-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich zocken mit ü30 noch?
- Ersteller NiceOne!
- Erstellt am
Wie willst du mitbekommen wie alt die Leute sind die Zocken? Erst reicht bei Singleplayer.
Ich zocke weiterhin, aber bei mir waren und sind es eh primär Singleplayer Spiele.
Und da dann quer Beet. Shooter, Simulation, Rennspiel, Strategie. Worauf ich halt grade Lust habe.
Ich zocke weiterhin, aber bei mir waren und sind es eh primär Singleplayer Spiele.
Und da dann quer Beet. Shooter, Simulation, Rennspiel, Strategie. Worauf ich halt grade Lust habe.
Matthias80
Captain
Aber natürlich! Das wird auch nie aufhören!!
Klar es wird weniger und man schaut vorher ganz genau hin...
Hab damals alles was auch nur ansatzweise Strategie war gezockt.
Heute sucht man sich die perlen.
Vor kuzem mit Ghost of Tsushima fertig geworden. Ein trämchen!!!
Rrrrr und wenn ich an Strategie denke, dann kommt ja bald Tempest Rising!
In wenigen Tagen Metal Slug Tactics... hoffe das es gut wird!
Also keinen Frust schieben. Such das was interessantes. Dann wird der Spaß auch von ganz alleine kommen.
MfG
Klar es wird weniger und man schaut vorher ganz genau hin...
Hab damals alles was auch nur ansatzweise Strategie war gezockt.
Heute sucht man sich die perlen.
Vor kuzem mit Ghost of Tsushima fertig geworden. Ein trämchen!!!
Rrrrr und wenn ich an Strategie denke, dann kommt ja bald Tempest Rising!
In wenigen Tagen Metal Slug Tactics... hoffe das es gut wird!
Also keinen Frust schieben. Such das was interessantes. Dann wird der Spaß auch von ganz alleine kommen.
MfG
Cris-Cros
Commodore
Hat für mich wenig mit dem Alter zu tun, sondern mit der verfügbaren Zeit. Online habe ich als jugendlicher gerne gezockt (CS, Cod, Guild Wars, Diablo, Fifa). Heute habe ich kaum mehr Zeit um Skill aufzubauen, weswegen ich es sein lasse. Ich zocke ausschließlich entspannt am Wochenende Single Player Games, wenn es die Zeit zulässt. Bin Anfang 30.
Eine allgemeine Sonntagsfrage zur Demographie des Forums inklusive Alter hatten wir ja schon. Und die meisten aktiven Forenuser bei uns spielen auch. Eine dedizierte Sonntagsfrage zur Entwicklung des Spielegeschmacks mit dem Alter wäre eine Idee, aber ich glaube die Ergebnisse werden niemanden überraschen. ^^FR3DI schrieb:Schreib doch diesbezüglich @Vitche an.
In einer Sonntagsumfrage könnte das geklärt werden.
Vindoriel
Admiral
Na klar kann man "im Alter" noch zocken, nur wird halt die Reaktionsfähigkeit schlechter, CounterStrike & Co. gegen 17jährige RedBull-Junkies wird man meist vergessen können.
Aber es gibt ja nicht nur Shooter, sondern Wirtschaftssimulationen, "Aufbauspiele" (Siedler & Co.), Logikspiele, Simulatoren ("Jobsimulatoren" meist mit weniger Anspruch, Flugsimulatoren oder Zusi 3 (Eisenbahn, ich erwähne hier bewusst nicht "Train Arcade World") stellen hingegen hohe Ansprüche) usw.
Aber es gibt ja nicht nur Shooter, sondern Wirtschaftssimulationen, "Aufbauspiele" (Siedler & Co.), Logikspiele, Simulatoren ("Jobsimulatoren" meist mit weniger Anspruch, Flugsimulatoren oder Zusi 3 (Eisenbahn, ich erwähne hier bewusst nicht "Train Arcade World") stellen hingegen hohe Ansprüche) usw.
K3ks
Admiral
Willkommen im Forum.
