• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich zocken mit ü30 noch?

Ich traus mir ja fast nicht sagen, aber ich bin nun seit kurzem 64 und zocke aktuell Dragon Age T. Veilguard und Horizon Zero Dawn mit soviel Spaß, das mich meine Frau manchmal vom PC wegziehen will...

Hatte zuvor ca. 2 Jahre mal pausiert, Lust verloren und PC ist zu oft an seine Grenzen gekommen mit seinem i7 4770 K und GTX 1080.

Mit dem neuen PC und nun Ruhestand macht es wieder Spaß. Ach, Half Life und Metro Redux ganz vergessen, die waren auch mal kurz drauf, aber inzwischen spiel ich lieber die beiden erstgenannten Spiele.

Die Reaktionen sind noch da, war aber auch beruflich auf gute Reaktionen angeweisen. Aber Onlinegames tu ich mir nicht mehr an, is ja klar das da die Jungspunde besser sind. Und im Alter nervt mich dann das Gequatsche das manche so von sich geben einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, NiceOne!, Trinoo und eine weitere Person
BeowulfAgate schrieb:
Und im Alter nervt mich dann das Gequatsche das manche so von sich geben einfach nur.
kannst ja in Spielen das Voice deaktivieren, gebe ich mir ebenso in keinem einzigen online Spiel, weil einfach so viele kaputte da draußen unterwegs sind und ich mich dann auch nicht auf's wesentliche konzentrieren kann,

ansonsten würde ich es wohl locker nehmen, wenn man nicht den Anspruch hat ganz oben irgendwo im Scoreboard stehen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
bin vor ein paar Tagen 44 geworden und immer noch Gamer durch und durch. Auch wenn die TikTok Generation der Meinung ist, ab 30 gehts bergab mit Reflexen und man solle am besten nur noch Mahjong und Backgammon spielen. Ich spiele noch immer "Oben" mit. Ich spiele alle AAA(A) Games die es so gibt, mit Tochter und Schwiegersohn sehr oft Fortnite ZB...von Altersschwäche ist sogesehn also nicht wirklich was zu spüren... gut, mit 20 und CS 1.6 war ich natürlich deutlich besser als jetzt...aber bissle Schwund ist normal :D

Mich nervt mittlerweile nur (deutlich mehr als früher) die Dummheit vieler Spieler, wie cringe und egoistisch die Kids sind und all sowas... daher hab ich bei Mmorpgs zb nicht mehr soviel Spaß... beim WoW Chat kommt es mir so vor, als ob sie alle 12 sind vom Schreiben und Verhalten her... das triggert mich so sehr, das es mir den Spaß nimmt. Rechtschreibung und Grammatik zieht scheinbar die DPS runter.

Bei Shootern gehts so, viele versuchen sich halt unfaire Vorteile zu verschaffen... ob es Headglitches und dauer hyperaktives Gejumpe ist, oder gar Bugusing, alles ist recht und soll halt helfen den scheinbar fehlenden Skill auszugleichen, denn faires und ganz normales Spielen ist wohl nicht mehr angesagt bei den Gamern von heute.

Abseits vom Multiplayergerangel werden auch sämtliche aktuellen Singleplayergames gespielt, ruhig auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad... die Grafikpracht wird genossen und alles gespielt was Spaß macht, auch wenn ich mittlerweile mehr Wert auf Qualität bei Games lege als früher.

Leute über 30 findet man überall... Du musst nur an den richtigen Stellen suchen ;) Es gibt Gilden/Clans und Discordserver mit einem Altersdurchschnitt von 40. Glaub bei meiner letzten Gilde war der jüngste 34 und der älteste 62, der Hauptteil echt so um die 40.
Steht aber auch in den Gildenvorstellungsschreiben oft drinne.
Gibts save auch Steamgruppen die sich ü30, ü40 und so nennen :)

Also ich bin 51 Jahre und Zocke immer noch leidenschaftlich gerne und viel (so wie Freizeit da ist).
Dabei auch ziemlich vielseitig von den Genre her.

Besonders gerne Action-RPG's und Souls-Like (zur Zeit WoLong, vorher LordsOfTheFallen2023 und LiesOfP). Gerne auch mal die ein oder andere Platin auf der PS5.

Sicherlich bei dem einem oder anderen Boss brauche ich paar mehr Versuche, man würde lügen wenn man sagt man hätte noch die gleichen Reflexe wie vor 20 Jahren.
Und klar habe ich keine Lust mehr auf Multiplayer-Shooter, das funktioniert leider wirklich nicht mehr gut, vielleicht auch weil die Übung fehlt.

In meiner MMO-Gilde (StarWarsTheOldRepublic), hatten wir auch Spieler mit > 60 Jahren.

Also Alter hat keine Auswirkungen ob man spielt oder nicht spielt. Hängt auch evtl. davon ab, wie man groß geworden ist.
Ich hatte ich schon immer einen Spiel-lastigen Lebensverlauf: Alte Konsolen, dann Atari 2600, dann C64, dann Amiga 500, dann PC (mit vielen Grafikkarten) mit Konsolen parallel (Playstation 1, Playstation 2, Xbox One X und nun PS5).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Ich denke das hat weniger mit dem Alter zu tun, als mit persönlichen Interessen und der Zeit, die man investieren kann. Viele haben mit Anfang 30 Kinder und zocken dann mit denen an der PS, XBox oder Switch etc.
Persönlich zocke ich zwar auch etwas, aber so richtig reizen tut mich kein Spiel mehr. PoE2 wird wieder interessant, aber mir fehlt einfach die Zeit um dort tiefer einzusteigen.

Bei mir, 40+
-> hab eine Nintendo Switch mit der sowohl ich als auch meine 3 Kids spielen
-> hab ein Geforce Now Ultimate Abo - um nicht extra teuren Gaming Rechner mehr kaufen zu müssen
-> zocke primär Fallout4, Anno 1800, Command Conquer Serie, Warcraft II & III ...

Hmm also wenn ich kinder hätte, würde ich alles in den Keller stelle, ein bis 2 switch kaufen und Spaß, sport Zubehör und zusammen Spaß haben mit der GANZEN Familie.

ich spiele ja auch noch mit 52 wenn auch keine Online Spiele mehr, hatte mal
das spiel F.e.a.r 2 Gold, da war eine Online spiel Erweiterung dabei, wo mehrere spielen gegeneinander spielen konnten, oder auch mal CS gestartet aber hat mich nie so Spaß gemacht also lies ich es und wunder mich das Leute als einziges spiel jahrelang nur das spielen, CS war mir nach der Dritten Runde schon Langweilig, auch wenn ich ein paar Killen konnte. ^.^

MMoRPG Gerne gespielt bis es mir aus Ohren lief, Bringe das gehe zu dem, mach dies mach das., wae mir den mal zu viel. aber Herr der ringe online mal wider installieren, mal schauen was sich verändert hat. ^^
Herr der Ringe, Metin2, The West Webseiten MMORPG und das einzige spiel wo ich geld Ausgabe, das ich 9 aufgaben planen konnte, nur 4 standard war Doof über Nacht.

Sonst halt von Klein auf also ab 85 nur RPG und natürlich Might and Magic 1-9 , es kamen den noch die Adventures dazu alle Sierra Durch am liebsten Kings Quest Plus teil 8 wo den ja ein RPG war, Reihe und Space Quest Reihe und natürlich Lukasart Pirat 1-3 und Peitsche 3-4. Lach
Shooter mochte ich nie, oder mal dies und das Probiert wie Fear 1 wegen dem Horror touch und 2 plus das Fear 3 noch wo den fast nix mehr mit Horror zu tun hatte aber hat mich nie abgeholt.

Auch jetzt nur RPG, adventures und Strategie von Heroes of Might and Magic 1-7 alles Gold Versionen, Civ 5-6, Teil 7 wird noch gekauft, Die Elder Scroll Reihe warte auf Teil 6 entlich wider ein Echtes RPG kommt den.
Hatte aus aus Spaß und weil nur 5 euro Pro teil Wolfenstein I und II und The old Blood(war in WS I dabei) gekauft per Gog weil sich das spiel nicht ernst nimmt bisschen Gespielt Teil 2 mit dem Rollstuhl war lustig aber den wars vorbei und alle 3 wider gelöscht.
Dos spiele, und RPG mit Schritt um schritt steuerung auch gelöscht.

Ach gerade Sierra spiele wider geholt bei GOG Space Quest 4-6 Larry 1-7(gibt es nur in einem Pack) und kings quest 4-8 gerade Aktion sonst 9 euro 90 pro teil das ist den zu teuer den noch nur SQ1-3 schon 9.90. brr ^^

Ü50 hier, spiele immer noch sehr gerne, intensiv und ausdauernd ;)
RDR2, D2R, D4, POE(2), Stalker2, CP2077, The Witcher usw usf.
Wieso sollte es sich nicht mehr lohnen? Verstehe die Frage im Eingangspost nicht so ganz. Alles was Spaß macht lohnt sich!

Früher, wie viele in meinem Alter, ligamäßig UT-CTF und Quake :D

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage auch nicht. Klar lohnt es sich! :schluck:

Spiele seit fast 40, angefangen mit einem Atari 5200 bei einem Kumpel, und nie das Spielen groß aufgehört. Für mich ein tolles Hobby, was ich gerne abends und in ruhiger Minute fröne. Mittlerweile haben sich meine Genres verändert und ich spiele lieber Grand-Strategy-Spiele (Crusader Kings, Stellaris, ...) oder rundenbasierte Rollenspiele (Divinity Original Sin 2, ...). CoD, Fortnite oder gleichartige Spiele meide ich grundsätzlich :D

Ein Leben ohne Spiele kann und möchte ich mir nicht vorstellen. Warum auch? Spiele erzählen oft bessere Geschichten als jede Serie oder Film. Zudem ist man selbst der Akteur und wird nicht zur Passivität verdonnert.

• Gefällt mir
Ach ganz wichtig,, sucht Freundin aber Gamerin, den muss ich nicht alles löschen. 😁 😁

SirMarc schrieb:
Hmm also wenn ich kinder hätte, würde ich alles in den Keller stelle, ein bis 2 switch kaufen und Spaß, sport Zubehör und zusammen Spaß haben mit der GANZEN Familie.

Ne Switch fetzt nicht so. Das lockt meine 2 Kinder nicht mehr hinter dem Ofen vor. Die steigen auf PC um und merken wie viel cooler man damit spielen kann.

Gut liest das der Kamerad von meiner BMS Staffel nicht... der is jetzt 86 und fliegt immer noch mit. Dazu haben wir etliche zwischen 60 und 80... der Grossteil ist Ü30, unser Altersschnitt dürfte so um die 45 sein. Vor allem weil die ganzen jungen Leute heute einfach keine Ausdauer und auch keinen Bock mehr haben sich mal mit was länger als 3h zu beschäftigen :freak: :D Die meldne sich an, und nach 2 Abenden sind sie auch schon wieder weg...

Also bei "klassischen" Spielen wie PUBG und LoL geht das noch ohne Probleme.
CoD wurde meinem ü30 Freundeskreis nach Cold War zu wild. Da zocken dich 12 jährige auf 3 Liter Monster dermaßen ab.

Aber Singleplayer geht doch sowieso immer ;)

Och oder einfach ganz langsam mit might and magic reihe, wizardry Reihe, Elder Scroll Reihe, und so, sich in den Sonnenuntergang Metzeln. 😁😁🤣😂

Ich finde, es "lohnt" sich nicht mehr.

Hauptsächlich, weil man irgendwann alles mal gesehen hat und Spiele, logischerweise, in den allermeisten Fällen nur eine Iteration von etwas sind, das man so oder so ähnlich schon gespielt hat.

Da fällt es schwer, sich für den selben Einheitsbrei auch weiterhin zu begeistern.

Ab einem gewissen Alter fühlt sich Zocken wie Zeitverschwendung an und ich würde mir mittlerweile ein bisschen blöd vorkommen, stundenlang vor einem Bildschirm zu hocken und dort irgendwelche Monster tot zu klicken.

Da kann man mit seiner Zeit Sinnvolleres anfangen, z.B. Sport oder so :-)

In meinem Freundeskreis gibt es auch niemanden über 16, der regelmäßig zockt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Sehe ich komplett anders. Klar hat man alle schon gesehen. Aber wenn ich da an so Spiele denke wie Last of Us oder Horizon Zero Dawn lohnt es sich immer.

Und ja, du hast Recht das es Sinnvolleres gibt, dennoch macht es nach wie vor Spaß :)

• Gefällt mir
Arbeiten 140 stunden, gamen, schlafen 🤣😁 bin noch singel, wenn Partnerin natürlich den
Partnerin arbeiten 130 Stunden, helfen, ausgehen. Pc den an letzter stelle

Droxmox schrieb:
Sehe ich komplett anders. Klar hat man alle schon gesehen. Aber wenn ich da an so Spiele denke wie Last of Us oder Horizon Zero Dawn lohnt es sich immer.

Und ja, du hast Recht das es Sinnvolleres gibt, dennoch macht es nach wie vor Spaß :)

Klar, TLOU hat mich damals auch beeindruckt und früher, als Spiele Pixelbrei waren, hätte man sich nichts Besseres vorstellen können.

Aber in der Rückschau ist das auch mehr Film als Spiel und lebt hauptsächlich von den Charakteren, Dialogen, der Szenerie und kaum vom eigentlichen Gameplay.

Da denke ich mir, kann ich auch gleich einen Film gucken oder ein Buch lesen 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mayima schrieb:
Da kann man mit seiner Zeit Sinnvolleres anfangen, z.B. Sport oder so :-)

Etwas langweiligeres und lästigeres kann ich mir kaum vorstellen. Warum erfindet niemand Sport unter Vollnarkose ?

In einem Computerspiel habe ich sofort die Bewegungsfreiheit, für die ein Jackie Chan sein Leben lang trainieren, und hunderte Knochenbrüche ertragen muss.

Mayima schrieb:
Klar, TLOU hat mich damals auch beeindruckt und früher, als Spiele Pixelbrei waren, hätte man sich nichts Besseres vorstellen können.

Aber in der Rückschau ist das auch mehr Film als Spiel und lebt hauptsächlich von den Charakteren, Dialogen, der Szenerie und kaum vom eigentlichen Gameplay.

Das ist nur dieser neumodische AAA-Konsolenschrott. Bei Half-Life 2 gab es noch spaßiges Gameplay und Protzgrafik in einem.

Mittlerweile bin ich deswegen auf Gacha-Games wie Genshin Impact ausgewichen. Lieber simple Comicgrafik mit spaßiger Super-Mario-Steuerung, als schnarchnasiger Konsoleneinheitsbrei.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist nur dieser neumodische AAA-Konsolenschrott

Den Weg des Retrogamers habe ich natürlich als erstes beschritten, in der Hoffnung, damit das Feuer wieder zu entfachen.

Hat auch nur so mittelmäßig funktioniert, aber immerhin habe ich ein paar Klassiker nachgeholt, bevor mich auch hier die Motivation wieder verlassen hat ^^

Am meisten Spaß hat dabei ehrlich gesagt die Jagd nach richtig guten Röhren zum Schnäppchenpreis gemacht 🤪

Zurück
Oben