Ist der Gaming PC gut?

Maneckon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle AAA Titel, Diablo 4 und viele mehr.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k Ultra wär geil, denke aber WQHD ist realistisch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Denke so an die 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts spezifisches

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant sind 2, muss da aber noch schauen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€, Absolute Schmerzgrenze 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammen bauen lassen, traue mir das nicht ganz zu.





Also,hab jetzt lange hin und her geschaut und da viel mir dieser PC auf:
Gaming PC

Was sagt ihr dazu? Ist der gut?
Denke das der 7800X3D und die RTX4080 echt gut sind für den Preis.
Würde aber gern eure Meinung dazu hören.
 
Der Ram ist mit 5200 MHz und CL 40 echt lahm für DDR5, der Rest ist schon ok.
P/L kannst du am besten selber rausfinden, wenn du die Teile mal bei Geizhals eingibst. Klar müssen die auch was verdienen, aber zu weit weg, sollte es dann auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Winston90
5200 echt zu lahm?
Hab mal gelesen alles drüber verursacht gern mal Bluescreens. Hier jedoch selbst keine Ahnung.
Kannst nachher mal alles bei Geizhals vergleichen. :)
 
Glaube das ich mit dem ganz gut rumkomme die nächste Zeit.
Komme jetzt bei Geizhals eigentlich nicht wirklich billiger, ist aber am Handy bisschen blöd.
 
Der ganze Rechner ist Ramsch. Nur weil eine nette Grafikkarte drin steckt, muss der Rest nicht gut sein.
Ist irgendwie dasselbe wie ein teures Autoradio (nvidia 4080) in einen verrosteten VW Golf.

Die Grundfrage an dem Themenersteller?
Oder soll es etwas ordentliches sein? Oder zählt nur die Optik und dass man in diesem Gehäuse gut Pizza backen kann, weil es heiß drin wird?


240mm Aio kostet um die 50€ - viel zu klein und zu billig. unter einer 420mm falschen "Wasserkühlung" = AIO = all in one würde ich bei diesem Preis nichts kaufen.

Es ist lächerlich bei diesen RAM Preisen und bei diesem Gerätepreis 32GB zu verbauen mit sehr langsame Module. 2x32GB sind sehr günstig zu haben. 5200mhz cl40 ist low end billig RAM - das schlechteste was es gibt am Markt.

Mainboard ist billiges 150€ Gigabyte low end low price mainboard

Was der Konfiguration noch die Idioten Krone aufsetzt ist der schlechteste Hersteller für Netzteile
850W Gigabyte UD850GM Netzteil 80+ Gold

Schon rein aufgrund der Problematik würde ich keine Gigabyte oder ASUS Produkte kaufen aus aktuellen Anlässen. Jeder darf selbst seine Kaufentscheidung treffen und sich am abgelieferten Produkt sich dann erfreuen.

SSDs kosten fast nichts um 70€ gibt es 2TB.
1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2 - M.2 2280 - PCIe 4.0 x4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Fighter1993, Sinatra81 und eine weitere Person
Für 4€mehr kannste dir ja 6000 Mhz Ram dazu klicken, aber ob der besser ist müssen andere sagen.

Mehr als 32GB brauch man meiner Meinung nach halt einfach nicht. Normalos werden von 64GB überhaupt keinen Nutzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Winston90
Also wenn ich das mal so nachbilde lande ich bei 2420€ (ohne Zusammenbau), immerhin ~150€ Ersparnis.

Ich finde, sooo schlecht is der PC nicht konfiguriert.

Einzig wie schon erwähnt der Arbeitsspeicher ist schon wirklich verbesserungswürdig, aber da könntest auch für 4€ mehr upgraden beim zusammenstellen.

Aber tatsächlich schlimmer ist die AIO, die ist zu klein und No-Name.
Das die dir nicht lange Freude machen wird, davon kannst ausgehen.
Die könntest aber auch upgraden beim konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Winston90
Maneckon schrieb:
Würde aber gern eure Meinung dazu hören.
Also wenn Du etwas Zeit investierst, kannst Du durchaus Deine beiden linken Hände auf rechts drehen. Einfach ein bisschen lesen oder auf YT gucken. Einen PC zusammenbauen ist nämlich wirklich kein Hexenwerk , sondern das zusammenstecken von zueinander kompatibler Hardware.

Und mit ein wenig Kompromissbereitschaft bei BlingBling, Board und Gehäuse, lässt sich für unter 2800€ sogar ein feines RTX 4090 basiertes System zusammenschustern. 4K sollte damit schon zu machen sein. Je nach Spiel und Bildwiederholfrequenz des Monitors natürlich.
https://geizhals.de/wishlists/3214982
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und RaptorTP
Schau mal hier, 7800X3D + 7900XT für 2000 €
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Oder falls du doch unbedingt eine 4080 willst, könnte man auch die Kombination 7700X + 4080 für 2200 € wählen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700X-mit-RTX4080-DLSS3::6067.html

Die 7900 XT ist jedenfalls nicht sehr viel langsamer als die 4080 (nur mit aktivem Raytracing wird der Abstand deutlicher).

Bei allen Systemen würde ich mir aber noch eine andere SSD konfigurieren. Die Kingston NV2 ist eine Wundertüte was verbaut ist und auch nicht sonderlich flott - bei dem Budget darf es da schon etwas besseres sein und evtl. auch gleich 2 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Für 4K gehts bereits ab 2000 Euro los. Schaue mal auf Dubaro.de (Rechner mit 16, 20 oder 24 GB VRAM).

Flotte WQHD Rechner gibts ab 1300 Euro.

Also kurz: ist etwas arg teuer.
 
Für 2800€ bekommt man ein System mit einem Ryzen 7600(x), 32GB Ram und einer RTX4090.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Damit ist UHD in vielen Spielen gut möglich. Um im Budget zu bleiben, nutzt man die 70€ Rabatt bei Mindfactory, die es auf manche Mainboard-Kombinationen gibt, sowie einen Luftkühler für rund 40€. Als Netzteil reicht ein Pure Power 12M 850w.
Später kann man die CPU noch immer verbessern. Das System kann mit Hilfe eines Helfers zusammengesetzt werden.


Oder mal bei Dubaro.de vorbeischauen und "nur" eine RTX4080 nehmen. Dafür dann direkt den 7800x3D, falls ein Umbau der CPU zu einem späteren Zeitpunkt, wie etwa 2026, nicht denkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein 7800X3D gönnt, dann braucht es nicht unbedingt eine AIO. Finde das P/L hier nicht gut, da tut es ein 50€ Luftkühler allemal.
Dazu bräuchte man auch nicht den teuersten und schnellsten RAM, DDR5 6000 ist der Sweetspot und kostet nicht mehr viel.
Es ging aber auch mit DDR5 5600 sehr gut, da der 3D-V-Cache der CPU alles glattbügelt. Wurde ja schon zig mal getestet, dass ein X3D nicht von schnellem (und teurem) RAM profitiert.

Dazu kann man sich für WQHD auch für eine 7900XT 20GB entscheiden. Die ist schnell genug für Raster Games. Und die kostet "nur" ca. 850€.
Für RT Games schaltet man dann eben FSR dazu. Und ja FSR taugt auch sehr gut zum Zocken.
 
Maneckon schrieb:
Also,hab jetzt lange hin und her geschaut und da viel mir dieser PC auf:
Gaming PC

Was sagt ihr dazu? Ist der gut?
Na ja, CPU & GPU wären ok, aber der Rest ist, wie bei sehr vielen Fertig-PCs, eher billig gehalten. Ich würde ihn nicht kaufen.

Das hier würde tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 2400,- ohne OS kosten und müsste selbst zusammengebaut werden.
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2956413&cmp=2884020&cmp=2864384&active=1

Selber bauen ist kein Hexenwerk; siehe Video weiter unten.
Wenn du dir es aber gar nicht zutraust, gibt es hier im Forum eine Liste von Helfern: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Sinatra81
Zurück
Oben