Ist das normal? ein-aus-ein?

  • Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyGroove

Gast
Also irgendwie komisch: Mein PC läuft jez überakteter 100%ig stabil! Nur wenn ich ihn jezt KOMPLETT vom strom trenne und dann wieder anstecke, dann bootet er so:

er geht an, dann aus und nach 1-2sek wiweder an und läuft dann ganz normal :freak:

wenn ich ihn jez am strom lass, dann bootet er normal! er bleibt einfach an ohne an aus an!

is das normal beim P5Q oder der P45 chipsatz-reihe?
 
Das ist absolut und 100% ig normal. Hat mit dem Strap zu tun. Mach dir keinen Kopf drumm, wen juckts ;)

-> Hat jedes P35, P45, X38 und X48 Board. Dafür funktioniert das ganze dann im Gegensatz zu einem nForce Board einwandfrei, wenns drauf ankommt ;)
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass im Bios es so eingestellt ist, das Änderungen an CPU Ram etc. automatisch resetet werden sobald der Strom getrennt ist. Daher resetet sich der Pc erst geht wieder aus und dann wieder an um mit den default Einstellungen zu booten.
 
Hallo,

das ist normal, dass hat mit der Strap's Umschaltung zu tun...


MFG

@edit: zu langsam ^^
 
Klingt noch dem Bug, der auch auf P35 Platinen weit verbreitet war. Hab das P5Q unübertaktet und ich habe das Problem nicht.

Trat das Problem erst nach Übertaktung auf?
 
Hallo,

dieses Problem wo normal ist tritt erst auf wenn man das System übertaktet...

Das hab ich bei meinem Board auch...

MFG
 
jop erst nach dem übertakten!

wollte einfach mal fragen, weil will ncih das das was kaputt geht, aber danke für die beruhigenden antworten^^
 
Sufu benutzt?

Die Suchworte "An Aus Bug" führen zu etlichen gleicher Themen
 
Verdammt nochmal, es ist KEIN BUG! Der an aus Bug war was anderes. Dabei hat sich das Board in einem dauer Loop an und aus geschaltet. Bei dir wird einfach ein anderer Strap auf die NB programmiert, dazu ist ein kurzer restart nötig! Kein BUG!
 
Ob es ein Bug ist oder nicht, ist doch nun nicht so wichtig, dass man sich darüber die Köpfe einschlagen muss.

Tatsache ist: Der Restart wird durch die Trennung des PCs vom Stromkreis verursacht. Wenns stört, den PC in der Steckdose lassen bzw. keine schaltbare Steckerleiste für den PC verwenden.
 
@ floschmann

hättest du mal danach gesucht und dir meine Beiträge angesehen, hättest du gesehen/ gelesen, dass auch ich dazu schreibe, dass dies kein Bug ist.

Das dieses Feature ja allgemeinhin als Bug hingestellt wird, hat ja eine andere Ursache ...
 
Hallo Community,

hab auch ein P5B Board und das Problem trat bei mir auch auf. Bei unterschiedlichen Einstellungen kam der Effekt sogar OHNE, dass ich den PC vom strom getrennt habe. Also nach normalem Warm-Start. Ich hab damals gelesen, dass es ein Bug ist, weil andere Hersteller es hinbekommen, dass man übertakten kann und dieser Effekt NICHT auftauchen muss.
Zu erwähnen ist noch, dass dieses Verhalten nicht grad förderlich für deine Festplatten ist. Jede Anlaufen des Motors bringt dich näher zum Defekt der Festplatte. Darum sollte man einen Rechner auch möglichst selten an und aus machen.
Ich habe mich daraufhin entschieden, dass mir meine Hardware wichtiger ist, als ein paar Mhz mehr und mir lieber bessere und schnellere Hardware kaufe, wenn ich mehr Power brauche.

Grüße
 
naja... ich denk mal nicht das dadurch die Lebenszeit der HDD verkürzt wird^^

ich versuch mal 3,3ghz, aber habs irgendwie noch nie stable bekommen hab keine ahnung wieso! Egal ob multi oder fsb höher/kleiner funzt einfach nich...

aber hatte PCI-E spread spectrum bis jez aktiv vllt. lags daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es genauso. Einmal kurz an-aus, und dann startet alles normal.

Ist also normal und dürfte deiner Hardware nichts ausmachen.
 
@modiple: Nimms mir nicht übel, aber nur weils bei dir genauso ist, ist deine Schlussfolgerung von wegen, dass es der Hardware nicht schadet, nicht gleich richtig. Deiner Hardware schadet es einfach genauso und man kann diesen Sachverhalt oft genug in Google finden.
 
drksn schrieb:
@modiple: Nimms mir nicht übel, aber nur weils bei dir genauso ist, ist deine Schlussfolgerung von wegen, dass es der Hardware nicht schadet, nicht gleich richtig. Deiner Hardware schadet es einfach genauso und man kann diesen Sachverhalt oft genug in Google finden.

Na, dann werde ich mich mal schlau machen. So wie mir "damals" ein Bekannter sagte, wäre das nicht schlimm (bei moderner Hardware).
 
ob die festplatte jez ein paar tage früher reckt ist doch egal oder?! nagut festplatte hat man generell am längsten von der hardware^^ aber trotzdem, JEDE Festplatte sollte 10 Jahre packen! Unter dauerbelastung mindestens 5 jahre (bei guter kühlung >40°C)

und meine wird unter last max. 37°C warm und im idle 30°C also nit mowln^^ :D
 
@modiple: moderne festplatten sind auch immernoch verschleissteile, daher kann das risiko geringer sein, aber nicht gleich null. wenns die graka wär, die früher abrauchen sollte, wär mir das relativ wurscht, aber meine daten unnötig einem höheren risiko auszusetzen will ich nicht.

@funkygroove: zwischen sollte und realität gibts aber einen kleinen unterschied. frag dich mal warum viel hersteller ihre garantie von 5 auf 3 jahre reduziert haben. bei immer größeren und dichter bepackten festplatten nimmt das risiko und somit die ausfallrate zu. 5 jahre garantie is afaik das höchste der gefühle bei normalen desktop platten. zudem verweise ich hier auf die festplatten-studie von google.
 
Zurück
Oben