Ist der Build für ~1000€ in Ordnung?

Lyn-x

Newbie
Hey :)
Ich würde mir gerne einen Gaming PC zu legen und habe schon einen möglichen build erstellt. Ich tendiere zu dem, weil dieser komplett auf Mindfactory verfügbar ist und dort zsm gebaut werden kann. Aktuell habe ich nur einen Full HD Bildschirm, ein upgrade auf 2 oder 4k ist aber geplant.
In das Gehäuse von Fractal Design in weiß habe ich mich ziemlich verliebt, also bleibt das gerne.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bb94bad0ca1fc2734a9b3f4a203beeaed69467cf15

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
weißes Gehäuse von Fractal Design
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
-
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lass dir von einem Helfer aus dem Forum unter die Arme greifen. Dann langt das Budget für den Einstieg in AMDs AM5.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Mit Ryzen 7600 und dazu noch einer RX 7800 XT, oder RX 7900 GRE, oder RTX 4070 (Super).

Dies wird sehr häufig besprochen. Um die 1000 bis 1100€ befindet sich der "Kipppunkt" zu einem System mit AM5-Plattform. Diese ist deutlich jünger und später potenziell ausbaubar.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Die 100-150€ "Ersparnis" für AM4 ist für mein Dafürhalten der Rotstift am falschen Ende. Bleibt man dem Hobby treu, bedeutet dies lediglich eine frühere Re-Investition ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Lass dir von einem Helfer aus dem Forum unter die Arme greifen. Dann langt das Budget für den Einstieg in AMDs AM5.

Mit Ryzen 7600 und dazu noch einer RX 7800 XT, oder RX 7900 GRE, oder RTX 4070 (Super).

Dies wird sehr häufig besprochen. Um die 1000 bis 1100€ befindet sich der "Kipppunkt" zu einem System mit AM5-Plattform. Diese ist deutlich jünger und später potenziell ausbaubar.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Die 100-150€ "Ersparnis" für AM4 ist für mein Dafürhalten der Rotstift am falschen Ende. Bleibt man dem Hobby treu, bedeutet dies lediglich eine frühere Re-Investition ...

Ja AM5 war auch die Überlegung, aber ich war mir nicht sicher wie nötig das ist für mich weil ich mich eigentlich wenig mit PC's auseinander setzen will in Zukunft 😅 Bin zufrieden, wenn ich ein paar Games in schön zocken kann (muss nicht epischste Grafikeinstellungen sein) und jetzt krass aufrüsten muss ich auch nicht alle Jahre. Meinst du dann sollte ich es trotzdem tun?

Es gibt immer mal wieder BIOS-Updates, welche in der Regel sehr nützlich sind. Für einen höheren Takt beim Ram bspw. Oder für Sicherheitsupdates. Manche Lücken werden erst nach Jahren gefunden oder im relevanten Stil bekannt.
Ein solches Update benötigt man für eine CPU ebenfalls. Es ist kein Hexenwerk, dies aufzuspielen.

AM5 soll Support bis zu 2027 erhalten. Was ich schon beachtlich finde. Du kannst irgendwann in X Jahren gebraucht Leistung nachrüsten. Alles, was dafür notwendig wäre, ist, den Kühler vorsichtig zu demontieren und die CPU auszutauschen.
Oder aber du fragst, wenn / falls es eines Tages mal dazu kommt, erneut einen "Helfer".

Vlt tut es auch ne Konsole ala PS5, wenn es günstig und einfach sein soll. Die genannten Spiele und die allermeisten Spiele die erscheinen gibts auch für die PS5.

Zwecks Zukunft: Man weiß nie ob man doch mal aufrüsten muss. Da ist man mit ner aktuellen Plattform (meist) besser bedient.

Fujiyama schrieb:
Den Energydrink würde ich nicht verbauen.

Ich persönlich würde eher die aktuelle Plattform AM5 kaufen statt AM4. Ggf nochmal durchrechnen ob dafür das Geld reicht, orientieren kannst du dich hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Man sieht mir mein Unwissen an, dachte der Drink unterstützt die CPU und spart mir Geld 🥸

Hab oben schon geschrieben: Weiß nicht ob sich AM5 bei mir lohnt, weil ich nicht alle 2 Jahre aufrüsten will und nicht das krasseste System brauche. Denkst du trotzdem AM5?

Moin,

Lyn-x schrieb:
Zunächst würde ich zustimmen grob ab 1000€ ist so der Punkt an dem man über eine solide AM5 Kombo nachdenken kann.
AM4 sehe ich vor allem noch interessant wenn man deutlich unter 1000€ ist oder bereits eine AM4 Plattform vorhanden ist und man aufrüsten will.

Gerade das gewählte MB kostet bei MF aktuell relativ viel da ist man auch schon fast im Bereich eines entsprechenden AM5 Boards.
Ansonsten würde ich mich der Frage anschließen, ob Zusammenbau durch Helfer infrage kommt da könnte man halt noch was sparen.

Lyn-x schrieb:
In das Gehäuse von Fractal Design in weiß habe ich mich ziemlich verliebt, also bleibt das gerne.
Ist auch durchaus ok aber es ist halt auch ziemlich teuer verhältnismäßig kleinem Budget da wäre die Frage ob man nicht doch ein Regal tiefer auch etwas passendes findet.
Beim North auf jeden Fall noch einen Arctic P14 PWM PST weiß für das Heck mitnehmen

Lyn-x schrieb:
Weiß nicht ob sich AM5 bei mir lohnt, weil ich nicht alle 2 Jahre aufrüsten will und nicht das krasseste System brauche. Denkst du trotzdem AM5?
Da Du nicht alle 2 Jahre aufrüsten möchtest, würde ich auch sagen AM5.

