Ist Corsair Vegeance DDR3 Dimm Dual Rank?

Wolle-47

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein geplantes System:
APU: AMD A10-7870K
Mainboard: MSI A88XI AC V2
Ich habe mich noch nicht für 8GB oder 16GB entschieden!
Sind diese Speicherriegel Dual Rank?

- Vengeance® — 8GB 1.5V Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A2133C11R)

- Vengeance® Pro Series — 8GB DDR3 DRAM 2133MHz C11 Memory Kit (CMY8GX3M2A2133C11R)

- Vengeance® Pro Series — 16GB DDR3 DRAM 2133MHz C11 Memory Kit (CMY16GX3M2A2133C11R)

Wer kann mir da helfen?

Der G-Skill-Aras Ram ist bei dem Bord nicht in der Kompatibilitätsliste, weißt du da was Näheres, auch über OC?

Wolfi-47 schrieb:
Der G-Skill-Aras Ram ist bei dem Bord nicht in der Kompatibilitätsliste, weißt du da was Näheres, auch über OC?

Die Liste ist nutz- und sinnlos.

Kann man denn mal auf Single-Rank Module stoßen oder sind 1GB-Chips die zu selten und zu teuer um derart verbraten zu werden?

h00bi schrieb:
beides absolut richtig.

Demzufolge liege ich bei

Vengeance® Pro Series — 16GB DDR3 DRAM 2133MHz C11 Memory Kit (CMY16GX3M2A2133C11R)

richtig, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es Dual-Rank Module sind, ist sehr groß!
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein Testprogramm für Dual-Rank Dimms empfehlen? (Windows 7)

Tausendsassa schrieb:
Kann man denn mal auf Single-Rank Module stoßen oder sind 1GB-Chips die zu selten und zu teuer um derart verbraten zu werden?

Korrekt, 1GB / 8Gbit DDR3 Chips werden aktuell nahezu ausnahmslos als 1Gx8 für 16GB SO-DIMMs für Broadwell Notebooks (~230€) verwendet. Selbst im Serverbereich hab ich noch keine gesehen.

Wolfi-47 schrieb:
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein Testprogramm für Dual-Rank Dimms empfehlen? (Windows 7)

Unter Windows kann man Speicher nicht vernünftig testen weil das Windows selbst zuviel Speicher belegt. Pack dir memtest86+ v 5.01 auf einen USB Stick und boote davon.

Ja, dass meinte ich, ich will nur auslesen, ob ich Dual-Rank habe! Ein bisschen schlecht von mir formuliert!

Das kleine Programm ist super! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben