Ist der FI Schalter für alle Sicherungen im Sicherungskasten?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.672
Dumme Frage ist der FI schalter im sicherungskasten für alle Sicherungen der Wohnung?
Ich habe zwei Reihen mit Sicherungen, oben ist der FI schalter und daneben Durchlauferhitzer und Herd, und unten in der Reihe ist alles andere wie die Zimmer und die Steckdosen.

Weil ich jetzt gerade auf dem Weg zum Baumarkt bin und ich sonst gegebenenfalls für die poolpumpe eine zwischensteckdose mit eingebautem FI schalter mitnehmen würde.
Macht auf mich so den Eindruck als wenn die obere Reihe zum FI schalter gehört, weil das ja auch die stark stromgeräte sind. 🤷🏻‍♂️
 
Wenn das nur 1 einziger RCD ist dann hat der wahrscheinlich 300mA und ist für die gesamte Wohnung. Bei akutellen Verteilungen sind mehr RCD verbaut auch mit 30mA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Info, hier ist alles schon etwas älter, also vermutlich genau das.
Dann wäre es doch besser den Zwischenstecker mit 30mA für die poolpumpe zu nutzen weil der empfindlicher ist?
Wasser, Witterung, und 230v sind ja nicht so gute Freunde. 😅
 
Was alles durch den bestehenden FI abgesichert ist, lässt sich recht einfach durch Drücken des Test-Knopfes herausfinden. Alles was danach keinen Strom mehr hat hängt offensichtlich dahinter.
Unabhängig davon, ob ein zusätzlicher FI einen relevanten Sicherheitsgewinn bringt, wird er sicher nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ansonsten korrekt. Meine neuen Leitungen zum Pool wurden mittels eigenem FI abgesichert. Nicht das immer alles andere mit rausfliegt. Zumal, bin kein Elektriker, der irgendwie empfindlicher sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
up.whatever schrieb:
Was alles durch den bestehenden FI abgesichert ist, lässt sich recht einfach durch Drücken des Test-Knopfes herausfinden.
Fliegt hier alles raus wo du das sagst, unser vorheriger uralt Herd hatte unbeachtet schon leichte Risse in den altmodischen Platten, das ist nur nie beachtet worden weil zb Überkochendes Wasser ab perlt und somit nie was passiert ist.
Aber einen Tag hat meine Frau sehr gründlich geputzt wohl mit etwas zu nassen Schwamm, und beim Einschalten vom Herd ist dann auch direkt die Wohnung offline gegangen, bei der Fehlersuche dann die Risse gesehen und außer Betrieb genommen.

Thorle schrieb:
Ansonsten korrekt. Meine neuen Leitungen zum Pool wurden mittels eigenem FI abgesichert. Nicht das immer alles andere mit rausfliegt. Zumal, bin kein Elektriker, der irgendwie empfindlicher sein soll.
Genau darum wollte ich auch wissen was das im sicherungskasten ist, Pool Pumpen sollen ja mit der 30mA Variante gesichert sein.
Hab mir mit der mitgelieferten Pumpe mit 12v Trafo erstmal nicht so die Gedanken gemacht, jetzt mit der neuen geht das 230v Kabel aber direkt bis zur Pumpe, das nehme ich dann auch nicht mehr so lässig. 😅
 
Korrekt, da sollte man aber doch mal einen Bewanderten befragen. Geht ja nicht nur um die Auslöseströme oder so sondern auch um die Trägheit beim Start.
 
Zurück
Oben