Ich bin Mitte 30ig so wie auch viele meiner Kumpels, die Hälfte oder sogar die Meisten zocken noch, wobei die Hälfte von den "Daddlern" das nurnoch sporadisch tut.
Spiele die ich besitze bzw. die Jahre gespielt habe:
Star Sector (schreibt mich an, ich hab im Moment noch ein paar Keys, ich hab halt ein paar gekauft...), Banished, Everspace 2 (laut mir: combat hui aber den Rest mag ich nicht sooo), Rebel Galaxy, Zeus - Master of Olympus.
Loop Hero, Borderlands 3 (gabs im Coop, aber hab ich auch aus langer Weile im SP nochmal durchgenuckelt), Shadow Warrior 2 (hat coop), AOE2DE, Shogun 2: FOTS und Rome Total War (classic, also das Alte, CA/Sega kriegen keinen Cent mehr von mir), KCD.
Hand of Fate 2 (nach 2/3 kein bock mehr gehabt 🤷), Crying Suns, FTL, angespielt auch noch Etherlords 2 und High Fleet. Im Coop gabs dann noch Deep Rock Galactic. Puh, keine Ahnung, bestimmt auch noch ein paar Titel vergessen.
Ahhh: Act of War, aber Kampagnen aus dem Base-Game sind zu leicht und das Addon ist voll mit Bugs die auch zu Crashes führen können, die Bad North Demo fand ich ganz nett, HW: Deserts of Kharak fand ich viieeel zu leicht und irgendwie unfertig/zu kurz/content fehlt irgendwie, sonst ganz nett...
Ziggurat war okay, vlt. hole ich mir den zweiten Teil, Trepang2 fand ich die Demo Bombe, hab aber nur die Hälfte der Demo gespielt, vlt. hole ich mich das Spiel und die Erweiterungen... Aber bei Trepang2 hab ich gemerkt: Reflexe sind inzwischen für die Tonne. ^^ Puh, das Spiel hat mich ganz schön massiert.
Zock doch einfach wenn du magst!
E: Bock hätte ich auf einen neuen Arena Shooter bzw. ein neues Quake oder UT... Auch wenn ich massiert werde, nicht so wie früher, die Reflexe sind, wie ich bei Trepang2 gemerkt habe, wohl nicht mehr da, aber who knows. UT2004 Pubs/Plebs machen mich inzwischen ja auch schon nass, war früher anders.
E2: @Spiele vergessen: Path of Exile, habe ich aber schon Jahre nicht mehr gespielt, PoE2 steht ja auch schon fast vor der Tür.
Neeeee, ab 30 ist man 3 Minuten vor dem Tod, lohnt absolut nicht.Lohnt sich zocken mit ü30 noch?
Ich bin Mitte 30ig so wie auch viele meiner Kumpels, die Hälfte oder sogar die Meisten zocken noch, wobei die Hälfte von den "Daddlern" das nurnoch sporadisch tut.
Welchen Einfluss hat das für dich? Was andere machen oder nicht machen kann einem doch egal sein,NiceOne! schrieb:Moien, ich würde mich gerne mal erkundigen, ob es noch genügend Leute gibt, die ü30 sind und PC Spiele spielen?
Wirklich aktiv zocken tue ich leider auch nicht mehr viel, im Moment "warte" ich auf das Star Sector Update (viel QoL! -> sobald das droppt werden wieder dutzende oder hunderte Stunden vanilla und modded ""vernichtet"" : D), auf KCD2 (Kingdom Come Deliverance 2), Manor Lords Release (selten wie bei SS dass ich mal Early Access kaufe), vlt. auf das neue AOE2DE DLC, Falling Frontier und Era One.NiceOne! schrieb:Falls ja, würde mich mal interessieren, was ihr so zockt?
Spiele die ich besitze bzw. die Jahre gespielt habe:
Star Sector (schreibt mich an, ich hab im Moment noch ein paar Keys, ich hab halt ein paar gekauft...), Banished, Everspace 2 (laut mir: combat hui aber den Rest mag ich nicht sooo), Rebel Galaxy, Zeus - Master of Olympus.
Loop Hero, Borderlands 3 (gabs im Coop, aber hab ich auch aus langer Weile im SP nochmal durchgenuckelt), Shadow Warrior 2 (hat coop), AOE2DE, Shogun 2: FOTS und Rome Total War (classic, also das Alte, CA/Sega kriegen keinen Cent mehr von mir), KCD.
Hand of Fate 2 (nach 2/3 kein bock mehr gehabt 🤷), Crying Suns, FTL, angespielt auch noch Etherlords 2 und High Fleet. Im Coop gabs dann noch Deep Rock Galactic. Puh, keine Ahnung, bestimmt auch noch ein paar Titel vergessen.
Ahhh: Act of War, aber Kampagnen aus dem Base-Game sind zu leicht und das Addon ist voll mit Bugs die auch zu Crashes führen können, die Bad North Demo fand ich ganz nett, HW: Deserts of Kharak fand ich viieeel zu leicht und irgendwie unfertig/zu kurz/content fehlt irgendwie, sonst ganz nett...
Ziggurat war okay, vlt. hole ich mir den zweiten Teil, Trepang2 fand ich die Demo Bombe, hab aber nur die Hälfte der Demo gespielt, vlt. hole ich mich das Spiel und die Erweiterungen... Aber bei Trepang2 hab ich gemerkt: Reflexe sind inzwischen für die Tonne. ^^ Puh, das Spiel hat mich ganz schön massiert.
Mach wenn du Bock hast.NiceOne! schrieb:Hatte vor kurzem überlegt
Dem ist nicht so, auch wenn viele einfach keine Zeit und/oder kein bock mehr haben gibt es immer noch haufenweise Leute, so auch die Hälfte (oder mehr) meiner Bekannten zwischen 30 und 40, z.B. zockt auch mein Mitte 65ig-jähriger Stiefvater EE/AOE/Sudden Strike oder so ab und an im SP.NiceOne! schrieb:Andererseits bekomme ich manchmal das Gefühl, dass es kaum noch Leute ü30 gibt, die online Spiele spielen oder generell zocken.
Leider keine Ahnung. Bestimmt? 🤷 Not that I care.NiceOne! schrieb:Gibt es überhaupt genügend Communities in der Altersspanne mit denen man zocken kann?
Was kümmern mich die anderen?NiceOne! schrieb:Einer der Wenigen zu sein, fühlt sich am Ende irgendwie nicht so toll an.
Zock doch einfach wenn du magst!
E: Bock hätte ich auf einen neuen Arena Shooter bzw. ein neues Quake oder UT... Auch wenn ich massiert werde, nicht so wie früher, die Reflexe sind, wie ich bei Trepang2 gemerkt habe, wohl nicht mehr da, aber who knows. UT2004 Pubs/Plebs machen mich inzwischen ja auch schon nass, war früher anders.
E2: @Spiele vergessen: Path of Exile, habe ich aber schon Jahre nicht mehr gespielt, PoE2 steht ja auch schon fast vor der Tür.
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark
Rear Admiral
Ich zocke nun seit ziemlich genau 40 Jahren an diversesten Computern und gehe nicht davon aus, dass ich das mal sein lasse. Was Shooter angeht, so habe ich (54) gegen meinen Sohn (21) meist keine Chance, das stimmt schon, aber das liegt nicht nur an den Reaktionen, auch an der Übung. Ich bin mehr der Strategiespielmensch und freue mich, wenn mein Sohn z.B. soetwas wie Monkey Island gut findet und mal ein paar Retrospiele spielt.
Ich habe viele Kunden in meinem Alter oder älter, denen ich teils sehr teure Gaming-PCs zusammenstelle, gerade derzeit besonders im Hinblick auf den neuen FS2024, aber auch für Shooter, da sind auch welche über 70 bei!
Ich habe viele Kunden in meinem Alter oder älter, denen ich teils sehr teure Gaming-PCs zusammenstelle, gerade derzeit besonders im Hinblick auf den neuen FS2024, aber auch für Shooter, da sind auch welche über 70 bei!
