Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

Laufen die auch als 2400er? Ich habe über den RAM gehört, dass sich da AMD Boards schwer tun.
 
Ich hatte zu Crucial mal eine nette und höfliche Email geschrieben, sie sagten dass alle ihre Module DualRanked sind. Leider sind meine Emails aber nicht mehr vorhanden.

Ergänzung: Ist ja auch ein Chipsatzhersteller und spricht für Qualität, aber dennoch ist man nur mit Aida auf dem sichersten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Corsair Vengeance Pro 2400 C11-13-13-31 2*4 GB und sind laut AIDA (2ranks, 8 Banks) auch Dualrank
 
kaufen , einbauen , fertig . beim ram macht man wenig falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Diese sind Dual Ranked

Corsair CMY16GX3M2A1866C9
Module Size 8 GB (2 ranks, 8 banks)

Gekauft als Kid mit 2x8GB und DDR-3 1800MHZ
 
Auf manchen Mainboard-Webseiten gibt es oft Arbeitsspeicher-Kompatibilitätslisten (oft im PDF-Format), da drinnen kann man auch oft sehen welcher Speicher Dualrank oder Singlerank ist.
 
Lol...gar keine.

Kannst bis 2016 auf Bristol Ridge warten,also noch 2 Generationen...früher kam neuer ram fast zeitgleich bei intel und amd raus.In ein paar Generationen gibt es kaum noch Gründe für AMD,weil Intel stark bei den internen Grafiklösungen aufholt.

Weiß jemand in wie fern die grafikchips von ddr4 profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eben. Und von einem Rank-Interleaving bei Intel iGPUs hab ich bisher auch noch nichts gehört, von daher ist DDR4 für diesen Thread erst mal uninteressant ;-)

Ein Vergleich der Intel iGPUs mit DDR3 und DDR4 wär aber mal interessant, aber die DDR3 Boards für Skylake sind glaub ich momentan nur angekündigt.

Für Grafikkarten ist die Art des Hauptspeichers ja eher uninteressant, die haben ja ihren eigenen.
 
Hier was zu Eurer manuallen DualRank Liste:

Mein Laptop Speicher SO-DIMM DDR3-1867/PC3-14900 Corsair Vengeance 2 x 4GB = 8 GB Nr. CMSX8GX3M2A1866C10 ist Dual Rank lt. HWiNFO64. Hab ich verbaut im ASUS Eee PC 1215B mit E-450.
 
Habe mich extra wegen diesem thread registriert. Ich baue die Tage einen Schuhkartonrechner mit ITX-Brett und dem neuen 7870k. Ich sehe nicht ein für 7% mehr performance nen 16GB-kit zu kaufen. Das macht den Sinn hinter ner APU für mich zunichte. Geld ist in ne GraKa besser investiert.
Wie auch immer ich habe hier einmal Geil Evo Leggera CL11 (57 mit Versand) und einmal G.Skill TridentX CL10 (59 mit Versand). Beide 2x4GB, beide 2400MHz. Geizhals hat den Geil-RAM als DR angezeigt, da gibt es das als Filteroption. War nur eins von zwei Sets (2x4GB). Das andere war eins von Corsair, aber teurer.
Ich teste also zuerst das von Geil. Wenn das DR ist, mach ich ich das von G.Skill gar net auf und schick es zurück. Falls nicht, schick ich das von Geil zurück und behalte das G.Skill-set, egal ob DR oder nicht, weil CL10. Ich werde berichten.

Seid ihr alle happy mit euren APUs? Überlege ob ich den Grafikkern übertakten soll oder nicht, tendiere aber eher dazu nicht zu übertakten. Ist ja im Vergleich mit 7850k schon optimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben