Somerset
Lt. Commander
Hallo ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich nutze seit ca. 4 Jahren einen Raspberry Pi (erst 3B dann 4) als Home Server. Zu Beginn lag dort nur ein Samba Server. Mittlerweile aber habe ich ca. 5 Container laufen. (Plex, Nextcloud, Home Assistant, Syncthing, und noch ein paar Kleinigkeiten).
Ich würde gerne meinen PI in Rente schicken und aufrüsten. Gerade bei Nextcloud und großen Dateien merke ich wie das Teil an seine Grenzen kommt.
Ich hab ein nettes Angebot auf ebayKl gefunden. Es wird eine QNAP-TP-635A (incl. 2 TB SSD und 16 GB RAM) für ca. 350 € angeboten. Ist das ein schlauer Kauf? Bin im NAS/Homeserver Game nicht wirklich erfahren und wende mich damit an euch.
Kann ich auch ein Server OS (Debian z. B.) auf das NAS System installieren?
Wäre ich besser/günstiger beraten, wenn ich das ganze selbst bauen würde?
Anforderungen:
-Genug Leistung für die nächsten zwei bis drei Jahre für:
-geringer Verbrauch/leise Lüfter
Vielen Dank für eure Hilfe![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich nutze seit ca. 4 Jahren einen Raspberry Pi (erst 3B dann 4) als Home Server. Zu Beginn lag dort nur ein Samba Server. Mittlerweile aber habe ich ca. 5 Container laufen. (Plex, Nextcloud, Home Assistant, Syncthing, und noch ein paar Kleinigkeiten).
Ich würde gerne meinen PI in Rente schicken und aufrüsten. Gerade bei Nextcloud und großen Dateien merke ich wie das Teil an seine Grenzen kommt.
Ich hab ein nettes Angebot auf ebayKl gefunden. Es wird eine QNAP-TP-635A (incl. 2 TB SSD und 16 GB RAM) für ca. 350 € angeboten. Ist das ein schlauer Kauf? Bin im NAS/Homeserver Game nicht wirklich erfahren und wende mich damit an euch.
Kann ich auch ein Server OS (Debian z. B.) auf das NAS System installieren?
Wäre ich besser/günstiger beraten, wenn ich das ganze selbst bauen würde?
Anforderungen:
-Genug Leistung für die nächsten zwei bis drei Jahre für:
- Plex jedoch ohne encoding
- Nextcloud mit recht vielen Daten
- Hier und da mal ein kleiner Game Server
-geringer Verbrauch/leise Lüfter
Vielen Dank für eure Hilfe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)