Ist das ein Garantiefall?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
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Moin
Ich hab eine Western Digital WD800JB, 10 Monate alt
Ich hatte vor 2 Tagen ein Problem mit der Festplatte. Nach einem Reset konnte mein PC nicht mehr hochfahren. Immer an der gleichen Stelle beim Start von Windows 2000 (Pro/SP4) ist die Festplatte einfach ausgegangen und der PC hat wieder neugestartet. Dann hab ich ne andere Platte mit Windows angeschlossen als Primary Master und die andere als Slave, um Daten zu retten und dann wollte ich formatieren. Allerdings konnte ich nicht alles lesen von der "kaputten" Platte. Dann hab ich mal versucht die Festplatte zu scannen mit Scandisc von Windows 2000, das hat aber ewig lange gedauert und dann hat er irgendwann nicht weitergemacht und ne Fehlermeldung ausgespuckt. Dann hatte ich n Neustart gemacht und auf einmal sagte er mit nachm Speicherzählen: "S.M.A.R.T. Status Bad - Bitte Daten sichern und Platte austauschen" Dann hatte ich sofort alle Tools durchlaufen lassen, die die smart daten auslesen. Alles sagten mir, dass ich die Platte austauschen müsste, bzw der Fitnessstatus bei 0% liegt. Und zwar dieses hier:
01 Raw Read Error Rate --Grenzwert: 51--Aktuell: 1--Schlechtester 1 0
Dann hatte ich von Western Digital das Data Lifeguard Diagnostic durchlaufen lassen, da hatte er mit gesagt, dass ich die Platte austauschen müsste. Dann habe ich 2mal Low-Level Formatiert und neugestartet. Im Bios kam keine Fehlermeldung mehr, SMART Status war OK. Auch Western Digital Diagnostics hat gesagt, dass die Platte ordnungsgemäß funktioniert. Nun bekomme ich beim SMART auslesen folgende Meldung:
01 Raw Read Error Rate --Grenzwert: 51--Aktuell: 200--Schlechtester OK:Wert ist normal
Nur Speedfan sagt mir immernoch, dass die Fitness bei 0% liegt.
Ich konnte Problemlos meine Platte mit NTFS formatieren und Windows XP draufspeilene.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Problem wieder mal auftauchen wird, denn das gleiche hatte ich schonmal, dass die Platte beim Windows Start einfach ausgegangen ist, damals hatte ich nur normal formatiert und dann ging es wieder für n paar Monate.
Kann ich die Platte beim Händler austauschen lassen? Ist das ein Garantiefall?
 
Naja, also grade komm ich wieder nach Hause und wollte mein Rechner hochfahren. Da sagte er mit, dass die Boot.ini falsch ist und dass er von c:\windows\startet, danach dauerte es richtig lange, bis er überhaupt irgendwas machte, dann kam der Windows XP Pro Startbildschirm (5mal so lange wie sonst) und dann kam n blauer Bildschirm, den konnte ich gar nicht lesen, weil dann meine Festplatte schon wieder ausging. Also das gleiche wie vorher bei Windows 2000, nur mit blauer Fehlermeldung. Dann hab ich nochmal probiert hochzufahren. Diesmal hat er gescannt beim starten und ganz viele unlesbare Sektoren gefunden, dann ging die platte mitten beim scannen wieder aus. Ich hab sie nun ausgebaut und samt Rechnung verpackt, ich werde wohl morgen zum Händler fahren und sie umtauschen.

Krieg ich dann dort gleich mein Geld wieder? Oder schicken die die Platte erst ein? Bekomme ich dann für die Zeit eine Ersatzplatte? Oder wie läuft das ab?!
 
Also wie ich das kenne wird die Platte von deinem Händler entgegengenommen und der schickt die Platte an den Hersteller. Von einer Austauschplatte hab ich noch nie was gehört und gesehen.

Wie lange das ganze dauert hängt auch von deinem Händler ab. Kann sein ,dass der die erstmal ins Lager schicken muss und dass die Platte erst von dort losgeschickt wird. Der Defekt muss eigentlich auch vom Händler erst festgestellt werden, da ja keine funktionsfähige Ware als Defekt zum Hersteller schicken kann. Das gibbt megga.

Bis die Platte beim Hersteller ist kann das ganze schon mal 2 wochen dauern. Und beim Hersteller locker nochmal.

Schneller ist es wohl wenn du dir direkt bei WD ne RMA-Nummer geben lässt und die Platte selbst einschickst.
 
WAAAS??????

Nee, das kann doch nicht sein. Die können doch nicht ernsthaft von mir verlangen, dass ich 4 Wochen ohne Festplatte darauf warte, bis die selber feststellen, dass das Ding kaputt ist. Wenigstens eine Festplatte als Überbrückung müssen die mir stellen.
Das ist ein Arbeitsmaterial und ich brauche das, umzu arbeiten.
Wie lange würde es denn dauern, wenn ich die Festplatte direkt zu WD schicke?

Ich kanns echt nicht glauben, das macht mich schon wieder wütend :mad: :streiten:

Die müssen mir doch Ersatz geben, wenn ich mir ein Auto kaufe, und das geht nach 10 Monaten kaputt, dann kriege ich für die Zeit auch ein Leihwagen...das nenne ich mal Servicewüste. Ich kann dann 4 Wochen nix am Rechner machen oder wie??

edit

Nur am mal sicher zu gehen, die Festplatte ist wirklich kaputt, ja?

