Beim anlesen des Artikels dacht ich erst es ging um Microsofts Schutz der nun durch Updates Probleme macht, die Bashfinger waren schon Ready
, im weiteren Verlauf erst kapiert es geht gar nicht darum sondern um die Drittanbieter Lösungen.
Weiß nicht wie das bei Anderen so ist und auch über die Jahre war, bei mir haben die Teile nur Schaden angerichtet, keinen verhindert.
2004/2005 war bei mir Norton Antivirus ein Virenfänger der sich damit vollgesaugt hat bis das System unbrauchbar wurde, bei SC2 n Kumpel mit seiner kaputten Kondom Antivirus Software Avira hat uns beiden das Spiel im Multiplayer versaut und unsere Systeme obwohl es bei mir nicht installiert war zum ruckeln gebracht.
Die unzähligen Leistungsprobleme, die 1:1 die selben sind wie ein mit Viren verseuchter PC mal ganz zu schweigen.
Ich vertraue seither keiner einzigen AV mehr, selbst wenn sie was findet und es angeblich "abtötet" wird sowieso formatiert ohne wenn und aber - das ist der einzige vertrauenswürdige Schutz, neben einen im Internet vollständigen Misstrauen.
Wenn man ein Programm starten kann, während das AV nach Erlaubnis frägt und dieses so trotzdem läuft, ist der Schutz auch nicht vorhanden.
Wie oft man dann auch private Emails liest wo sich der Avast Schutz usw. direkt in die Mail signiert - von wegen Email wurde geprüft bla bla... mir wird da schon übel von.
Keine Ahnung wie man das Vertrauen in Dritte setzen kann, wenn es um den eigenen Schutz der Daten am PC geht, ob die da rein gucken um nachzuschauen oder der Bösewicht ist genau das Gleiche und am Ende stellt sich nur die Frage wie viel mehr Geld man womit erzielen kann bei weniger Aufwand - sehr schnell beantwortet.