Hallo zusammen,
die Wahl des Mainboards habe ich dank eurer hilfreichen Beiträge nochmal überdacht. Es soll jetzt doch ein B660 statt eines Z690 werden, da für den i7 12700 kein Overclocking gebraucht wird und im Wesentlichen alle Anforderungen auch in der Mittelklasse erfüllt sind.
Die Entscheidung fällt mir allerdings nicht leicht, da die neuen Mainboards erst Anfang Januar erschienen sind und es kaum Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht hat jemand hier im Forum Tipps diesbezüglich?
In der engen Auswahl stehen für mich:
- MSI MAG B660 Tomahawk Wifi DDR4 Link
- ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 Link
- ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI Link
1.) Beide Asus Boards haben PCIe 5.0 x 16, das MSI Board leider nur PCIe 4.0 x16, was ggf. für die neue Grafikkartengeneration RTX4000 wichtig werden könnte? Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob PCIe 4.0 wirklich einen Nachteil darstellt für die nächsten Jahre.
- Wäre es sinnvoll PCIe 5.0 Support auf dem Board zu haben?
2.) Das F-Gaming hat als einziges DDR5. Die Preise sinken zwar momentan, sind aber immer noch auf hohem Niveau. 32GB RAM (GSkill Trident Z5 6000 - 36 36 36 76) ist für um die 479 EUR zu haben und wäre die erste Stufe, bei der sich DDR5 gegenüber starken DDR4-Kits aktuell lohnen soll. Es soll hier aber teilweise noch zu Stabilitäts-Problemen kommen. Aus diesem Grund ist es vermutlich besser, auf DDR4 zu setzen, auch wenn es sich nicht ganz richtig anfühlt aufgrund des schon vorhandenen Nachfolgers. Für mich ist nicht primär die Gaming-Leistung, sondern die Anwendungs-Performance wichtig.
- Gibt es hierbei Erfahrungen bezüglich der realen Vorteile von DDR5? Würde es sich jetzt auf lange Sicht lohnen bei einem neuen System darauf zu setzen?
3.) Sound-Qualität ist mir wichtig. Der ALC 1220P des MSI Tomahawks scheint mir im Vergleich zu den Asus Boards unterlegen zu sein, die beide mit ALC 4080 mit Savitech SV3H712-Verstärker und DTS Surround kommen. In Foren hört man dann allerdings wieder von knackenden Störgeräuschen beim ALC 4080 bei früheren Boards. Ich könnte mir vorstellen, später eine Soundkarte nachzurüsten aber man will natürlich trotzdem einen "guten" Onboard-Sound.
- Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen in dem Bereich?
4.) Bezüglich der IO-Anschlüsse gefällt mir das Tomahawk am besten (4x USB 2.0 / 4x USB 3.2 / 1x Typ C)
- Welches Board würdet Ihr in Anbetracht der Features wählen?
Vielen Dank im Voraus!
David