Ist das rote LED an einer optischen Maus nur Show?

pustekuchen91 schrieb:
Ist ja mal lustig.. Bei meiner Maus(G500) kann ich einen weißen Punkt auf dem Tisch durch die Handykamera sehen =)

Hab das grad mal mit meiner G9 ausprobiert, der Punkt lässt sich sogar noch an der Zimmerdecke sehen :D
Ich kann im richtigen Winkel auch ein rotes Licht sehen.
Wenn ich auf meine Handytasche "leuchte" verschwindet der Punkt :eek: die Maus funktioniert darauf nicht. Ist so ein Neopren-ähnlicher stoff.

http://www.youtube.com/watch?v=raqxOzZLQw0

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem optischen Sensor mit roter oder meinetwegen Infrarot-LED ist es nicht show.

Eine Lasermaus hingegen muss nicht von unten beleuchtet werden.

Wenn die Lasersensoren so schädlich wären, müsste eine Warnung unter der Maus und in der Beschreibung in Fett und sofort ersichtlich sein, sonst hat die jeweilige Firma bei etwaigen Schäden sofort ein großes Problem am Hals. Und wenn nicht hier, dann spätestens in Amerika. xD

Die rote LED einer optischen Maus hingegen ist da schon eher schädlich, da sie sehr hell ist. Deswegen schwächt sie auch ab, wenn man sie hochhebt.

@FlauschigesPony
Danke. Der Hinweis auf die laserklassen wurde aber auch zeit.
Soviel Blödsinn hier tut echt weh.
Um 12 Uhr mittags würde ich auch nicht grad in die Sonne schauen. Aber wenn man nie in die Sonne sehen dürfte, würde kein mensch einen Sonnenuntergang genießen können.
Es kommt also auf die Intensität an und für die gefährlichkeit von lasern gibt es nunmal Laserklassen. Wäre jede Funzel, die sich Laser schimpft gefährlich, hätten wir schon haufenweise erblindete Kassierein bei Aldi und Co.
Laser klingt immer so hochtrabend, erstmal ist es nur ein kohärentes Licht gleicher Wellenlänge, nicht mehr, nicht weniger. In einen Halogenstadionfluter, der definitiv kein Laser ist, sollte man auch nicht aus kürzester Distanz reinschauen.

Leon schrieb:
@Chiaki
Wenn ich so ein Schwachsinn lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Direkt in die Sonne oder in einern Laser schauen ist genauso dämlich, wie unangeschnallt Auto zu fahren.

Wenn du den Thread von oben bis unten gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass das Schauen in die Sonnenfinsternis für mich eine Analogie zum direkten Schauen in einen für die Netzhaut schadhaften Laser ist.
Die anschließende Verharmlosung galt 1668mib, wie du jedoch in meinem dritten Post lesen kannst, zeigen mir deine Links eigentlich nichts neues. Oder steht da irgendwo was von Todesopfern? Ansonsten teilen wir dieselbe Meinung und ich verstehe nicht, wie du auf Schwachsinn kommst? Ich hab damals ne Brille benutzt :).

@sidestream: Ich wüsste gern, wie du darauf kommst, dass eine rote LED einer optischen Maus "gefährlicher" sein soll, als ein für das menschliche Auge unsichtbarer Infrarotlaser? Dessen Helligkeit kannst du doch überhaupt nicht nachvollziehen?

@dogio1979: Das klingt vernünftig.

Über Logik.

Wenn die rote LED nicht so schädlich ist, warum schwächt sie dann automatisch ab, wenn man die Maus anhebt? Bzw. kannste ja mal den Finger draufhalten bis sie heller wird, ihn wegziehen und deinen Augen mal ne Prise gönnen.

Wenn die Laser so gefährlich wären, müsste ein Gefahrenzeichen benutzt werden um den User drauf hinzuweisen, denn nicht jeder verfügt über Technikparanoia.

Ansonsten bringt Spekulieren außerhalb dieser Logik auch nichts, so lange niemand irgendwelche Daten hat. So ist das nicht mehr als Panikmache und irgendeine schwache Form von Verschwörungstheorie.

@sidestream:

Das dunkler werden ist einzig und allein ein Stromsparfeature ;)

Jedoch stimme ich dir zu was die schädlichkeit angeht. Die hellen roten LEDs von optischen Mäusen sind um ein vielfaches Heller wie die IR "Laser" in Mäusen welche man mit ner CAM sichtbar machen kann ...

Ich glaube, es handelt sich in dem Fall um eine multifunktionale Applikation. Stromsparen + Schutz. Was jetzt in erster Linie der Grund war... keine Ahnung. Solange auf den Lasermäusen kein Aufkleber ist wie auf CD-Playern, schenke ich dem nicht viel Aufmerksamkeit.
Sicher zeigen einem Beispiele wie Asbest oder der Frittenfett-Skandal auf, dass man skeptisch sein sollte, aber das sollte nicht in Paranoia ausarten. Solange nichts bekannt ist, ist es halt so und davon ab setzt sich auch niemand den ganzen Tag vor einen Mauslaser mit der Hoffnung zu Hulk zu werden oder so.

Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Laser, der bereits nach 4mm Abstand die Abtastung quittiert, so stark ist.

Wie bereits gepostet muss die Unterlage natürlich beleuchtet werden.
Bei ner LED Mouse ist es in dem Sinn Show, dass mehr beleuchtet wird als eigentlich notwendig wäre (v.a. beim leicht anheben), ganz einfach weil die LED eben nicht nur punktuell leuchtet und es keinen Grund gibt die Maus "abzudichten", schadet ja nicht.

Responsivity Graph eines Avagao ADNS-3080 Sensors (MX518, Diamonback), Avago empfiehlt der Grafik nach natürlich eine rote LED:

adns-3080-wavelength-jpg.184404

Persönlich halte ich IR-LEDs eher für einen Marketing-Gag, die Razer IR Sensoren basieren technisch auf diesem Sensor und sind etwas zickig, was man ihnen aber mit dem Wechsel auf eine rote LED austreiben kann (fragt thunda).

Responsivity Graph eines Avagao ADNS-9500 (Xai, G9x/G500), die VCSEL (Data Sheet) arbeitet mit 832-865 nm:

adns-9500-wavelength-jpg.184405

Der Cypress-Sensor (ähnliches Funktionsprinzip aber anderes IAS) einer SteelSeries Ikari Laser arbeitet mit 850 nm im gleichen Bereich.
Keine Ahnung in welchem Spektrum der Philips twin-eye (Naga, Lachesis, Imperator, Mamba, CM Storm Sentinel ...) arbeitet aber der hat sowieso ein komplett anderes Funktionsprinzip.

Die Laser sind natürlich Class 1 und hier noch 2 Dokumente bezüglich Sicherheit:

Avago ADNS-3060 Eye Safety Calculation (LED Sensor)

Avago ADNS-9500 Eye Safety Calculation (Laser Sensor)

Anhänge

• ADNS-3080 Wavelength.JPG
    ADNS-3080 Wavelength.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 1.204
  • ADNS-9500 Wavelength.JPG
    ADNS-9500 Wavelength.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 1.208
Zurück
Oben