Also, noch einmal zur übersicht:
Wenn mein Gesicht von FaceID nicht erkannt wird (weil ich mir z.B. die Hand vors halbe Gesicht halte, bekomme ich folgende Mitteilung, die ich so auch schon immer bekomme und die für mich auch absolut nachvollziehbar ist. Teilweise bekomme ich es auch hin, deine Meldung
@BFF zu reproduzieren. Die scheint er anzuzeigen, wenn er gar nichts Gesicht-ähnliches erkennt (?)
Wenn mein iPhone mein Gesicht 4 oder 5 Mal nicht erkennt, oder wenn ich das iPhone neu starte, dann bekomme ich diese Mitteilung, die ich auch schon seit Einführung von FaceID im iPhone X bekomme. Ist ja auch nachvollziehbar:
So, und nun zum Problemkind, welches scheinbar willkührlich auftaucht, ich bis vor ein paar Wochen
noch nie gesehen habe und von mir nicht (geplant) reproduzierbar ist. Besonderheit ist eben, dass diese Aufforderung
nach erfolgreichem FaceID-Scan auftaucht (zu sehen auch an dem offenen Schloss hinterm Blur):
Aber wie gesagt, ich werde mich diesbezüglich wohl mal mit dem Apple Support auseinandersetzen, das wirds (hoffentlich) schon jemand wissen.