Millkaa
Captain
@NiceOne!
Verstehe deine Frage.
Meine Präferenzen haben sich total geändert. Vorher viel Shooter, Multiplayer und ständig im TS oder Discord. Alles so Kompetitive Games.
Jetzt sind es hauptsächlich Simulatoren und Strategie Spiele. Für mich ist der wichtigste Punkt bei einem Game, dass ich pausieren und speichern kann. Mit Kids und Alltag kann ich nicht mehr für eine 30 Minuten Partie ungestört zocken. Ständig will irgendwer was oder man muss kurz was erledigen. Windel Wechseln, der größeren was bringen oder kurz mitspielen. Teammates sind vom stetigen Gejaule im Hintergrund oder dem Staubsauger irgendwann genervt. Den eigenen Raum habe ich auch nicht mehr also nervt man auch den Rest der Familie. Kopfhörer müssen drauf und bloß nicht zu laut reden.
Da funktionieren die diversen Simulatoren oder die ganzen Roguelight super. Epic Auto Tower, Balatro, die ganzen Tycoons, Satisfactory, Baldurs Gate, LS 22 und Konsorten. Da kann ich jederzeit unterbrechen. Manchmal ist das Game auch ne Stunde oder zwei pausiert. Gibt dann viel Spielzeit auf Steam aber am PC saß niemand.
Verstehe deine Frage.
Meine Präferenzen haben sich total geändert. Vorher viel Shooter, Multiplayer und ständig im TS oder Discord. Alles so Kompetitive Games.
Jetzt sind es hauptsächlich Simulatoren und Strategie Spiele. Für mich ist der wichtigste Punkt bei einem Game, dass ich pausieren und speichern kann. Mit Kids und Alltag kann ich nicht mehr für eine 30 Minuten Partie ungestört zocken. Ständig will irgendwer was oder man muss kurz was erledigen. Windel Wechseln, der größeren was bringen oder kurz mitspielen. Teammates sind vom stetigen Gejaule im Hintergrund oder dem Staubsauger irgendwann genervt. Den eigenen Raum habe ich auch nicht mehr also nervt man auch den Rest der Familie. Kopfhörer müssen drauf und bloß nicht zu laut reden.
Da funktionieren die diversen Simulatoren oder die ganzen Roguelight super. Epic Auto Tower, Balatro, die ganzen Tycoons, Satisfactory, Baldurs Gate, LS 22 und Konsorten. Da kann ich jederzeit unterbrechen. Manchmal ist das Game auch ne Stunde oder zwei pausiert. Gibt dann viel Spielzeit auf Steam aber am PC saß niemand.
Rotznase6270
Ensign
Zocke seit 93 am PC und zur Zeit sind Cyberpunk 2077 und Overwatch 2 bei mir angesagt, dazu gelegentlich Battletech.
Reaktion und Aiming sind wie ein Muskel der trainiert werden kann. Man erreicht im fortgeschrittenen Alter zwar nicht mehr die Werte eines 20-Jährigen, aber man kann sich mit Übung stetig ein wenig verbessern.
Reaktion und Aiming sind wie ein Muskel der trainiert werden kann. Man erreicht im fortgeschrittenen Alter zwar nicht mehr die Werte eines 20-Jährigen, aber man kann sich mit Übung stetig ein wenig verbessern.
Warhorstl
Commodore
Also mein Zockverhalten hat sich mittlerweile so verändert, dass ich nur noch alleine storylastige Spiele spiele (bspw. Witcher) oder aber stupides Herumballern/Autoscrashen/etc mit den gleichen Leuten, mit denen ich schon seit Jahren spiele.
Für alles andere ist der Reiz weg.