/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft so ab:

du bringst die Platte samt Rechnung zu Händler - aufpassen wegen Unterschiede Garantie / Gewährleistung
der Händler beantrage eine RMA Nummer bei WD. Wenn er diese hat, kann er die Platte zu WD schicken.
Nach ca 2-4 Wochen bekommt der Händler eine "neuwertige" HDD zurückgeschickt.

Der Händler muss die kein Leihgerät zur Verfügung stellen. Egal ob du auf das Teil "angewiesen" bist oder nicht - hat aber rein gar nichts mit Servicewüste zu tun.

Noch was am Rande: Die Reparatur muss innhalb einer zumutbaren/angemessenen Zeit durchgeführt werden. Das sind ca. 6 Wochen!

Alternativ kannst du dir ja auch selber eine RMA Nummer bei WD holen.
 
Tja,

so schauts jedenfalls bei den Läden aus die ich kenne.

Vielleicht siehts bei deinem Händler anders aus. Ich weiss nicht wie gut du den kennst. Ich kenn meinen persönlich, daher special-Service, aber das Glück hat nicht jeder.

Aber sei mal realistisch. Bei dem Fehlerbild muss man ja von einem Defekt der Platte ausgehen. Wahrscheinlich wird auch das WD Data Lifeguard Diagnostic früher oder später wieder ne Fehlermeldung ausspucken.

Geb die Platte halt mal bei deinem Händler zum testen mit deiner Fehlerbeschreibung ab. Vielleicht schaut es sie sich mal auf die schnelle an. Wenn du sie dann persönlich einschicken willst wird er wohl nix dagegen haben. Die Arbeit würde ja schließlich bei ihn hängenbelieben.
 
Ich will aber nicht eine neue Platte haben, ich will mein Geld zurück. Also wenn mein Händler den Defekt feststellt, kann er mir doch gleich mein Geld zurückgeben?!
 
lol? Natürlich krieg ich mein Geld zurück. Wenn ich mir ein Produkt kaufe und das fehlerhaft ist, dann krieg ich mein Geld zurück, oder das gleiche Produkt nochmal.
Das war bis jetzt immer so, mit allen Sachen, die ich bis jetzt umgetauscht habe.
 
Also das war mal bei meiner Logitech Tasta und Maus. Die war defekt. Ich hab se zurückgegeben und nach nem Monat und mehr war da immer noch nix zu hören. Da hab ich ihm gesagt dass ich net länger warten will. Tasta und Maus oder Geld zurück.

Da hat der Verkäufer mit seinem Chef gelabert und ich bekam sofort ne neue Tasta und Maus. Wenn dass zu lange dauert einfach mal mit dem Händler labern. Kann helfen muss aber net.
 
Also wenn ich mir ein Produkt kaufe und das während der Gewährleistungsfrist kaputt geht, dann kann ich ja wohl mein Geld zurück verlangen. Man kann mir doch wohl nich zumuten, den gleichen Artikel nochmal zu kaufen, damit der dann nach der gleichen Zeit wieder kaputt geht.
Ich blättere hier grade im BGB und da blick ich noch nicht ganz durch.

edit

Also wenn die Reperatur fehlschlägt, oder der Händler diese verweigert, dann darf ich vom Kaufvertrag zurücktreten und damit mein Geld verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von HanseNet_rulez
Also wenn ich mir ein Produkt kaufe und das während der Gewährleistungsfrist kaputt geht, dann kann ich ja wohl mein Geld zurück verlangen. Man kann mir doch wohl nich zumuten, den gleichen Artikel nochmal zu kaufen, damit der dann nach der gleichen Zeit wieder kaputt geht.
Ich blättere hier grade im BGB und da blick ich noch nicht ganz durch.

edit

Also wenn die Reperatur fehlschlägt, oder der Händler diese verweigert, dann darf ich vom Kaufvertrag zurücktreten und damit mein Geld verlangen.



Das ist so nicht ganz richtig.

Der Hersteller hat immer das recht zur 3 maligen Nachbesserung und wenn er die nicht erfüllen kann hast du das recht vom Kaufvertrag zurückzutretten.

Meist ist es so das die Hersteller sich eine bestimmte Menge eines Produktes zurückhalten für eben diesen Reklamationstausch.

Viele Kunden vertsehen das zwar nicht und bezeichnen sowas als "Servicewüste"
ist aber ganz normal denn es kommt nur zu oft vor das Sachen reklamiert werden die gar nicht kaputt sind (z.B.:Mainboard defekt - kein Bild MUSS am Board liegen und meist liegt es am NONAME Speicher den er noch vom alten Board hatte)

Auch ist die Sache mit Leihgeräten nicht praktikabel da ein großer Händler wie K&M oder Mindfactory sicher an die 200-300 Reklas am Tag hat und mann kann sich ja ausrechnen wieviel er dann zum verleihen auf LAger haben müßte ganz zu schweigen vom aufwand das wieder zurückzuhohlen.

AM besten ist es du kaufst dir einfach ne neue Platte, sicherst deine Daten von der alten und reklamierst die dann. NAch ca. 4 Wochen hast du dann halt 2 was aber nie ein fehler ist. DA es ja ein Geschäftsrechner ist sollten die 70 € was ne neue 80 Gig Platte kostet nicht das Problem sein.

cu sky
 
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