Ist dieser PC gut oder lohnt er sich nicht zum Zocken?

Marian

Newbie
Hauptbestandteile:
- ASUS-Board P8P67 Dual Intelligent Prozessors II Rev. 3.0 mit BIOS-Version 3602
- Bluetooth (für Steuerung mit Handy von Vorteil)
- CPU: i7 – 2600 k 3,4 GHz mit großem Kühlkörper und Lüfter FreezerXTreme
- RAM: 4 Stück Corsair DDR3 XMS3 1333 MHz je 4x2 GB, gesamt 16GB
  • Netzteil: bequiet! Model: BQT S6 – SYS – UA – 550 W
  • Grafikkarte:Geforce GTX 1060 Dual 6144 M GDDR5 192 bit DVI3 – DP –HdMImit 6 GB
-Festplatten:1 TB SanDisk SSD Plus 2,5 Zoll als Systemplatte Model SDSSDA – 1T00
1 TB Samsung HD 103 SJals 1. Datenplatte
1 TB Samsung HD 103 SJals 2. Datenplatte
-DVD/RW Laufwerk

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rust, ARK, R6, Minecraft, The Forrest usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Steht noch nicht fest
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Steht noch nicht fest
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 und steht noch nicht fest
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€ kostet der PC
Wann möchtest du den PC kaufen?
Morgen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
... ja ein guter Deal für den Verkäufer oder für Retro Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, KarlsruheArgus, GTrash81 und 3 andere
Total veraltet, und nicht Win11-kompatibel. Finger weg, der Support für Win 10 endet dieses Jahr !

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, KarlsruheArgus, GTrash81 und 4 andere
Marian schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 250€ kostet der PC

Ist das dein Budget?

Marian schrieb:

Das ist von 2011. Das Teil und der Rest ist schon seit Jahren total veraltet. Da kannst du direkt wieder Geld in die Hand nehmen weil das am Ende der Lebenszeit ist.

Was spricht gegen einen aktuellen Mini PC?

Finde für den 250 Euro viel zu viel. Die Hardwaresubstanz ist ja praktisch fast nix mehr wert. Viel Spielen kann man nicht zwangsläufig. Und wer weiß wie lange die alte Hardware noch so läuft.

Vlt ist ne Konsole oder GeforceNow die schlauere und günstigere Lösung.

Marian schrieb:
- CPU: i7 – 2600 k 3,4 GHz mit großem Kühlkörper und Lüfter FreezerXTreme
Damit ist der PC schonmal für alles halbwegs aktuelle unbrauchbar

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also der taugt garnichts, als grobe Suchhilfe für 300 € gebraucht:

• ab 16 GB Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte ab 6 GB Grafikkartenspeicher (RX 5700, RX 6600, RTX 3050, RTX 3060, RTX 4060, ...)
    • Bitte keine GTX der 1000er Generation
    • RTX 2000er Generation wäre grad so noch ok
  • Prozessor ab Intel 10. Generation (also ab 10000er Nummern wie 10400, ...) oder Ryzen (ab 3000er Nummern, Ryzen 3600, 5500, ...)

Ist nicht leicht, einen Windows 11 fähigen PC unter 300 (!) €uro zu finden.
In etwa sowas.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...zen-5-2600-und-16-gb-ddr4/3067351376-228-9066

Oder so; noch nicht ganz fertig gebaut.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-ram-guenstig-abzugeben/3056515072-228-9064

Hängt von der eigenen Postleitzahl ab. Abholen und verhandeln spart Geld und Risiko.
Gesamtliste:
https://www.kleinanzeigen.de/s-pcs/preis:230:300/gaming-pc/k0c228r20+pcs.versand_s:ja

Oder direkt auf eine Spielekonsole setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Übrigens wäre es sinnvoll, wenn du nicht für jeden Schrott-PC, den du bei Ebay, Kleinanzeigen oder am Supermarktaushang findest, einen eigenen Thread eröffnest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und L@Zy
Kauf dir eine gebrauchte PlayStation 4 Pro oder eine Xbox One X. Bist du besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und ILoveShooter132
@Marian kauf das nicht

Ab i5 8400 und Ryzen 2600 ist ok, aber nicht darunter

GPU ab RX 6600 ARC750 und RTX 2060

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, piepenkorn, GTrash81 und eine weitere Person
Portal501 schrieb:
Kauf dir eine gebrauchte PlayStation 4 Pro oder eine Xbox One X. Bist du besser dran.
Leider wissen wir nicht, ob der TE nur auf Spiele konzentriert ist ...

@Marian
Außer Spiele hast du weitere Verwendungen für den PC?

Das System ist leider hoffnungslos veraltet und unterstützt kein Windows 11.
Schau dich doch mal im Bereich von PCs mit AMD Ryzen 3600 und RTX2060 bzw AMD 5700 um.
Da kann man schon ein System für 250€ bekommen. Darunter braucht man aber nicht anfangen.

900€ wie hier gern genannt, muss man gebraucht bei weitem nicht ausgeben. Wenn man die Regler in den Spielen bedienen und auch mal mit mittleren Details leben kann, kommt man auch mit sehr günstigen Systemen relativ weit. Man sollte sich dabei auf maximal 1080p Auflösung beschränken.

DJKno schrieb:
900€ wie hier gern genannt, muss man gebraucht bei weitem nicht ausgeben.
Das steht da so auch nicht. Aber 300-400€ wären schon sinnvoll.
Ohne Eigeninitiative wirds ohne nichts.

JumpingCat schrieb:
Auf ner Laptop-CPU mit iGPU und lahmem RAM daddeln, na danke auch. Muss Spaß machen sich von dem einsamen Lüfter der sich da drauf die Seele aus dem Leib rotiert anschreien zu lassen. NUCs sind toll als Office- und Medien-PCs, und für ganz, ganz klitzekleines Gaming von alten oder extrem anspruchslosen Spielen. Das ist aber nicht was dem OP vorschwebt.

Ach ja, und bei nem Shop aus Shenzhen ohne echte Addresse, aber dafür mit eindrucksvoll schlecht hergephotoshoppter Firmenzentrale und mit gefakten, aber für Zehnjährige bestimmt sehr eindrucksvoll aussehenenden Zertifikaten für sich wirbt, der mir was von ner "EU-Mehrwertsteuer" erzählen will... da will nehm ich auch gleich Reißaus.

Ist auch egal, den OP interessierts eh nicht, da wird nur alle paar Minuten der nächste schrottige Ebay-PC ins Forum gewürgt. Ist die Mühe nicht weiter wert da wirklich zu antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Das steht da so auch nicht. Aber 300-400€ wären schon sinnvoll.
Das steht da aber auch nicht 😉
Der TE zeigt eh keinerlei Eigeninitiative und ist beratungsresistent. Ist also eh verschwendete Lebenszeit hier zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben