News Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus

@Heinzelwaffel Was hast du nur mit deinen "Standards"? Nenn mir doch mal "den Standard" (am besten mit RFC Nummer), der besagt, dass ein Virenscanner in der heutigen Zeit SSL-Verbindungen aufbrechen kann und MITM spielen darf.
 
Ich verstehe nicht, wieso das untersagt werden sollte? Ich habe auch nicht das Wort "Standart[sic]" in den Mund genommen. Deswegen frage ich da einfach mal nach.
Ich bin nicht für die Lösung, nichtmal für entsprechende Scanner, aber das Problem ist doch, dass FF standardmäßig nicht Zertifikate akzeptiert, die im Windows Certificate Store drin sind.
 
Benutze seid dem Umstieg auf Win 10 auch den Defender. Vorallem, auch wenn Avast, avira und co gratis sind, ist dort die Werbung die letzten Jahre sehr aufdringlich geworden.
 
CB im BILD-Zeitungs-Modus. "Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus"
Fehlt nur noch eine Schlagzeile wie: "Wie Sie Updates und Sicherheitssoftware wirksam von ihrem PC fernhalten können"
Meine Güte, bei der Entwicklung wurde ein Fehler gemacht und man arbeitet an einer Lösung. Hauptsache ein reißerischer Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Gnageseil
Wir hatten letztlich doch noch:
Krebs ergänzen oder löschen: Malware manipuliert CT-Scans
NVidia GeForce 1650 auch (ohne) PCIE-Anschluss [mittlerweile editiert worden]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil
Meine Güte, bei der Entwicklung wurde ein Fehler gemacht und man arbeitet an einer Lösung. Hauptsache ein reißerischer Titel.
Heißt das Microsoft arbeitet daran und das Update wird überarbeitet? oder sind die Hersteller Avast/AVG, Avira und Sophos gefordert ihre AV's zu überarbeiten?
 
paul1508 schrieb:
Welchen Vorteil bieten diese Anbieter gegenüber der Hauseigenen Antivirensoftware noch schnell?
 
Habe mit meinem Experten Setup nichts davon gemerkt, aber bedenklich wie nach wie vor solche Updates Public gegeben werden... so etwas muss im test ring auffallen, sorry was ist da los derzeit bei ms?

Und was hier manche sagen von wegen Defender reicht, letztlich ist es eine Frage wie das System eingestellt ist und was man eigentlich genau macht, bzw. was die Anforderungen und der Use Case ist. Nicht jedes System muss wie Fort Nox aufgebaut ein, ist ja unproduktiv, aber wichtige Systeme muss man schon gut absichern und so etwas wie Defender ist ein Witz. Erkennt nichts als alte Virendefinitionen. Immerhin hat man aus dem Ramsomware Disaster gelernt und der Defender ist in der Funktion stark erweitert worden, dennoch gibt es viele Dinge die man selber regeln muss oder je nachdem auf Bezahlsoftware vertrauen, zumindest im Business Bereich ist das oft der Stand der Dinge, deswegen nervt mich was MS da wieder verbrochen hat.
 
Immer das gleiche mit der lieben AntiViren Maleware...
Wann hören die Leute auf einfach wahllos irgendeinen Schrott zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Heinzelwaffel
Wenn jemand eine Frauenquote bei "Male"ware einführt. :D

EDIT:
Ich bede/anke mich für deinen ehrlichen EDIT, der den Witz von mir behält.
Rettet die gefährdeten Witze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und new Account()
LuckyMagnum schrieb:

Dieser "The PC Security Channel [TPSC]" ist der unseriöseste und größte EDV Schwätzer auf Youtube. Zudem sind seine "Tests" immer äußerst konstruierte Szenarien die den Defender immer benachteiligen. Aber das hat auch sein Gutes, denn so erkennt man die Nutzer die ebenso wenig von der Materie verstehen indem sie seinen Schrott teilen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und areiland
Heinzelwaffel schrieb:
Vor oder nach LinusTechTips?

LinusTechTips ist nichtmal ansatzweise so unseriös und desinformativ wie [TPSC]. Der ganze Kanal und dessen Aufmachung und Darstellung des Defenders grenzt schon an Rufschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und areiland
@CMDCake
Diese Aussage ist unwahr und aus der Luft gegriffen. CMDCake hat anscheinend weder seine Videos gesehen, noch kennt er sich mit der Materie aus. Traurig, dass man dann derart ausfallend wird.
Der YouTuber ist Profi und stellt in manchen Videos direkt Vergleiche mit gleichen Aufgaben auf.
Wer ausschließlich den Windows Defender einsetzt und dann noch Ratschläge so ausschlägt handelt mMn fahrlässig und aufgrund von gefährlichem Halbwissen.
 
LuckyMagnum schrieb:
Diese Aussage ist unwahr und aus der Luft gegriffen. CMDCake hat anscheinend weder seine Videos gesehen, noch kennt er sich mit der Materie aus.

Die Aussage entspricht absolut der Realität und ich habe schon diverse Videos auf seinem Kanal gesehen.

LuckyMagnum schrieb:
Der YouTuber ist Profi und stellt in manchen Videos direkt Vergleiche mit gleichen Aufgaben auf.