Für alles andere ist der Reiz weg.
be_myself
Lt. Commander
Ich bin mittlerweile 53 Lenzen, aber zum Zocken habe ich aus beruflicher Sicht gar keine Zeit. Wenn ich mehr Zeit haben würde, dann würde ich sicherlich wieder Zocken. Bis vor 10 Jahren habe ich jeden Tag gezockt, vor allem BFBC/Vietnam, Call of Duty, Prototype und noch ein anderes. Aber heute wüsste ich gar nicht mehr was ich spielen soll. Habe mich seit 2015 nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Jetzt spiele ich auf dem Handy Mahjong und das reicht mir momentan. Wenn jetzt BFBC wieder aktiviert werden würde, ja dann könnte ich wieder schwach werden. Aber zum Zocken ist man nie zu alt, man ist nur so alt wie man sich selber fühlt.
P
pietervandekant
Gast
Spielen hat mit ü_irgendwas nichts zu tun. Egal ob mit oder ohne PC.
Spielen ist eine komplexe und vielschichtige Aktivität, die sowohl individuelle als auch soziale Dimensionen umfasst und eine grundlegende Rolle in der menschlichen Entwicklung spielt.
Wer nicht mehr spielt, ist im Grunde schon tot.
Spielen ist eine komplexe und vielschichtige Aktivität, die sowohl individuelle als auch soziale Dimensionen umfasst und eine grundlegende Rolle in der menschlichen Entwicklung spielt.
Wer nicht mehr spielt, ist im Grunde schon tot.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, manches wird im Alter schlechter.
K3ks
Admiral
Ich bin da völlig raus, egal ob es am Alter oder der Übung liegt. 🤷Rotznase6270 schrieb:Reaktion und Aiming sind wie ein Muskel der trainiert werden kann.
Aber geil auf ein neues UT wäre ich schon. Btw. habe ich ich nie wirklich CS gespielt , wurde damals zu 1.6 und CSS ein paar mal gezwungen, war auch irgendwie nicht so meins. 🤷
E:
Habe beim ersten Witcher ganze 4 von 6 Akten (??) geschafft vor Jaaaahren und es dann gedroppt, vor ein paar Jahren W3 versucht, bestimmt 30h oder so des Spiels geknuspert und dann auch gedroppt, kann nichts mit der Serie anfangen. Präsentation und Story von W3 schienen ja top und die Crones waren ja mal richtig geil. ^^Warhorstl schrieb:bspw. Witcher
EE: Hab kurz nachgedacht: 3 Kumpels zocken nicht oder fast nicht weil keine Zeit, einer zockt nicht oder fast nicht weil keine Zeit und er sich unwohl fühlt wenn er nichts produktives oder "produktives" macht. Eine Freundin in der Ausbildung (grob 10 jünger als die Kumpels mit Mitte 30ig) hat keine Zeit und kein Geld, auf dem alten Office-Schleppi von ihr läuft nichts, zumindest keine neueren Titel die sie gerne Spielen würde, die weicht dann auf Netflix/Crunchyroll etc. aus.
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc
Lt. Junior Grade
Bin 52 spiele das wo ich schon immer spielte.
Might and magic 1-9 warte auf teil 11, Heroes of might and Magic 1-7
Elder Scroll 3-5 warte auf teilt 6.
Die ganzen Dungeons n Dragons durch plus Neverwinter Night 1 ee, baldur Gates 1-3 warte aufs 4.
Ein Lustig Bekloppter Rollenspieler.
Muss mal schauen, hab Battlefield 5 gekauft mal schauen wie weit ich komme.als Gamer Opa. 🤣😂😁
Might and magic 1-9 warte auf teil 11, Heroes of might and Magic 1-7
Elder Scroll 3-5 warte auf teilt 6.
Die ganzen Dungeons n Dragons durch plus Neverwinter Night 1 ee, baldur Gates 1-3 warte aufs 4.
Ein Lustig Bekloppter Rollenspieler.
Muss mal schauen, hab Battlefield 5 gekauft mal schauen wie weit ich komme.als Gamer Opa. 🤣😂😁
Ergänzung ()
Sehr realistische Grafik. 🤣😂😁Zwirbelkatz schrieb:
Zuletzt bearbeitet: