Ist das ThinkPad T490 die richtige Wahl?

Tron0070

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videobearbeitung, Rendern, Blender, Virtualisierung (KVM, VirutalBox), Video, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht viel. Es wird ein Linux Installiert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender, GIMP, KVM, VirtualBox

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Klein und leicht für reisen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unterwegs muss nicht unbedingt in betrieb sein. Nur Transport im Rucksack sollte er klein, leicht und ordentlich Leistung haben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Mint Cinnamon

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

kein Gebrauchtkauf
2000 € - 2200 €


Hallo Leute,
ich habe lange über die Wahl des Laptops überlegt und die Wahl viel auf das ThinkPad T490.
Der Laptop soll als Hauptrechner verwendet werden, mehrere Jahre im Gebrauch bleiben und ein allrounder sein.

Prozessor
Bei der Wahl des Prozessors bin ich noch am Überlegen. Ein i7 sollte es schon sein. Aber es gibt dann noch den mit vPro, der dann rund 300€ mehr kostet als ohne vPro.

vPro Erklärung von Intel:
Intel® vPro™-Technik ist eine Zusammenstellung von Sicherheits- und Verwaltbarkeitsfunktionen, die in den Prozessor integriert sind und vier kritische Bereiche in der IT-Sicherheit handhaben: 1) Bedrohungsverwaltung, darunter Schutz vor Rootkits, Viren und Malware, 2) Schutz von Identitäten und Website-Zugriffspunkten, 3) Schutz von vertraulichen persönlichen und geschäftlichen Daten, 4) Remote- und lokale Überwachung, Korrektur und Reparatur von PCs und Workstations.

Display
Ich habe das entspiegelte Display mit dem höchsten cd/m2 Wert gewählt, touch brauch ich nicht.
FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 400 cd/m²

Sollte doch Passen, oder ist der Unterschied zwischen 250 cd/m² und 400 cd/m² nicht so deutlich sichtbar?

RAM
Beim Arbeitsspeicher hätte ich mir 2x16 nicht verlötet im Dual Channel gewünscht, aber ist leider nicht.

Frage:
Lohnt sich ein vPro und was bedeutet das in der Praxis?
Was meint Ihr zu dem Laptop in dieser Zusammenstellung?
Oder kommt bald ein neuerer, besserer und günstigere Laptop raus?

Das ist für mich eine etwas größere Investition und hätte gerne noch ein paar Meinung dazu. Ich hoffe mal, dass ich damit mindestens die nächsten 10 Jahre leben kann.

Gruß Tron
ps
Im Anhang habe ich die Zusammenstellung als Bilddatei. Ich hoffe das ist ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-16 ThinkPad T490 20N2CTO1WWDEDE0 Lenovo DE.png
    Screenshot_2019-06-16 ThinkPad T490 20N2CTO1WWDEDE0 Lenovo DE.png
    523,9 KB · Aufrufe: 309
Ich bin etwas verwirrt. Du willst das Ding 10 Jahre nutzen, wählst den superduper-Security-Prozessor aus, belässt es aber bei Windows 10 home (Keine Bitlocker-verschlüsselung) und Full HD?

Zudem finde ich die Grafikkarte in der Preisklasse etwas mau.

Mein Rat: Man kann Leistung nicht auf Vorrat kaufen. Kaufe so, dass du immer die Leistung hast, die du brauchst. Also lieber auf weniger Jahre schielen, etwas weniger ausgeben und die Leistungs- und Kosteninflation mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ersem, DieMuellermilch und Xero261286
Tron0070 schrieb:
Nur Transport im Rucksack sollte er klein, leicht und ordentlich Leistung haben
Wozu die Leistung im Rucksack ? :D

https://www.notebookcheck.com/
nutzen und
https://www.computerbase.de/preisve...e&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&togglecountry=set

um die Auswahl zu erweitern .
Tron0070 schrieb:
Klein und leicht für reisen.

