussage" falsch sein muß, muß die Ursache gefunden werden, bis eine "wahre Aussage" als Ausgangspunkt gelten kann
Katastrophe ist ein von aussen herbeigeführtes Ereignis, das ohne den eigenen Willen stattfindet (und keine Frage der Ursache !)
So und nun der Versuch in Deutsch (für hoffentlich jeden verständlich, wenn nicht korrigiert es !)
Um im täglichen Leben nicht ständig aneinander vorbeizureden, ist es erforderlich immer erst einen gemeinsamen Nenner zu finden -> So entsteht die erste "wahre Aussage" durch Festlegung (Axiom)
Gibt der nächste seinen Senf dazu, überprüft ihr, ob die Antwort noch zur ersten passt -> Falls ja, wieder eine "wahre Aussage"
Redet der andere in euren Augen Kokolores, entsteht eine "falsche Aussage", danach könnt ihr die Diskusion beenden, da keine Einigung mehr erzielt werden kann (nur noch Streit) !!!
Also müßt ihr zurück zum Ursprung und festlegen was jeder darunter versteht (Definition -> hier gibt es meistens keine unterschiedliche Meinung)
Ansonsten diskutiert ihr immer auf der Grundlage einer "falschen Aussage" -> da diese nicht mehr zu einer "wahren Aussage" führen kann, ist jede weitere Diskussion Zeitverschwendung.
Hinweis:
Wenn ihr nur die Wirkung als Grundlage nehmt, wird es in Streit enden -> also versucht die Ursache zu finden, die in der Vergangenheit liegt.
Falls einer ein gutes Beispiel hat -> immer her damit
Festlegung:
Der Mensch lernt nur durch zwei Möglichkeiten
1. Durch Einsicht (eigener Wille)
2. Durch Katastrophe (fremder, aufgezwungener Wille -> z.B. Strafe oder was im eingetrichtert wird "Gehirnwäsche")
Ich habe selten bei jemandem so viele Widersprüche erlebt wie bei manchem (Super)User hier, teilweise im gleichen Satz.
Sie versuchen die Logik auszugleichen mit großem (Fach)Wissen (das ohne Zweifel vorhanden ist -> z.B. Gesetze, Paragraphen) -> das funktioniert aber nicht.
Die Leute bemerken noch nicht einmal selbst (vielleicht zu viel Fachwissen ?), daß sie logische Fehler machen. Bedauerlich, aber wahr.
Das ist auch der Grund, weshalb ich dieses Thema eröffnen will.
Beispiel
Wer Miteinander fordert, kann nicht gleichzeitig mehr und/oder härtere Strafen fordern.
Miteinander funktioniert nur auf Grundlage des eigenen freien Willens -> Strafen sind fremder Wille
-> typischer logischer Fehler, eine weitere Diskussion ist sinnlos !
Es gibt auch hier 2 mögliche Lösungen:
1. Lösung
Ihr macht den anderen auf diesen (Logik)Fehler aufmerksam -> er zeigt Einsicht, sucht gemeinsam die Ursache und die Diskussion hat wieder eine Grundlage ("wahre Aussage").
2. Lösung (die auch im "wahren" Leben bevorzugt wird -> Katastrophe)
Hier: Der Streit geht weiter -> es kommt zu Beleidigungen, der Thread wird geschlossen. -> Ergebnis: keines, Sinn: Keiner
"Realität": Müllgelaber bis die Müllhalde voll ist -> Ergebnis: keines (ausser einem Müllberg, den keiner braucht).
Deshalb die (Mindest)Forderung im Bildungsbereich:
- Zusätzlich zu Grundrechnen, Lesen und Schreiben muß in allen Schulen Grundzüge der Logik so beigebracht werden, daß es JEDER versteht und anwenden kann !
-> Vorteil: Dies hilft Scharlatane, Wichtigmacher, Besserwisser und Dummschwätzer zu erkennen -> Der Einzelne kann sich besser wehren -> z.B. Mobbing wird häufig vermieden !!!
- Weg mit dem hirnrissigen Benotungssystem -> Hat keinerlei Aussagekraft über Eignung eines Menschen
- Förderung der Interessen (Talente, körperlich und/oder geistig) des Einzelnen -> Motivation
- Keine sture Vorgabe (Zwang) von Lehrplänen über alle Fächer
- Förderung der kreativen Fähigkeiten (Kopf und Körper)
- Kein (Alters)Zwang -> Der eine ist halt später dran als andere -> deshalb doch nicht "blöd"
- Verantwortung lehren -> nicht durch Strafe, sondern Einsicht
Alles in allem viel mehr Flexibilität -> Einstellen auf veränderte Lebensbedingungen und Lebensweisen -> Flexibilität fordern, aber nicht lehren funktioniert nicht (logisch oder ?)
Freiheit kann nur da entstehen wo sie der Mensch (vor allem Kinder) auch lernt.
Führt die Liste fort -> Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit
Oder wollt ihr gar nicht, daß sich etwas ändert ?
PS: Auch ich mache logische (Denk)Fehler -> im Unterschied zu vielen, gebe ich sie auch zu
Auffällig ist in jeder Menge Beiträgen im Forum Politik und Gesellschaft, daß viele nicht erkennen, wie nahe sie sich im Grunde (ihrer Meinung) sind.
Der Unterschied liegt häufig (oder fast immer) daran, daß die (Schluss)Folgerungen (Logik) einfach nicht funktioniert.
Behauptung: Jeder kann eine Lüge ("falsche Aussage") erkennen !!!
Bitte lest einfach weiter, auch wenn der nächste Abschnitt Abstrakt ist.
Festlegung (Definitionen -> Keshkau geschuldet) (danke @barista für den Hinweis "meiner" fehlerhaften Logik)
Zum überprüfen einzelner Aussagen verwende ich die Aussagenlogik.
