Ist bei Alder Lake tray jetzt wirklich diesselbe Garantie wie bei der Boxed-Version?

shaadar

Commander
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Im Gaming-PC-Thread fand ich folgende Aussage:

Toto285 schrieb:
Könnte man evtl. unter dem Hinweis Boxed / Tray hinzufügen, das von Intel ab der 12. Generation 3 Jahre beschränkte Garantie wie bei der Boxed Version verfügbar ist.

Ist mit Alder Lake bei tray wirklich diesselbe Garantie vorhanden wie bei Boxed? Das war ja bei Generationen von CPUs anders...oder muss man noch was anderes beachten?
 
Laut Google:
  • Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html

Was ist ein Direktkunde im dem Sinne:
Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs), Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren
Sprich, scheinbar nicht Endkunden.
 
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Also wenn ich als Privatmann tray kaufe, habe ich nirgendwo Garantie?
 
Also 2 Jahre über den Händler, wobei ich im zweiten Jahr selbst beweisen muss, dass das Problem von der kaputten CPU käme.
Ergänzung ()

Das muss ich meinem Freund mitteilen, der hat eben erzählt, er hätte einen i5-12400 tray gekauft - "ist ja 10 € billiger". Dann hat er keine 3 Jahre Garantie.
 
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shaadar schrieb:
Dann hat er keine 3 Jahre Garantie.
Ja.

Aber die Garantie erlischt offiziell bei Übertaktung, auch Memory Overclocking mit XMP, also für viele Forennutzer offiziell auch nicht so hilfreich. Wobei die Kulanz da anders aussehen kann.

Außerdem: von wie vielen CPUs haben wir hier gehört die in den ersten 3 Jahren Ausfälle haben aber keinen Schaden, der von Anfang an da war, sondern erst nach einer Weile kommt.

Im ersten halben Jahr muss der Händler ja nach Gewährleistung nachweisen, dass der Defekt nicht beim Kauf vorhanden war. Kann also jeder selber abwägen, ob er im ersten halben Jahr nach Kauf die CPU gut genug auf Herz und Nieren testet und wie wahrscheinlich es dann ist, dass die CPU in den nächsten 2,5 Jahren Probleme entwickelt, die nicht durch Overclocking / Overvolting entstanden sind ...

Ich persönlich fand das Risiko bisher vernachlässigbar und wollte auch nicht die fetten und sinnlosen Verpackungen von den CPUs haben, aber ja das Risiko trägt man dann selbst.
 
Ray519 schrieb:
Im ersten halben Jahr muss der Händler ja nach Gewährleistung nachweisen, dass der Defekt nicht beim Kauf vorhanden war.
seit 2022: Beweislastumkehr für Mängel nun erst nach einem Jahr!
 
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shaadar schrieb:
Das muss ich meinem Freund mitteilen, der hat eben erzählt, er hätte einen i5-12400 tray gekauft - "ist ja 10 € billiger". Dann hat er keine 3 Jahre Garantie.
Ist doch komplett egal.
Ich habe im Studium tausende Server betreut. Tue das noch immer.
Ich habe ein defekte netzwerkarten erlebt.
Tausende defekte sfps.
Hunderte defekte Netzteile.
Hunderte defekte RAM riegel
Tausende defekte hdds.
Keine defekte CPU
Und die Anforderungen daran sind ganz andere, als das bisschen gaming was die meisten daheim machen

Wenn die CPU nach 2 Woche noch tut, tut sie das auch nach 5 Jahren.
Defekte CPUs sind arg selten
 
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madmax2010 schrieb:
Ich habe im Studium tausende Server betreut. Tue das noch immer.
auch wenn OT, und möglicherweise habe ich Deinen Satz falsch interpretiert:
trotz (abgeschlossenen?) Studiums arbeitest Du immer noch als Admin?
Bei "uns", also da wo ich arbeite, kenne ich keinen Admin (oder wie man das heute noch nennt), der ein abgeschlossenes Studium hat ...
 
madmax2010 schrieb:
Wenn die CPU nach 2 Woche noch tut, tut sie das auch nach 5 Jahren.
Defekte CPUs sind arg selten
Prinzipiell stimmt das schon.
Nur ist ein Privatanwender doch etwas von einem professionellen Rechenzentrum unterschiedlich.
 
whtjimbo schrieb:
auch wenn OT, und möglicherweise habe ich Deinen Satz falsch interpretiert:
trotz (abgeschlossenen?) Studiums arbeitest Du immer noch als Admin?
Bei "uns", also da wo ich arbeite, kenne ich keinen Admin (oder wie man das heute noch nennt), der ein abgeschlossenes Studium hat ...
Es soll durchaus auch verfahren geben in dem man Server betreut die über das hinausgehen was du dir darunter so vorstellen magst wie z.B. Cloud oder DevOps. Aber das ist hier schon harter OT, sorry.
 
@der_guru
ja legacy Sachen haben wir auch, die sterben aber halt aus, bei uns ist wegen Cloud&Co der Bedarf an Admins, geschweige denn Hollandreisen grob auf 1/5 gefallen (auch wenn mir die Entwicklung nicht wirklich gefällt)
 
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