UAC, Echtzeitschutz und Smartscreen beim Defender zu deaktivieren, jegliche Warnmeldungen mit "Ok, Trotzdem Zulassen" bestätigen und dann ein Script abrattern lassen dass das ausführen von einem Kompletten Ordner voller unbekanntem Inhalt erzwingt ist also Seriös und Professionell ?

LuckyMagnum schrieb:
Wer ausschließlich den Windows Defender einsetzt und dann noch Ratschläge so ausschlägt handelt mMn fahrlässig und aufgrund von gefährlichem Halbwissen.

Wer Drittanbieter Müll installiert der seit Jahren mit einem Skandal nach dem Nächsten auf sich aufmerksam macht und dessen Wirksamkeit niemals bewiesen wurde, der handelt mMn fahrlässig und aufgrund von gefährlichem Halbwissen.

Dritttanbieter AV Software beantwortet vollautomatisch Spam links

Dritttanbieter AV Software verhindert kritische Windows Sicherheits Patches

Dritttanbieter AV Software sperrt User aus nach Windows Update

Dritttanbieter AV Software verschiebt System Dateien in Quarantäne

Dritttanbieter AV Software Blockiert Programm Bibliotheken, Programme funktionieren nicht mehr

Dritttanbieter AV Software zerstört Windows nach Signatur Update

Dritttanbieter AV Software löscht System Datei

Dritttanbieter AV Software infiziert System mit Virus über Autoupdate

Dritttanbieter AV Software infiziert Mac

Dritttanbieter AV Software sabotiert SSL Zertifikate

Dritttanbieter AV Software ermöglicht Angreifer Zugriff aufs Dateisystem

Nod32 ermöglicht Komplett Zugriff aufs System

A few years after starting TPSC, I joined the Emsisoft team. I currently work there as a malware analyst, and in the interest of keeping my reviews unbiased, I do not test any products developed by us.

Quelle: https://www.thepcsecuritychannel.com/faq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, onesworld und Schmarall
Alleine die Ausführungsgeschichte ist mehr als fragwürdig.
Sobald eine Malware erfolgreich ausgeführt worden ist, muss die Maschine zwangsläufig zurückgesetzt werden, weil das System (und übrigens uU. auch der Scanner) kompromittiert ist.
Wie seriös ist denn der Test, wenn der hingeht und selber bemerkt "Ups, der Test kann gar nicht laufen, weil Schadsoftware xyz die nachfolgenden Testdateien verschlüsselt"?
Rein statistisch gesehen ist ein Test mit nur 100 Exemplaren...wenig aussagekräftig. Probiere mal ein paar Tausend, "der Markt" ist leider groß genug. Der Typ nimmt praktisch einen Eimer, geht zur Nordsee, schreibt auf den Eimer "Windows Defender" drauf, taucht den ins Wasser und meint "Von den geschätzten 3.5 Billionen Fischen in diesem Wasserkörper sind 0 gefangen worden. Spongebob, durchgefallen".

"Malware analyst"
Ich weiß nicht was jemand bei dem Beruf machen soll, was in seinen Talentbereich reinfällt. Normalerweise stelle ich mir vor, dass du extremst gut Reverse Engineering betreiben kannst. Das lernst du nicht mal in einem Wochenendkurs oder auf einem YT Video. Auch nicht in ein paar Jahren. Auch nicht mit Studium. Alleine komplexe Schadsoftware komplett zu analysieren, kann gerne mal eine Lebensaufgabe sein.
Er wird wohl tatsächlich nur klicken und gucken wie sich der Taskmanager verhält. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, CMDCake und areiland
Also ich halte vom Windows Defender gar nichts - hatte mal nen Virus aufm System den der gute Defender trotz aktuellem Updatestand nichtmal erkannt hat - dann mal testweise AVG installiert und schon beim ersten Scan ging der Alarm los. Seitdem hat der Defender bei mir in etwa den gleichen Status wie der IE, aka "Schön das er da war, gut wenn er weg ist". ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Carrera124
Ich möchte mal eine Lanze für die AV-Hersteller brechen. Was können die Leute , die sich täglich mit den verschiedensten Viren, Malware etc.. herumschlagen müssen, nur alleine die Schuld tragen.
Wir erinnern uns noch sehr gut an die neue Version auf 1809 wo auf einmal alle Eigenen Dateien verschwunden sind (^^ die torpedieren ihr eigenes System). Und jetzt, so hat es den Anschein, sind Fremd AV´s in die Schusslinie geraten (Defender -> er regiert .....). Dieser Defender ist auch nicht die ultmative Lösung. Was kommt als nächste dran. Ich freu mich schon drauf. Windows as a Service und man steckt etliche Stunden mit der Wiederherstellung des Systems ( Wiederherstellungspunkte sind freilich auch nicht das gelbe von Ei da es von Microsoft seit Windows 7 nicht mehr gepflegt wird !). Es ist auch lächerlich, vor jedem Update, ein Backup des ganzen Systems zu fahren. Wer ist eigentlich hier der Knecht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo, AirForce und Banned
Zurück
Oben