Folglich kommt wohl nur ein 14° in Frage
Auf die schnelle :
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-440-g6-5tl29es-abd-a1983726.html?hloc=de
 
djducky schrieb:
Ich bin etwas verwirrt. Du willst das Ding 10 Jahre nutzen, wählst den superduper-Security-Prozessor aus, belässt es aber bei Windows 10 home (Keine Bitlocker-verschlüsselung) und Full HD
Er schrieb im Text das Linux installiert wird. ;-)
 
Hallo abcddcba, djducky und Was_denn, danke erst mal für Euren Beitrag.

@abcddcba
Meinst du etwas bestimmtes? Mir ist jetzt nichts sonderlich groß aufgefallen.

@djducky
- Windows 10 home konnte ich nicht abwählen. Ich hätte auch ohne Betriebssystem gewählt da ich Linux drauf mache.

- Den wie Du sagst "superduper-Security-Prozessor" meist Du doch den vPro oder?
Den habe ich ja nicht gewählt, sonder den i7-8565U ohne vPro. Ich wollte ja wissen, ob ein vPro sinnvoll wäre.

- Die Grafikkarte könnte wirklich besser sein, aber was wäre die Alternative?

- Ich wollte jetzt nicht Leistung auf Vorrat kaufen. Der Laptop sollte nur so lange durchhalten und nicht nach 3 Jahren irgend welche macken bekommen. Der Akku müsst nur irgendwann erneuert werden.

@Was_denn
Das "HP ProBook 440 G6" ist eine gute Alternative. Mir fällt es schwer, Argumente dagegen zu finden. Aber es gibt welche. Es sind aber kleinere. Das wären kein USB 3.1 (Gen 1), kein Thunderbolt 3 und nur 220cd/m². Das könnte man jetzt aber evtl. "Leistung auf Vorrat kaufen" nennen.

Da hat djducky schon recht. Ich könnte mir, nach meiner seltsamen Rechnung, z.B. in 5 Jahren dann eine neuen Laptop für rund 1000€ kaufen, der dann evtl. besser ist als der T490.

Ich denke, das "HP ProBook 440 G6" kommt dem T490 nahe und sollte für mein Zwecke ausreichen. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Tron
 
Also ich beziehe mich rein auf den Test. Folgende negative Punkte

Contra
  • Display mit schlechten Reaktionszeiten
  • kein SD-Kartenslot in voller Größe mehr
  • Thunderbolt 3 nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden
  • Gehäuse ist schwer zu öffnen
  • hohe Gehäusetemperaturen
  • Drosselung im Stresstest
  • Spulenfiepen & rauschende Lautsprecher nerven
  • weniger flexibel ohne PowerBridge
einige sind halt subjektiv und in wie weit man von Spulenfiepen etc. betroffen ist, das muss man dann wohl sehen.
 
und dazu kommt ne lamarschige U CPU die in ein 15Watt TDP Korsett gezwengt wird wprde eher nen AMD od. ne Intel H CPU nehmen.
 
öhm... wieso ist ein HP Probook 440 das einzige was in Frage kommt?
HP Probook = Business Einstieg
Lenovo T= Business High End.
Verarbeitungsqualität, Displayqualität, usw. und es hat auch nur eine -U CPU drin, ist also nirgendwo schneller.
Es ist primär günstiger, weil 2 Klassen tiefer, aber "HP Probook 440 und Lenovo T "nahe kommen" kann man sicher nicht sagen.
Das zum HP Probook vergleichbare wäre das Lenovo E490 / E495
Apropos E495. Warum keine AMD Versionen?
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html
ok, es gibt dann kein Thunderbolt. Und Linux Unterstützung kann ich nicht beurteilen, die einen schwören auf Intel unter Linux, die anderen auf AMD unter Linux.
Jedenfalls, gibts dann natürlich auch das Lenovo T495
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/22TP2TTT495
Dazu gibts noch keinen Test. Aber wenn man mal unterstellt, dass der Vergleich beim E490/E495 auch auf das Spitzenmdell T495 übertragbar ist, könnte das T495 schneller sein.

