Enotsa schrieb:
Ich verstehe die ganzen Empfehlungen nicht, im Grunde lese ich nur raus das es zu laut ist, deswegen etwas anderes...mangelt es denn überhaupt an Performance?
Wenn nicht dann Lüfterkurve tunen und fertig... ansonsten zieh Kopfhörer drüber...wie man sich künstlich über bisschen Luft surren stören kann... ziemlich empfindlich die heutigen Menschen.
Das kommt eben auf die eigenen Empfindlichkeiten an. Habe meine aktuelle Hardware vor 4 Tagen in ein neues Gehäuse umgezogen, mit eigenem Lüfterhub und LED-Steuerung in einem. Die LED-Steuerung funktioniert, der Hub leider nicht. Nach langer Fehlersuche und Blabla mit dem Support, dann alles auf Anfang zurückgebaut. Anstatt der gewollten 10 Lüfter habe ich jetzt die vorinstallierten 4 Laufen/vorne 3 reverse eingebauten und hinten einer. Alle Stromkabel der 4 Lüfter aufs Mainboard gesteckt, und jetzt ist Ruhe.
Vorher hatte ich das Geräusch von 3 Föhns neben mir (rechts auf einem Beistelltisch), jetzt ist der Straßenlärm bei geöffnetem Fenster lauter als zuvor die verbauten Lüfter.
Hatte selbst versucht, im BIOS eine Lüfterkurve einzustellen. Hat nicht funktioniert und ja, ich weiß, was ich mache, weil ich es schon einmal machen musste, als die letzte AIO Wasserkühlung ausfiel. Und ich den mitgelieferten Kühler: AMD Wraith Prism ein Bauen „durfte“. Der ist von „Haus aus“ auch unangenehm laut.
Als Silentfan läuft der PC jetzt sehr leise, und er bleibt erstaunlicherweise auch kühl beim Spielen. Eine Benchmark habe ich nicht laufen lassen, deren Werte mir egal sind. Nur schade wegen der Optik, mit 10 Kühlern hätte es mir besser gefallen. Mal schauen, was der Support sagt, eventuell kann ich die zwei Lüfterhubs oben und unten ja tauschen.
Zurück zum eigentlichen Thema, denke auch, dass die Lüfterkurve auf Werkseinstellungen steht, deswegen geht der Lüfter bei Belastung an und wieder aus, das kann sehr unangenehm sein. Vor allem, wenn der Lüfter von angenehmen 40 % Leistung auf heulende 90 % hoch rauscht.
Alles in allem kann ich mich den Vorrednern anschließen, schaue dich mal auf Google/ YouTube nach passenden Einstellungen für Lüfterkurven um. Beispiel hier:
ALLES rund um Lüfterkurven und probiere es aus. Es ist etwas Arbeit, aber günstiger als eine neue GPU? Der Vorschlag, mit dem CPU-Upgrade, finde ich dahin gehend besser für die angepeilte Leistungssteigerung. Gruß