Zunächst ist zu überprüfen, ob die erste Aussage überhaupt "wahr" ist, und somit ein Axiom (einen zu Grunde gelegten, nicht abgeleiteten Ausgangssatz (moderner (formaler) Axiombegriff).
Danach wird jede weitere Anwort überprüft, ob sie eine "wahre Aussage" ist !
Nach der ersten "falschen Aussage" sind weitere Folgerungen unerheblich, da keine "wahre Aussage" mehr entstehen kann
Wird festgestellt, daß die erste "wahre Aussage" falsch sein muß, muß die Ursache gefunden werden, bis eine "wahre Aussage" als Ausgangspunkt gelten kann
Katastrophe ist ein von aussen herbeigeführtes Ereignis, das ohne den eigenen Willen stattfindet (und keine Frage der Ursache !)
So und nun der Versuch in Deutsch (für hoffentlich jeden verständlich, wenn nicht korrigiert es !)
Um im täglichen Leben nicht ständig aneinander vorbeizureden, ist es erforderlich immer erst einen gemeinsamen Nenner zu finden -> So entsteht die erste "wahre Aussage" durch Festlegung (Axiom)
Gibt der nächste seinen Senf dazu, überprüft ihr, ob die Antwort noch zur ersten passt -> Falls ja, wieder eine "wahre Aussage"
Redet der andere in euren Augen Kokolores, entsteht eine "falsche Aussage", danach könnt ihr die Diskusion beenden, da keine Einigung mehr erzielt werden kann (nur noch Streit) !!!
Also müßt ihr zurück zum Ursprung und festlegen was jeder darunter versteht (Definition -> hier gibt es meistens keine unterschiedliche Meinung)
Ansonsten diskutiert ihr immer auf der Grundlage einer "falschen Aussage" -> da diese nicht mehr zu einer "wahren Aussage" führen kann, ist jede weitere Diskussion Zeitverschwendung.
Hinweis:
Wenn ihr nur die Wirkung als Grundlage nehmt, wird es in Streit enden -> also versucht die Ursache zu finden, die in der Vergangenheit liegt.
Falls einer ein gutes Beispiel hat -> immer her damit
Festlegung:
Der Mensch lernt nur durch zwei Möglichkeiten
1. Durch Einsicht (eigener Wille)
2. Durch Katastrophe (fremder, aufgezwungener Wille -> z.B. Strafe oder was im eingetrichtert wird "Gehirnwäsche")
Ich habe selten bei jemandem so viele Widersprüche erlebt wie bei manchem (Super)User hier, teilweise im gleichen Satz.
Sie versuchen die Logik auszugleichen mit großem (Fach)Wissen (das ohne Zweifel vorhanden ist -> z.B. Gesetze, Paragraphen) -> das funktioniert aber nicht.
Die Leute bemerken noch nicht einmal selbst (vielleicht zu viel Fachwissen ?), daß sie logische Fehler machen. Bedauerlich, aber wahr.
Das ist auch der Grund, weshalb ich dieses Thema eröffnen will.
Beispiel
Wer Miteinander fordert, kann nicht gleichzeitig mehr und/oder härtere Strafen fordern.
Miteinander funktioniert nur auf Grundlage des eigenen freien Willens -> Strafen sind fremder Wille
-> typischer logischer Fehler, eine weitere Diskussion ist sinnlos !
Es gibt auch hier 2 mögliche Lösungen:
1. Lösung
Ihr macht den anderen auf diesen (Logik)Fehler aufmerksam -> er zeigt Einsicht, sucht gemeinsam die Ursache und die Diskussion hat wieder eine Grundlage ("wahre Aussage").
2. Lösung (die auch im "wahren" Leben bevorzugt wird -> Katastrophe)
Hier: Der Streit geht weiter -> es kommt zu Beleidigungen, der Thread wird geschlossen. -> Ergebnis: keines, Sinn: Keiner
"Realität": Müllgelaber bis die Müllhalde voll ist -> Ergebnis: keines (ausser einem Müllberg, den keiner braucht).
Deshalb die (Mindest)Forderung im Bildungsbereich:
- Zusätzlich zu Grundrechnen, Lesen und Schreiben muß in allen Schulen Grundzüge der Logik so beigebracht werden, daß es JEDER versteht und anwenden kann !
-> Vorteil: Dies hilft Scharlatane, Wichtigmacher, Besserwisser und Dummschwätzer zu erkennen -> Der Einzelne kann sich besser wehren -> z.B. Mobbing wird häufig vermieden !!!
- Weg mit dem hirnrissigen Benotungssystem -> Hat keinerlei Aussagekraft über Eignung eines Menschen
- Förderung der Interessen (Talente, körperlich und/oder geistig) des Einzelnen -> Motivation
- Keine sture Vorgabe (Zwang) von Lehrplänen über alle Fächer
- Förderung der kreativen Fähigkeiten (Kopf und Körper)
- Kein (Alters)Zwang -> Der eine ist halt später dran als andere -> deshalb doch nicht "blöd"
- Verantwortung lehren -> nicht durch Strafe, sondern Einsicht
Alles in allem viel mehr Flexibilität -> Einstellen auf veränderte Lebensbedingungen und Lebensweisen -> Flexibilität fordern, aber nicht lehren funktioniert nicht (logisch oder ?)
Freiheit kann nur da entstehen wo sie der Mensch (vor allem Kinder) auch lernt.
Führt die Liste fort -> Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit
Oder wollt ihr gar nicht, daß sich etwas ändert ?
PS: Auch ich mache logische (Denk)Fehler -> im Unterschied zu vielen, gebe ich sie auch zu
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