Wenn wir von Videoschnitt reden, sind -U CPUs sowieso nicht das richtige, sondern es braucht -H CPUs.
Wenn wir also von angemessener Leistung auf kleinem Raum reden, dann sind wir doch eher beim Lenovo X1 Extreme / P1
https://www.computerbase.de/2018-08/lenovo-thinkpad-x1-extreme/
bzw. Dell XPS15 / Precision 5530
https://www.notebookcheck.com/Test-...-2176M-Quadro-P2000-Workstation.328954.0.html
oder HP ZBook 15 Studio (das ist aber preislich weit teurer)
bzw. man könnte auch noch bei den ultra kompakt Gamern a la Razer Blade 15 schauen.

bzw. den bevorstehenden Rundererneuerungen dieser Serien
https://www.computerbase.de/2019-06/lenovo-thinkpad-p1-g2-p73-p53-p53s-p43s/
https://www.computerbase.de/2019-06/dell-precision-5540-7540-7740-mobile-workstation/


Egal ob bei Lenovo oder Dell - du solltest nicht einfach im Web auf bestellen klicken, sondern dir immer vom Verkauf ein Angebot machen lassen. Meistens geht da noch was am Preis. bzw. der Verkauf kann ggf. hier und da noch eine Konfigurationsoption die der Webkonfigurator nicht kann. Und zumindest bei den Dell Workstation Modellen kann man Windows bei der Bestellung auf abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich würde mir ein DeLL G3 anschauen CPU ist H die kühlung auf 78Watt ausgelegt und relativ preiswert, dazu kann man sich bis zu 32GB ram nachrüsten. sollte dann ausreichend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher bei der 7xxx Mobile Workstation Serie von Dell... aber kostet halt mehr...

Bald kommt übrigens das 7740
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind wir aber in nen weit anderen preislichen rahmen, gibts ein limit?
 
Tron0070 schrieb:
Klein und leicht für reisen.

kein Gebrauchtkauf
2000 € - 2200 €

steht doch in seinem ausgefüllten Fragebogen.

also wird er kaum einen dicken und schweren 17" 7740 oder 15" 7530 oder 15" G3 haben wollen, daher oben ja auch der Hinweis schon auf Dell Precision 5530 / Lenovo P1
 
der TE will ein T Modell das ist aber komplett was anderes als ne mobile „workststion“ mit ner U CPU anstatt ner ordentlichen H ^^ ....
 
Ich sag ja, fuer mehr Leistung muss man zu Workstation Modellen greifen. Das P53 kommt bald raus, oder halt bei Dell oder HP gucken.

Bzgl. der AMD Variante vom T490, also dem T495: https://www.notebookcheck.com/Lenov...r-als-ThinkPad-T490-mit-Core-i5.424016.0.html
die haben es grade zum Testen da, aber Fazit ist, die nehmen sich nix und aktuell ist man mit dem Ryzen Pro 5 3500U sogar langsamer als mit der non-Pro CPU im E495 - da stimmt was mit dem Takt nicht, bei Lenovo wurde schon angefragt.
Aber am Ende des Tages ist die Leistung bei den Business-Geraeten eh identisch, da wuerde ich eher noch Akkulaufzeit vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyfly18, Benji18 und species_0001
Danke für den Link :)
Klingt aber sehr danach, dass sich das per Bios update zu gunsten des T495 korrigieren lässt.
War ja bei dern Ryzen 2000 Modellen auch so, dass da per Bios noch feinjustiert wurde.

Zurück zum Thema.... -H CPUs sind für diesen Anwendungsfall angesagt und damit die Empfehlung zu den kompakten 15" Workstation Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
species_0001 schrieb:
steht doch in seinem ausgefüllten Fragebogen.

also wird er kaum einen dicken und schweren 17" 7740 oder 15" 7530 oder 15" G3 haben wollen, daher oben ja auch der Hinweis schon auf Dell Precision 5530 / Lenovo P1
irgendein Tod muss der TE sterben... ob es jetzt Gewicht, Größe oder das Geld ist... was er jetzt genau mit dem NB vorhat ist entscheidend...

Das 5530 oder P1 ist aber wohl das mit der besten Schnittmenge seiner Wünsche...
 
]

@djducky
- Windows 10 home konnte ich nicht abwählen. Ich hätte auch ohne Betriebssystem gewählt da ich Linux drauf mache.

- Den wie Du sagst "superduper-Security-Prozessor" meist Du doch den vPro oder?
Den habe ich ja nicht gewählt, sonder den i7-8565U ohne vPro. Ich wollte ja wissen, ob ein vPro sinnvoll wäre.

- Die Grafikkarte könnte wirklich besser sein, aber was wäre die Alternative?

- Ich wollte jetzt nicht Leistung auf Vorrat kaufen. Der Laptop sollte nur so lange durchhalten und nicht nach 3 Jahren irgend welche macken bekommen. Der Akku müsst nur irgendwann erneuert werden.

Da hat djducky schon recht. Ich könnte mir, nach meiner seltsamen Rechnung, z.B. in 5 Jahren dann eine neuen Laptop für rund 1000€ kaufen, der dann evtl. besser ist als der T490.

Okay, die Einwände habe ich verstanden - da hätte ich aufmerksamer lesen sollen. :)

Naja, was ist die Alternative... inwieweit nutzen die von dir benutzten Programme nvenc/vaapi und solche Scherze? Blender z.B. soll nvenc nutzen. Ganz generell geht immer mehr auf die Grafikkarte, so auch Webbrowser etc. Wer sein neues Gerät derart lange nutzen möchte, fährt mit so 'ner Karte einfach nicht mehr zeitgemäß. Würde wenigstens auf eine 1050 Ti mit 4GB o.Ä. schielen, aber das kommt eben auf die Software an.
 
Ich danke Euch allen für die tollen Beiträge.
In zwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich so viel Leistung brauche, aber es sollte schon etwas mehr sein als mein jetziger PC.
Im Prinzip will ich die Leistung meines aktuell genutzten Tower PC mitnehmen können. Da mein PC schon ralativ alt ist, dachte ich mir, ein Laptop könnte schon mehr Leistung bringen als mein jetziger PC.

Intel© Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz × 4
8GB RAM
256 GB SSD
XFX ONE R7 240D 2G DDR3

Die Priorität liegt bei klein und leicht.

Ab Dezember bin ich mehr oder weniger 12 Monate mit dem Rucksack unterwegs. Kurz gesagt, ich versuche ohne Hasst und Eile, mir so viel wie möglich zwischen Mumbai und Tokio anzusehen.

In den letzten Jahren war ich jeweils 5 Wochen am Stück ohne IT unterwegs (nur RaspberryPi zur Fotosicherung). Es war schwer ohne IT aber es war auszuhalten ;).
Das "HP ProBook 440 G6" fand ich als alternative zum T490 gar nicht so schlecht. Wobei kleiner, leichter und mehr Power natürlich besser wären. Man kann aber nicht alles haben.

Ich hoffe, dass es jetzt besser beschreibt was ich brauche bzw. möchte. Weil ich bin mir da nämlich auch nicht mehr ganz sicher.

Die folgenden sind von der Größe und Gewicht auch super. Aber bei der Leistung und überhaupt bin ich mir nicht mehr sicher. Was meint Ihr?

Acer Swift 5 SF514-53T-75UE silber (NX.H7KEG.004) ab € 999,99

Acer Swift 7 SF714-52T-76MR weiß (NX.HB4EG.001) ab € 1999,00
 
Zurück
Oben