Wenn Du noch bissi warten kannst/möchtest:

AMD Ryzen 9000 und Intel Arrow Lake kommen

Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Prozessor ist, sollte sich bewusst sein, dass AMD und Intel im 2. Halbjahr 2024 neue Generationen vorstellen werden: AMD Ryzen 9000 im von Ryzen 7000 bekannten Sockel AM5 und Intel Arrow Lake alias Intel Core Ultra 200 im neuen Sockel LGA 1851.

Zwirbelkatz schrieb:

Habs jetzt nochmal geändert, findest du den build besser? Weißt du ob man da noch etwas sparen kann und ob die Teile gut zueinander passen (zb. Netzteil genug Power? Extra Lüfter?)

https://www.mindfactory.de/shopping...221e3c696328daa8f20600ac5e7708fc446e10368f6f0
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zunächst würde ich zustimmen grob ab 1000€ ist so der Punkt an dem man über eine solide AM5 Kombo nachdenken kann.
AM4 sehe ich vor allem noch interessant wenn man deutlich unter 1000€ ist oder bereits eine AM4 Plattform vorhanden ist und man aufrüsten will.

Gerade das gewählte MB kostet bei MF aktuell relativ viel da ist man auch schon fast im Bereich eines entsprechenden AM5 Boards.
Ansonsten würde ich mich der Frage anschließen, ob Zusammenbau durch Helfer infrage kommt da könnte man halt noch was sparen.

Ist auch durchaus ok aber es ist halt auch ziemlich teuer verhältnismäßig kleinem Budget da wäre die Frage ob man nicht doch ein Regal tiefer auch etwas passendes findet.
Beim North auf jeden Fall noch einen Arctic P14 PWM PST weiß für das Heck mitnehmen
Zusammenbau mit Hilfe kann ich mir vorstellen und tendiere jetzt auch eher zum AM5. Der North muss es leider sein 😅 Verstehe ich dich richtig: Du empfiehlst den Arctic P14 als 2. Lüfter, weil der North eher nicht so gute Luftzirkulation hat oder warum?

Zuletzt bearbeitet:
Lyn-x schrieb:
Du empfiehlst den Arctic P14 als 2. Lüfter, weil der North eher nicht so gute Luftzirkulation hat oder warum?
Weil das North von Haus aus mit 3x 140mm Lüftern in der Front einblasend kommt aber ohne einen ausblasenden Lüfter was etwas suboptimal ist.
Man kann jetzt theoretisch einen der Frontlüfter ins Heck verlegen, gerade wenn man selbst aber eh nicht schrauben will ist es mMn. klar sinnvoller einfach noch einen für das Heck zuzukaufen.

@Lyn-x:
der empfehlung für mindestens einen zusätzlichen lüfter fürs North XL schließe ich mich an.

NT gleich eins mit ATX3.x, z.b. Pure Power 12 M 650W (hinweis: nur zwei 6/8pin).

CPU-kühler -> Freezer 36, günstiger und besser.

für 60fps bei mittleren settings in FHD tut es auch ne günstigere graka.

1TB SSD reicht dir? die paar € für die potenziell deutlich flottere NM790 würde ich drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler nimm den, bisschen billiger und besser als der fera 5. Nicht vom Preis täuschen lassen, das ist obere Mittelklasse, wegen Arctics offensiver Preispolitik gerade enorm günstig (günstiger als ohnehin schon).

Zum rest: Kann man so machen, die GPU ist als Hellhound sehr gut. Sparen kann man mit der hier, ist auf dem Niveau einer 7700 XT - also etwa 30% langsamer als die 7900 GRE.

Acht Kerne sind garnicht so viel teurer: klick

1TB finde ich auch knapp, zum NT wurde was gesagt... Ich bin ja auch ein Freund von einem Heck- plus einem deckellüfter, das mögen Grafikkarten.

Das normale North ist ein bisschen beengter, als es aussieht. Aber wenn man ohnehin nix Großes mehr dran machen will, kann man auch das normale nehmen und das gesparte Geld in die Hardware stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Was heißt "Großes mehr dran machen"? Also will ich nicht, außer den zusätzlichen Hecklüfter der oben schon beschrieben wurde, wäre das dann was "Großes"? Mein Ziel ist echt einfach nur PC kaufen und dann jegliche Info dazu vergessen für mehrere Jahre, bis ich nicht mehr die neuesten Spiele zocken kann

Hab den Fera 5 hier genommen, weil der Arctic 36 ausverkauft auf MF ist 😅 Kennst du zufällig noch einen anderen?

@Lyn-x
Bei geizahls stand bei dem silbernen Freezer, dass er morgen da sein soll, heute bauen die da eh nix mehr zusammen. Auf der Seite selbst steht jetzt übermorgen...

Beim Non-XL würde ich auch für den fall dass du hinten/oben noch einen willst, einen P12 statt P14 nehmen, weil es sonst mit dem Mainboard-Stromanschluss knapp werden kann.

Für die Kühlung ist es eigentlich immer besser, wenn nicht so brutal viel mehr Luft vorne reingeschaufelt wird als hinten rauskommt. Beim Non-XL würde ich die zwei vorne lassen, dann ins Heck noch einen und oben/hinten einen.

Warum DDR4 System? Warum RX 7700XT wenn du 4K planst? Diese ist für WQHD in Ordnung, mehr aber nicht. Für ein 4K System musst du schonmal min 300 Euro mehr einplanen.

Ich würde direkt eine 2 TB M2 SSD verbauen.

Netzteil wurde schon was gesagt. Auf die Nummer sicher gehen und direkt 750 Watt. Kostet nicht viel mehr und du hast Ruhe wenn du später eine richtig dicke Grafikkarte für 4K verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben