News Windows: Updates und Antiviren-Software bremsen OS aus

unsere beiden rechner sind auch betroffen.
win10 und avira free.
wann kriegt es mikrosoft endlich malwieder hin einen patch ohne probleme auszurollen?!
schlafen die vollständig bei ihrer QA?!
haben die ihre QA wegsanniert?!

In meinen Augen hat Microsoft hier keine Schuld. Die versorgen uns nur mit Sicherheitsupdates und klar kann es da anfangs auch zu Problemen mit Drittsoftware kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dito

das Win10 update hat unendlich gebraucht, hat sämtliche Prozesse verlangsamt oder blockiert. Als es endlich installiert war wollte Avira erstmals eine Bestätigung meines accounts und seidem braucht mein task Leiste Minuten bis sie erscheint, dann bis alle Symbole aktiv sind und erst dann reagiert der Desktop.

Das war vor dem Win10 update so nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Computerbase, warum steht im Artikel nichts von Windows 10? Auch mit dieser Version ist man hiervon betroffen!

Kiergard schrieb:
Der Defender ist nüchtern betrachtet eben nicht ausreichend.
Tja, jetzt kommt die Frage auf, was "ausreichend" ist. Imho hat sich der Virenscanner in keinster Weise in eine SSL-Verbindung einzumischen. Der kann danach gern seine Firlefax treiben, aber die Verbindung aufbrechen ist ein absolutes No-Go.

Alle sprechen von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber beim Virenscanner wird toleriert, dass dieser die Verbindung aufbrechen, mitlesen und sogar manipulieren kann, ja gar darf und es würde sogar niemandem auffallen... Verquerte Welt... Und wenn man sich durch einen Exploit in einen AV einklinken kann und gleich mal Kernel-Rechte bekommt... Die Geschichte zeigt sehr deutlich, wie relevant das Thema "Sicherheit" um die AVs steht. Wollen lindern und sogar heilen durch Handauflegen, können sich aber nicht mal selbst schützen. Super Sache!

Und was Virenscanner so alles als "Virus" oder ähnlichem Mumpitz deklarieren, wissen hier alle zu Genüge... Selbst Cookies werden da groß als "Virus" gemeldet.

Nicht umsonst haben Mozilla, Google und Cloudflare was dagegen auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
@cernow
Das mit der Taskleiste kann ich bestätigen. Wir fehlen nach einem Neustart teilweise auch einige Desktopsymbole. Ist Glücksache, ob mal alle da sind (so wie jetzt gerade). Aber wenn das System komplett gebootet ist, ist die Performance von Windows bei mir so gut wie nie zuvor.

XTR³M³ schrieb:
selber schuld wer sonen schrott installiert... an MS stelle würd ich da garnix machen, sollen die hersteller solcher mailware zusehen das sie die kompatibel bringen.

danach würde es aber heissen "konkurrenzverbot" wie beim Internet Explorer xD

k0ntr schrieb:
danach würde es aber heissen "konkurrenzverbot" wie beim Internet Explorer xD

warum? MS macht das OS, die schreiberlinge der mailware müssen dann halt zusehen das es passt... und wenn mit nem majorupdate von win das nicht mehr geht, müssen die schreiberlinge halt wieder ran... mal was machen fürs geld, anstelle nur supportanfragen zu beantworten. :D

Discovery_1 schrieb:
...Aber wenn das System komplett gebootet ist, ist die Performance von Windows bei mir so gut wie nie zuvor.
Dann prüf mal, ob auch sämtliche Dienste ausgeführt werden. Das Verhalten von Windows nach dem Update lässt nämlich darauf schliessen, dass es beim laden des Benutzerprofils einige Dienste nicht starten kann. Es wird dann nach dem voreingestellten Timeout von 3 - 5 Sekunden ein weiterer Startversuch durchgeführt, wenn das mehrfach scheitert wird der betreffende Dienst übergangen. Passiert das bei mehreren voneinander abhängigen Diensten, kann sich das schnell zu Startverzögerungen im Minutenbereich auswachsen. Und, es wird dann natürlich dazu führen, dass die Symbole von zu den nicht startbaren Diensten gehörenden Apps nicht erscheinen, weil diese ebenfalls nicht ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Arkada schrieb:
Computerbase, warum steht im Artikel nichts von Windows 10? Auch mit dieser Version ist man hiervon betroffen!

Scheinbar ab 1809, wie es aussieht.

Zum Glück hab ich noch 1803. Das kann auch noch gerne lange so bleiben, wenn ich mir anschaue, was in der letzten Zeit so abgegangen ist. Ständig gibt es irgendwelche Probleme und Updates werden zurückgehalten bzw. wieder zurückgezogen. Vielleicht sollte man die Update-Strategie grundlegend überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@areiland

Oha, weißt du wieviele Dienste das wären? Aber ist auch ziemlich egal, da meine HDD wo Win10 drauf ist, seit heute lt. Crystal-Disk-Info auf Status "Achtung" ist. Habe ich endlich einen Grund die Festplatte raus zu werfen und Win auf die SSD zu hauen. War vorher reine Faulheit von mir.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Brauchst du eigtl nur machen, wenn du auf 1809 gehen willst.

Ich mein ja nur.:D

gaym0r schrieb:
Ich bezog mich darauf, dass Avast das einfach so macht bzw. es für den User nicht ersichtlich ist.

https://static.avast.com/support/kb/images/v2017/avkb97/en/enable_signature.png

Standardmäßig aktiviert. "Fair" wäre es für mich gewesen das aus zu lassen. Oder überhaupt dient das Ganze keiner Funktion außer Werbung.
Wie soll das denn funktionieren? Ich installiere eine Software und muss dann nachträglich durch alle(!!!) Menüs gehen und sicherstellen, dass ich nicht missbraucht(!) werde? Das ist für mich kein Umgang, sondern nur Beweis für die Doppelmoral eine "A"V-Software.
Ich bin bei der Installation auch nicht darauf hingewiesen worden, dass meine Mails standardmäßig als Werbeträger benutzt werden. Nur das Übliche "Ich akzeptiere die 50 Seiten" Nötigung.

@Discovery_1
Ich kann Dir nicht sagen, welche Dienste das genau sein könnten. Bei Windows 10 könnte das die benutzerspezifischen Dienste betreffen, also Dienste die in der Prozessliste des Taskmanagers hinter dem Dienstnamen noch mit einer hexadezimalen Erweiterung versehen sind.

Es wäre sogar denkbar, dass das abschalten des Antimalware Frühstarts, in den erweiterten Startoptionen unter Problembehandlung, das Problem auch lösen kann.

Ich schliesse, mangels betroffenem System, lediglich aus den in den Foren gefundenen Schilderungen wie sich das für die Nutzer äussert, dass hier wohl einfach Dienste nicht gestartet werden können und Windows diese dann irgendwann übergeht.

Eine weitere denkbare Lösungsmöglichkeit wäre, dass man bei allen Benutzerkonten zunächst mal in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung..." deaktiviert. Denn diese Option sorgt auch dafür, dass die benutzerspezifischen Dienste aller Benutzerkonten vorgeladen werden, um die schnelle Benutzerumschaltung zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
maikrosoft schrieb:
Genau. Alle nutzen nur noch den Defender. Monokulturen sind nämlich toll da müssen sich die Malwareschreiberlinge nur noch auf 1 Produkt konzentrieren an welchem sie vorbei müssen.
Sehe ich auch so. ;)
Nutze keinen Defender,nutze F-Secure ;)

Ich habe zum Glück keine Probleme mit Windows 10 Version 1809

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo
Zurück
Oben