News Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus

paul1508 schrieb:
Welchen Vorteil bieten diese Anbieter gegenüber der Hauseigenen Antivirensoftware noch schnell?

Die Händler bekommen Geld für das Installieren von Bloatware.
Das kann die Preise von Geräten nach unten drücken... um ein paar Euro.

Deshalb Regel #1 beim Neukauf: Betriebssystem direkt deinstallieren und ohne Bloatware selbst aufsetzen.

Welcher Admin installiert den die Microsoft Updates am Patchday in einer Produktivumgebung? Ziemlich dämlich!
Für das Firmennetz gibt es WSUS, da kann man die Updates gezielt vorher auf Testsysteme ausrollen, dann ist man vor so einem Mist relativ geschützt. Für Pro Nutzer gilt Semi-Annual-Channel und 15 Tage Verzögerung für Sicherheitsverbesseungen und 180 Tage für Funktionsupdates. Hatte in Live-Systemen bei Firmen bisher wenig Probleme mit Updates - Endkundenysteme sind da ne andere Nummer und Home User tun mir schon ein bisschen leid

Win 10 1507 mit LTSB Updates leider auch betroffen :

KB4493475

Was bei mir geholfen hat:

Das Update + Bitdefender deinstalliert. Update wieder installiert und danach den Bitdefender. Jetzt gibts keine Probleme mehr. Das selbe mit windows 8

Banned schrieb:
Ja? warum? :)

Die aufgelisteten Probleme mit den genannten Updates:

Windows 10 1709: KB4493441
Windows 10 1803: KB4493464
Windows 10 1809: KB4493509
Windows 10 1903: KB4495666

werden vorerst nur für Sophos betätigt.

https://borncity.com/win/2019/04/11/april-2019-updates-freezes-windows-7-8-1-10-server/

Andere Anbieter sind aber evtl. auch betroffen.

Hast du dir die mal durchgelesen? Das letzte konnte ich leider nicht finden, aber die drei anderen haben alle Sicherheitsupdates fuer eine Menge an Komponenten bekommen, unter anderem Kernel. Das hoert sich eher danach an, dass Microsoft etwas geaendert hat und die betroffenen Antivierenhersteller ihre Software nicht schnell genug angepasst haben. Wenn nicht ausnahmslos alle Hersteller betroffen sind, dann ist das sehr wahrscheinlich.

Von dem her wuerde ich eher empfehlen, die Antivierensoftware zu deinstallieren anstatt das Update zu entfernen.

Edit: @XxTurricaNxX Das hoert sich danach an, als wuerde die Antivierensoftware den Updatevorgang zerschiessen. Das ist natuerlich grandios.

nutze weder eine antiviren Software (auch kein defender) und mein Windows habe ich am Laptop das letzte mal 2016 oder 2017 upgedatet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
piepenkorn schrieb:
Sehe ich auch so. ;)
Nutze keinen Defender,nutze F-Secure ;)

Ich habe zum Glück keine Probleme mit Windows 10 Version 1809

Hier läuft auch F-Secure und es gibt so gar keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also mein Schlepptop (6730B) und mein Desktop (M450) funktionieren bisher einwandfrei. Beide haben Windows 7 und Kaspersky Free Antivirus.

Der Win10 Code muss absoluter Schrott sein, wenn da kein Entwickler mehr durchblickt.
Ich empfehle Win11 zu entwickeln und keine Zeile Code zu übernehmen.

Heinzelwaffel schrieb:
Der Vergleich hinkt ein bisschen.
Ein Betriebssystem ist kein Endprodukt sondern eine Plattform, die explizit dazu da ist, gut dokumentierte Schnittstellen anzubieten. Ich sag's mal so: Wenn der Hersteller mein Auto tunt und es kommen still und heimlich am selben Zigarettenanzünder standardmäßig 230V anstelle von 12V, dann ist es nicht deine Schuld wenn dein Handy beim Aufladen ein bisschen riecht.
Aber hey, bloß nicht mit dem Thema beschäftigen, sondern Vergleiche ohne Problembezug bringen!!!

2 Wahrheiten möchte ich hinzufügen:

1) Derjenige hat ein non-canon Bild von Broly. Aus einem Manga/Anime, wo es darum geht niemals 100% zu geben und das andauernd zu sagen.
2) Zwischen meinen Fleischmahlzeiten bin ICH immer Vegetarier. Und du?
Das Problem ist ja das AV Hersteller sich gerne mal nicht so genau an denn Standart halten weil man sonst nicht in anderen Prozessen rumpfuschen könnte oder ähnliches...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, CMDCake und areiland
@Kacha

Naja, Spectre und Meltdown hauptsächlich.

Meine Angst hält sich in Grenzen, dass durch das eine fehlende Update jetzt große Lücken entstehen.

AlphaKaninchen schrieb:
Naja der Standart um in den Browserprozess einzugreifen wäre ein Plugin, stattdessen wird wohl versucht direkt auf den Prozess zuzugreifen...

Wo steht das geschrieben?
Wie heißt dieser Standard?
Und hast du für die Aussagen von Mozilla und Google Quellen, damit ich darauf eingehen kann?

AlphaKaninchen schrieb:
Ich kann leider am Smartphone keinen link einfügen :heul:

Okay, dann kann ich nur pauschal antworten, dass es keine "Standards" gibt wie ein AV Scanner mit einem Browser umgehen soll.

Win 10 , alle updates gezogen mit KIS und keine Probleme ....

Einfach nicht alles anklicken und runterladen, dann kann man sich den Vieren Scanner auch komplett sparen.

Ich benutze seit 5 Jahren keinen mehr, trotzdem installiere ich ab und zu mal einen, einfach um mir selbst die Bestätigung zu geben, das dieser unnütz war und noch immer ist.

AlphaKaninchen schrieb:
Das Problem ist ja das AV Hersteller sich gerne mal nicht so genau an denn Standart halten weil man sonst nicht in anderen Prozessen rumpfuschen könnte oder ähnliches...
Zumindest bei Sophos liegt das aktuelle Problem offenbar daran, dass der seine eigenen Programmordner scannt und darüber stolpert. Dann wird das wohl bei den anderen Problembären auch nicht gross anders sein. Die Programmordner zur Ausschlussliste zuzufügen sollte das demnach auflösen können. Für Sophos gibt es einen entsprechenden Hinweis im Sophos Forum: https://community.sophos.com/kb/en-us/133945.

Zurück
Oben