Ist das ein gutes System?

kugel.

Lt. Commander
Hi, ich brauch nach 4 Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner. Er soll preiswert sein, aber auch mindestens 3 Jahre lang seinen Dienst verrichten(nach 3 Jahren kann er dann ruhig aus dem letzten Loch pfeifen). Ich hab mir bei Alternate mal ein System zusammengestellt und wollte fragen, ob das so OK ist:

Mainboards Sockel 775
* GigaByte 965G-DS3
* Intel® G965, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, onboard
* € 119,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
* Seagate ST3320620AS
* 320 GB, 8,5/16384/7200, Serial ATA/300
* € 94,-*

CardReader
* Foxconn Cardreader CR-03C
* € 9,90*

Netzteile bis 400 Watt
* Enermax Liberty
* 400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
* € 69,-*

Gehäuse Midi Tower
* Apevia Infinity
* 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
* € 64,-*

DVD-Laufwerke SATA
* Samsung SH-D163A
* 16 / 48 fach, 100 / 100 ms, Serial ATA/150
* € 18,-*

CPU Sockel 775
* Intel® Core 2 Duo E4300 (Boxed)
* € 169,-*

Gehäuse Lüfter
* Zalman ZM-F3
* € 9,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
* XFX GF8800GTS
* € 359,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
* OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
* 2048 MB, CL4 4-4-15, PC2 6400
* € 222,-

Zwischensumme:
€ 1.132,90*

Ich wollte mit diesem System auch gerne OCen, hab ja gehört mit dem 4300 gehts weit nach oben.

Was meint ihr?

Sieht sehr gut aus. Lediglich ein anderes Gehäuse würde ich mir nehmen, aber das ist ja schließlich immernoch Geschmackssache.

Wenn du übertakten möchtest, ist ein leistungsfähigerer Kühler sicherlich nützlich, wobei der boxed bei höheren Drehzahlen auch reichen sollte. Ich würde dir zum Scythe Mine raten, der ist nicht ganz so schwer wie seine größeren Brüder,

Ich hab grad mal bei meiner Buchführung vorbei geschaut. ;)
Ich könnte noch biszu 150€ extra in den Rechner investieren.

@MaveL88, der hat in seiner <1000 Konfiguration auch das Enermax Liberty. Ich denke, dass bis zum nächsten Aufrüsten 400W völlig ausreichen, zumal ich zur Zeit nur 250W drin hab, womit ich damals überhaupt nicht gerechnet hab, dass das ausreicht wegen meiner GeForceFX 5900@5950 Ultra.

Ich wollte mit dem Kauf eigentlich noch auf ATIs Konkurrenzkarten warten, aber da diese sich anscheinend doch sehr stark verzögen will ichs jetz kuafen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du schon ein sehr schönes und ausgeglichenes System. Normalerweise kommen die Leute eher hier her, um das System an allen möglichen Ecken billiger zu machen.:D
Mit 150€ mehr wirst du nicht weit kommen. Die nächste Leistungsklasse fängt erst bei ~1500€ wieder an.

Die einzigen Kritikpunkte meinerseits, wären das Gehäuse und die CPU Kühlung.

Ich kenn mich mit Gehäusen leider überhaupt nicht aus. Ich bin eigentlich auch nicht bereit über 100€ dafür auszugeben.
Mein Gehäuse fand ich eigentlich überraschend ansprechend für die Preisklasse, und es bietet ein Fenster und ein Display.

schau dir mal das Coolermaster Mystique 632S an. hab ich auch. super verarbeitung. kostet 89.-€

godess schrieb:
Mainboards Sockel 775
* GigaByte 965G-DS3
* Intel® G965, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, onboard
* € 119,-*

Ich wollte mit diesem System auch gerne OCen, hab ja gehört mit dem 4300 gehts weit nach oben.

Wieso ein Board mit Onboard Grafik, wenn doch eine Grafikkarte eingebaut wird?
Alternative GA-965P-DS3 http://geizhals.at/deutschland/a206579.html ohne Onboard Grafik, auch zum OCen besser geeignet, billiger.

Also... Bis auf die CPU-Kühlung ist dein System ist sehr schön. Ich kann dir jetzt nur noch ein paar Geld-Tipps geben.

Der 4300er ist sicherlich eine super OC-CPU, aber im Moment ist er noch zu teuer. Für den Preis kriegst du ja schon einen 6300er.
Bestell nicht bei Alternate! Sicherlich haben die einen hervorragenden Ruf, dem sie auch gerecht werden, aber man kann sooooo viel Geld sparen, wenn man im richtigen Shop einkauft. Schau mal bei hardwareversand.de oder vibuonline.de.
Ansonsten würde ich mir für so ein nettes System noch überlegen, gleich das DS4 zu kaufen. Ich weiß nicht, wies mit dem DS3 aussieht, aber mit dem 4er kannst du den 4300er garantiert extrem übertakten. Und wenn du in einem billigeren Shop kaufst, kannst du das gesparte Geld ja da hinein investieren =)

EDIT:
Aja, und onboard Grafik ist natürlich überflüssig.

Bei Alternate gibts nur das mit OnBoard. Da gibts nichtmal das DS4. Aber jetz wegen 10€ billiger woanders bestellen lohnt sich aufgrund der Versandkosten nicht.

wenn du noch mehr geld zur verfügung hast kannst du halt bei einigen teilen noch eine stufe höher gehen:
1. besserer cpu-kühler
2. ds-4 statt ds-3
3. e6400 statt e4300
wie gesagt je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben

edit: und was ist das:

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm aufjedenfall den E4300, der lässt sich besser übertakten, da der FSB niedriger ist. Und er ist 60-70€ billiger.

Bei welchem Alternate bist du denn?

edit\\ Das DS4 gibts anscheinend nicht in der PCBuilder-Applikation. Beim normalen durchstöbern hab ichs auch gedunden.

edit2\\ Ich könnte jetzt das DS4 einbauen, aber ich brauch eingentlich keine Späße wie RAID oder SLI, gibts da noch andere bedeutendere Unterschiede?

Anhänge

• alternate.JPG
    alternate.JPG
    59 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
DS3: 3*PCI

DS4: 2*PCI
Heatpipe sieht nett aus, Probleme bei Wakü, Probleme bei überkopfeinbau
8*Sata
1*PCIex4

Übertaktungsmöglichkeiten: gleich

Also ich glaube das DS4 ist das gleiche wie das DS3 nur hat das 4er eben SLI Unterstützung.
Kauf dir den Tray und einen guten CPU Kühler (Zalman o.a.).
Kaufst du dir die Platinum RAM??
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf dir echt den 6300 oder 6400.
Auch ein anderes Gehäuse würde ich nehmen so was z.B.:
Matrix Vx
Window-Kit, Schwarz

Gruß
Pelesit

P.S.: Du hast fast das selbe System wie ich.

Gehäuse: Für 70 - 80€ gibt es auch schon ein Lian Li PC60/PC-7 o.ä. k.A. ist auch nur mein Geschmack und auch nächstes Gehäuse, aber laut allen Reviews, die ich gelesen hab sehr durchdacht und leicht.

Warum soll ich denn den 6300 nehmen. Der is doch gleich zum 4300, bis auf den nachteil des standartmäßig höheren FSB (--> schlechtere Übertaktbarkeit). Das Gehäuse was ich hab gefällt mir ganz gut, ich nehm das jetzt.

Was meinst du jetzt mit Platinum RAM?

Korrekt ein E4300 könnte höher als ein E6300/E6400 getaktet werden, weil das 1. das Mainboard, 2. der RAM später limitieren.
Was ist das Ziel? 3Ghz oder mehr? Bei 3Ghz reicht auch DDR2 667. 9*333Mhz=3Ghz.
Schneller Ram macht aus Performancegründen kaum Sinn, er macht nur weit jenseits der 3Ghz zum ocen Sinn.

Edit: Um weit jenseits der 3Ghz mit Lukü zu kommen brauchts du verdammt viel Glück bei der CPU

Ich will kein Power-OCen. Ich wär froh wenn ich die 3Ghz-Marke überhaupt anreiße.

Wo wir grad dabei sind, kann mir jemand einen guten CPU-Kühler empfehlen, der auch nicht so teuer ist?

@Pelesit: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
Platinum also!

Unyu, du meinst für 3Ghz reicht auch DDR2-667?
Da gäbe es dann OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit Gold; für 200 Euro.
Ich weiß nicht, ich kann auch die 22€ investieren und dann probieren auch über 3Ghz zu kommen oder?

Zurück
Oben