Ist Antiviren-Software sinnvoll? Wenn ja, welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YouTuber

Cadet 3rd Year
Bin eine Weile raus aus dem Thema, zu meiner Zeit war Avira Antivir ein "must-have", weil kostenlos und gut. Kürzlich hat ein Freund (absoluter Anfänger) sein Notebook mit meiner Anleitung wieder zum Laufen gebracht, es war eines mit 3Ghz Prozessor und SSD. Er dachte es sei kaputt, aber in der Tat hatte er soviele Antiviren Programme und "Secure Browser" installiert, dass der Lappy schlapp gemacht hat und langsam wurde, insbesondere der Boot und die RAM Auslastung. Wir haben dann über Telegram den ganzen Müll deinstalliert, und er hat 350 Euro gespart, die er in ein neues Laptop stecken wollten.

Stellt sich die Frage: Was braucht man heute unter Win10/11? Reichen die Bordmittel (Defender), oder braucht man was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und wertzuiop123
YouTuber schrieb:
Reichen die Bordmittel (Defender), oder braucht man was anderes?

Im Prinzip ja. Aber eine Andere installieren obliegt rein Deiner Entscheidung.
Dazu wirst Du gleich unterschiedlichste Meinungen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ja, ich habe auch nichts mehr installiert, bin aber auch nicht mehr auf "fragwürdigen" Seiten unterwegs, so wie früher... Ich habe ihm auch geraten, er braucht eigentlich nichts installieren, aber er hat eine Bitdefender Lizenz vom Handy (5Euro pro Jahr), und die kann er auf dem Laptop auch nutzen... Ich war shcon drauf und dran, ihm ein gebrauchtes Laptop zu kaufen (er ist `Bürgergeldempfänger), bis ich mal auf die Idee kam nachzufragen, was denn seine Specs sind. Und da hatte er sogar eine SSD und 8GB Ram, was ja sehr ordentlich ist. Dann hab ich mit screenshots vom Autostart Ordner zeigen lassen, und mit Iobit-Uninstaller und driver booster läuft das Teil wieder wie Butter. Er wollte 350 Euro abstottern für ein Neugerät... Er hat halt lauter Kram drauf gehabt, Ashampoo,... und was weiß ich noch...

Einfach die Leute machen lassen. @YouTuber

Gegen den "Wahn" sich mit "Sicherheit" voll zu installieren kommst Du nicht an.
Das muss das Volk selbst durch.

YouTuber schrieb:
Das Teil auch gleich restlos deinstallieren und nicht wieder verwenden.
Treiber holt sich Windows alle benötigten selber, den Rest wie Grafiktreiber holt man dann manuell respektive über die Nvidia/AMD Software dazu. Oder wenn es eine iGPU ist, dann über den entsprechenden Treiber den man beim Hersteller findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, kolege, Lillymouche und 4 andere
Und mit dem Ende von Windows 10 auf Windows 11 oder Linux wechseln. Denn dann ersetzt auch Antiviren Software nicht mehr den Schutz, den man normalerweise durch die Windows Bordmittel hatte.
Aus gegebenem Anlass möchte ich das hier erneut erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitslücken durch installieren von Updates zu schließen und die Minimierung der Angriffsfläche im Allgemeinen bringt mehr, als Software zu installieren, die per Design die Angriffsfläche maximiert.

aber er hat eine Bitdefender Lizenz vom Handy (5Euro pro Jahr),
auf dem handy laufen so Programme in einer abgeschirmten Umgebung, genannt sandbox. Da richten sie auch am wenigsten Schaden an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Tevur und SpartanerTom
Captain Mumpitz schrieb:
Das Teil auch gleich restlos deinstallieren und nicht wieder verwenden
Oh ich finde den recht praktisch. Erspart mir immer viel Zeit... Nutze den driver booster gerne. Sonst müsste ich nach einer neuinstallation ja alles im Gerätemanager raussuchen, und die "automatisch neuesten Treiber laden" Funktion von Windows klappt nicht immer sehr gut.

