Ist das MSI MAG X570 Tomahawk "out of the box" kompatibel zu Zen 3 (5900X)?

Gönndir

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor, ein MSI MAG X570 Tomahawk zu kaufen, um es in zwei Wochen für einen AMD Ryzen 9 5900X zu nutzen. Da ich leider keine älteren Ryzen Prozessoren besitze, mit denen ich das BIOS Update durchführen könnte, wollte ich wissen, ob ich das System überhaupt so auf Anhieb werde starten können. Weiß hier jemand mehr? Die üblichen Suchen brachten leider widersprüchliche Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Nein, höchstwarscheinlich nicht, denn das erste kompatible BIOS wurd gerade erst ausgerollt.
Sollte aber kein Problem sein, dank BIOS-Flashback, brauchst also keine CPU oder RAM zum flashen.
Einfach nen Stick vorbereiten mit dem neuen UEFI, in den richtigen Port und booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Looniversity und Gönndir
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Die Lösung mit dem USB Stick klingt sehr interessant. Aber werde ich überhaupt das System bis zum BIOS starten können, wenn es sich um eine nicht erkannte CPU handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Für Bios Flashback musst du nicht ins Bios, das ist das tolle ;)
Das geht komplett ohne CPU und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: walkerk und Gönndir
1603354423691.png

Auszug aus:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C84v1.1-EURO.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, autoexe, Cobra975 und 4 andere
Du brauchst wie Chillaholic geschrieben hat, gar keine CPU oder RAM für die Biosflashback Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Chillaholic schrieb:
Sollte aber kein Problem sein, dank BIOS-Flashback, brauchst also keine CPU oder RAM zum flashen.

Bin nicht der Fragesteller, aber danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Sehr fein 👍

Vielen Dank für die Antworten! Konnte was lernen und weiß jetzt Bescheid, was zu tun ist.

Hi,
an die weiteren Interessierten nur zur Klarstellung:
Das geht bei weitem nicht mit jedem Mainboard, haben i.d.R. nur die Topmodelle (oder ist das bei x570 generell so?).
Von daher vor Kauf checken, ob das MB der Wahl das auch unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Looniversity
DTFM schrieb:
haben i.d.R. nur die Topmodelle
22/42 X570 verfügen darüber, 31/54 B550 verfügen darüber.
Anders war das noch bei B450 da warn es nur 15/54, alles MSI Boards.
Der Trend setzt sich also allmählich durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, Gönndir, Cobra975 und 3 andere
Sturmwind80 schrieb:
Mir war das mit der Bios Flashback Funktion auch neu, hilft mir für den geplanten Kauf aber auch weiter. :daumen:
Nur ob dein X370 Board supportet wird mit Zen 3 weiß ich nicht. Ich denke nicht.

Windell schrieb:
Nur ob dein X370 Board supportet wird mit Zen 3 weiß ich nicht. Ich denke nicht.

Geplant ist auch ein neues B550 Board. Ich war nur am grübeln wie ich das mit dem neuen Zen 3 zum Laufen bekomme. Mit Flashback hat sich das Problem nun erledigt, da ich zum MSI B550 Tomahawk tendiere, sollte ein Bios Update kein Problem sein.

Aber Danke für deinen Hinweis. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ja, geht i.d.R. auch wenn alles bestückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir und StarvinMarvin
Ja, ganz schlimm die Boards. :)
Wie kommst du darauf? Speziell das B550 Tomahawk und X570 Tomahawk haben mit das beste P/L Verhältnis, was die Ausstattung und vor allem die VRMs und Heatsinks in der Preislage betrifft. Du denkst sicher an die mäßige Spannungsversorgung der älteren Boards vor Unify und Tomahawk unter 300€?!

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Zurück
Oben