News Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus

Neronomicon schrieb:
Wichtiger ist es seinen Browser mit Addons abzusichern (uBlock Origin, sonstige+ Links nicht vorschnell öffnen) und ein Windows Backup zu machen.

NEIN! Ich habe all die add-on + PiHole. Das nutzt dir nichts wenn es die Webseite ausliefert. Und genau das tut die Testwebseite. Kein Add-on, noch Pi-hole wir dich schützen können

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Carrera124
Calaphos schrieb:
Früher war es ja mal so, dass man bei Windows nutzung ohne weiteres zutun ein durchaus stabiles und brauchbares System hat, während bei Linux Bastelei angesagt war.

Ja will hier eigentlich gar nichts mehr sagen da die Problematik an sich ja so Offensichtlich ist, das man da niemand belehren muss, bzw es eben auch belehrend rüber kommen kann wenn man da nochmal drauf hin weißt wie absurd die Lage ist.

Fuer mich war ja spätestens Windows auch als 2. System gestorben mit Windows 10, nicht nur wurden die Spionagefunktionen aufgepumpt, nein diese Zwangsupdates (die es auch schon davor gab ab windows 7 glaub?) sind für mich unglaublich, völlig absurd.

Der Rechner nach 1 2x weg klicken übernimmt die Kontrolle entzieht einem seine Besitz und Bestimmungsrechte auf dem EIGENEN PC und man wird auf den Beifahrersitz gesetzt und es passiert ein Zwangsreboot. Was teils schon zu tausenden Euro Schäden geführt hat.

Bisher wurde dann ja gesagt aber muss man halt machen wegen Sicherheit. Selbst die Organspendesachen die im Gespräch sind und durchaus sehr kontrovers sind erlauben noch ein Opt-out, bei dem Windows update Terror gibts kein Opt-out (mal innerhalb der Windows-welt).

Aber es wird ja immer noch verrückter nicht nur wird man Zwangsrebooted und Zwangsgeupdated nein die updates zerstören mehr und mehr regelmaesig noch das ganze System.

Ich kann mich nur zurück lehnen den Kopf schütteln und mich wundern das Leute dafür auch noch Geld zahlen sich das zu geben.

Von Km langen Produktkeys eingeben bei der installation und Telefonaktivierungen brauchen wir gar nicht erst an zu fangen. Man muss schon recht masochistisch veranlagt sein Windows zu benutzen.

maikrosoft schrieb:
Malwareschreiberlinge nur noch auf 1 Produkt konzentrieren an welchem sie vorbei müssen.

Sie mussten schon immer nur an einem vorbei, dem der vor dem Bildschirm sitzt.

RYZ3N schrieb:
Auch wenn’s den Anbietern von Antiviren-Lösungen nicht schmecken wird, unter Windows benötigt man nicht [oder selten] mehr als den Windows Defender.

Natürlich, den Windows Defender ist so toll dass er den Netzwerkverkehr unter die Lupe nimmt und automatisch alles das wie JS aussieht in einer Sandbox ausführt aus der es ohne weiteres ausbrechen kann.
Da braucht es noch nicht einmal einen DAU vor dem Bildschirm, dein Rechner wird automatisch infiziert.

Die beste Anti-Viren Software ist immer noch keine Anti-Viren Software.

XTR³M³ schrieb:
selber schuld wer sonen schrott installiert... an MS stelle würd ich da garnix machen, sollen die hersteller solcher mailware zusehen das sie die kompatibel bringen.
Kurzsichtig gedacht ...
Sophos zb bringt ne mdm lösung und 3rd party av software erkennt meist auch bloatware....
Großteils beteifft das halt den bussiness berreich, da muss man oft nur wegen compliance (firmenintern zb.) nen zusätzlichen av auf die clients packen...

Av software ist außerdem längst mehr als ein tool das hashes abgleicht.... (meistens)

Windows Defender bringt auch heutzutage quasi nichts.
Die kostenlosen Virenwächter sind zum Teil noch schlimmer.
Für wirklich wichtige produktive Umgebungen sollte immer ein kostenpflichtiger Virenschutz her.
Oder eben eine Hardwarelösung (Firewall mit Deep Paket Inspection, Gateway Antivirus und Intrusion Detection)

aha bevor man diese Schrott Software wie Avast und Kaspersky deinstalliert, wird einem empfohlen die Updates zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und CMDCake
Ohja, mein Windows 10 Pro ist da auch betroffen, seit Mittwoch habe ich Probleme (die Windows Oberfläche stürzt ständig ab, musste auf Vor dem Update zurücksetzen. Da es dann Freitag wieder installiert wurde, musste ich erneut zurücksetzen und habe nun die Updates ausgesetzt für 35 Tage ...

Harsiesis schrieb:
Kein Add-on, noch Pi-hole wir dich schützen können
Klar, die Domain muss nur in einer der Listen stehen. - Nur wird sie das wohl nicht tun. Ich habe aber schon oft Seiten die ich so akut nicht ansurfen konnte eben weil die Domain einer Liste ist. Ob die Werbung von der Seite direkt ausgeliefert wird oder per ThirdParty ist völlig irrelevant.

Ich habe daher z.B. auch MVPS Host Liste nicht drin, weil da mit unter auch legitime Seiten blockiert werden.
Ergänzung ()

Und zum Thema: De Facto schützt der Defender vor überhaupt nichts!

Ein simples naives Anti-Viren-System, welches nur verdächtige Dateien löscht wenn sie bereits auf deinen System sind. Spannend. Das Teil schlägt vielleicht 1 mal in 3 Jahren zu und wobei? Natürlich bei einem legitimen Crack der gar keine Malware enthält. Wie hier schon richtig von einigen geschrieben ein umfangreicher Adblocker (der blockt nicht nur Werbung sondern auch Malware-Seiten), Backup und ein wenig nachdenken ist alles was erforderlich ist.

Natürlich wird man so nicht vor alles geschützt, was aber drauf kommt, kommt aber auch so drauf wenn ein Antiviren-System installiert ist. Es gibt Rootkits die du dir schnell einfangen kannst, die du nie bemerken geschweige denn wieder los wirst. Mitunter eingenistet in der Firmware der Festplatte und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal auf meinem Notebook testweise nur den Defender an.

Und ich muss sagen: Es ist brutal nervig. Quasi jeden Tag kommen neue Updates, die ich dann freigeben muss.

Habt ihr da alle eine Ausnahme definiert (wie geht das?) oder lasst ihr Windows generell ungefragt alles runterladen und installieren? :D

Banned schrieb:
Und ich muss sagen: Es ist brutal nervig. Quasi jeden Tag kommen neue Updates, die ich dann freigeben muss.

Irgendwas machst du falsch, der Defender wird vollautomatisch im Hintergrund aktualisiert. Evtl mit Tools wie Shutup oä rumoptimiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Banned schrieb:
CMDCake schrieb:
Irgendwas machst du falsch,
Microsoft hatte sogar extra Meldungen eingebaut (die man abschalten kann), weil Leute gedacht haben der Defender ist unsicher, nur weil er sich nicht ständig meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
new Account() schrieb:
Microsoft hatte sogar extra Meldungen eingebaut (die man abschalten kann), weil Leute gedacht haben der Defender ist unsicher, nur weil er sich nicht ständig meldet.

Wenn ich mir so diverse Antiviren Threads immer wieder anschaue und dieses blanke Unwissen der Computerbild gebildeten Experten und deren Argumentation vor Augen führe, dann ist das Problem eher das überhaupt nicht gedacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CMDCake schrieb:
Irgendwas machst du falsch, der Defender wird vollautomatisch im Hintergrund aktualisiert. Evtl mit Tools wie Shutup oä rumoptimiert?

Nein, ich habe in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass ich benachrichtigt werden möchte, bevor Updates runtergeladen und installiert werden.

Ohne Gruppenrichtlinien wäre Win10 echt schwer erträglich.

Wenn du weißt, wie man Ausnahmen für den Defender setzt, nur zu. Ich warte. ;)

Oder lässt du Windows ernsthaft einfach alles runterladen und installieren, was es will? :D

Was heulst du dann, wenn du es doch so haben willst? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und CMDCake
Banned schrieb:
Nein, ich habe in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass ich benachrichtigt werden möchte, bevor Updates runtergeladen und installiert werden

Du hast eingestellt das für jede Aktualisierung eine Meldung erscheint die deiner Autorisierung bedarf, das Ergebnis:

Banned schrieb:

Windows verhält sich demnach völlig korrekt und richtet sich nach deinen Wünschen.

Klar will ich alles autorisieren.

Was dabei rauskommt, wenn Windows einfach sofort alles installiert, hat man in der Vergangenheit schon häufig gesehen.

Klar will ich jedes Update persönlich autorisieren.

Wenn man für den Defender da keine Ausnahme setzen kann, ist das schade.

Aber eigentlich nicht schlimm. Werde eh wieder ein richtiges AV-Programm benutzen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Banned schrieb:
Aber eigentlich nicht schlimm. Werde eh wieder ein richtiges AV-Programm benutzen.

Der Defender ist ein "richtiges" Antiviren-Programm. Er verhält sich konform sämtlicher Sicherheitsvorschriften, Pfuscht nicht in der SSL Verbindung herum und ist perfekt ins System integriert, zudem installiert er keine Adware inform von Browserplugins, toolbars und Registry boostern.

Aber da man hier eh gegen eine Wand redet..

• Gefällt mir
Das mit dem wirklichen Antivirenprogramm war eine bewusste Provokation. Wusste, dass die Reaktion kommt.

Lass mir doch den Spaß. Manche Leute machen es einem leicht. ;)

Antivirenprogramme von Drittanbietern kann man übrigens auch konfigurieren, falls dir das nicht bekannt ist.

Der Defender ist sicher ganz okay. Aber wenn man für ihn keine Ausnahme in den Gruppenrichtlinien definieren kann, leider so zu nervig für mich.

Außerdem bremst er die Installation von Programmen im Schnitt etwa doppel so stark wie die Konkurrenz. Das ist auch sehr unschön. (Siehe AV-Test.org)

Aber ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Defender-Fanclub; auf dass euch die wirklich schlimmen Viren verschonen und MS all eure Daten abgreife.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, R.I.P.er und AirForce
Zurück
Oben