Driver Booster immer toll um durch eine unsichere Quelle sich doch Viren einzuschleusen weil der Download der Treiber passiert nicht über die offizielle Herstellerseite

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, dafReak, TomH22 und 2 andere
YouTuber schrieb:
Sonst müsste ich nach einer neuinstallation ja alles im Gerätemanager raussuchen, und die "automatisch neuesten Treiber laden" Funktion von Windows klappt nicht immer sehr gut.
Ich hab noch nie gehört dass irgendwer so vorgehen würde. Wieso auch?

• Windows installieren, dieses die Updates ziehen lassen
  • Chipsatz fürs Mainboard nach Hersteller auf dessen Webseite herunterladen und installieren
  • Grafiktreiber vom Hersteller (AMD/NV/Intel) fürs entsprechende Modell beziehen
  • Bei Bedarf zusätzlichen Audiotreiber für separate Soundkarte oder weitere Spezialhardware

fertig. Es gibt nicht mehr was man manuell tun sollte.
Danach sind jeweils nur Updates für die Grafikkarte über die entsprechende Treibersoftware zu laden, die bereits installiert ist.

Sollten sich im Gerätemanager unbekannte oder nicht funktionierende Geräte finden, sind diese dediziert anzusehen.
Aber ich wüsste nicht wieso ich jemals via Devicemanager einen Treiber suchen und installieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, kolege und DerMicha
Also ich hatte bisher nie Probleme, habe ein gebraucht gekauftes Laptop damit aktualisiert, und hier meinen Desktop PC auch (merhfach). Ich habe kürzlich malware bytes drüber laufen lassen, weil ich in der tat auf einen dubiosen Link geklickt hatte (da hab ich das schnell installiert, und das system scannen lassen), aber war alles sauber. Auch mit Driver-Booster Treibern, die alle in Ordnung waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, TomH22 und kolege
Der Artikel ist aus 2021 und der Mensch beklagt sich, dass er Werbe Pop-ups für Iobit Software erhält. Ihr stellt das so dar, als ob die Software einem Nordkoreanische Trojaner ins Bios schreibt... 😁

Ich nutze den uninstaller, der bei meinem Freund selbst hartnäckige Antiviren Software deinstalliert hat (hat mit den Bordmitteln nicht geklappt), und den Driverbooster sehr gerne...

Ich denke die Firma ist auch vertrauenswürdig.
Screenshot 2025-01-14 233113.png

Alles Firmen die mit ein wenig Geld ein Like dalassen.

und eine Kostenlose Software muss immer irgendwo Geld erzeugen ... durch was auch immer .. Adware .. Fake Warnungen ... Werbung ...

P.S. Chip mit seinem Adware Download verhalten als Referenz WOW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22 und kolege
Die Haupt-Virengefahr kommt (abgesehen von illegalen Software-Downloads) durch Email. Spam und Adware kommt meistens von Seiten, die bei Downloads ihre eigenen Tools installieren, wie bei Chip z.B. oder bei pseudo-kostenloser kommerzieller Software.

Ansonsten sichert der Router Angriffe von außen ab, vorausgesetzt man hat keine Ports oder dergleichen freigeschaltet. Dann Browser und Mail-Client aktuell halten. Empfehlenswert wäre ein Sicherheitstool, welches Email-Schutz bietet. Wenn der Defender das kann - auch bei Nicht-Microsoft Clients dürfte der reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
YouTuber schrieb:
Ich nutze den uninstaller, der bei meinem Freund selbst hartnäckige Antiviren Software deinstalliert hat (hat mit den Bordmitteln nicht geklappt), und den Driverbooster sehr gerne...

Worum geht es Dir ueberhaupt?

Um eine AV fuer den Kumpel oder den Krams den Du fuer Dich hier abgesegnet haben magst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Kristatos Ich lade gelegentlich Malwarebytes herunter und lasse einen Scan machen. Das tool hatte früher einen guten Ruf. Insbesondere, wenn ich Angst habe, infiziert worden zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben