Ping-Spikes beim zocken durch Netflix und co.

d0m04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Ich habe zu Hause folgendes Problem. Sobald im Netzwerk auf einem Gerät Netflix, Disney usw. oder Waipu TV geschaut wird, bemerke ich beim zocken, dass mein Ping zwischendurch schwankt bzw. kurzzeitige Pink-Spikes.
Die halten auch nicht lange an (vllt 1 Sekunde) und sind auch nicht besonders hoch. Der Ping geht dann kurz von 10-15 auf 30-50 hoch.
Das mag erstmal nicht viel klingeln, ist für Shooter (Spiele noch Counterstrike 1.6 :D) aber tödlich. Ich merke ingame, dass es ganz kurz ruckelt/lagged und wenn in der Sekunde dann ein Gegner vor mir steht, habe ich kaum Chance zu reagieren.

Sowohl PC als auch TV (Über den FireTV Stick) sind per LAN an einer Fritzbox 6690 angeschlossen.
Hab eine Gigabit Leitung von Vodafone (Kabel, kein DSL)

Hab natürlich schon einige Seiten die bei google vorgeschlagen werden durch und auch hier ein paar Threads mit ähnlichen Problemen gelesen aber so wirklich geholfen hat mir das nicht bisher. So wie ich das verstehe, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Streaming Dienste und IPTV immer Stückweise die Pakete runterladen (Bufferbloat?) und die Ping Schwankungen eben durch den kurzen Download auftreten. Korrigiert mich wenn es andere Gründe haben kann.

Habe bisher folgendes ausprobiert:
  • Priorisierung über das Webinterface der Fritzbox eingestellt -> Meinen PC priorisiert
  • Managed Switch von TP-Link (TL-SG108E)
  • gekauft und dort ebenfalls den Port für meinen PC priorisiert und die Bandbreite für den Port eingeschränkt, an den der TV angeschlossen ist. Hab hier verschiedene Werte ausprobiert aber gebracht hat es nicht wirklich was. Außer ich Schränke den Port so ein, dass der Stream pixelig ist und ständig lädt
  • ob 10 Mbit, 15 Mbit oder 25 Mbit (laut Disney für 4k notwendig) es ändert nichts

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder schonmal das selbe Problem gehabt und durch irgendeinen kleinen Trick gelöst?
Würde gerne auf Waipu TV umsteigen anstelle von normalem Kabel TV aber das ist schwierig wenn dadurch das zocken so eingeschränkt wird.

Mit der 1 Gigabit Leitung sollte ja eigentlich genug Bandbreite da sein, damit das parallel läuft.
Kommt auch vollständig an (je nach Uhrzeit 800-1000mbit ohne Probleme und 45-50Mbit Upload)

Bin anfang des Jahres Umgezogen (ca. 150 Meter weiter in die nächste Straße) und habe den gleichen Tarif wie vorher. In meiner alten Wohnung habe ich das Problem nicht gehabt oder so gering, dass ich es nicht als störend empfunden habe.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint das Kabelnetz gut ausgelastet zu sein . Im Gegensatz zu DSL geht bei Kabel mit steigender Auslastung der Bandbreite häufig der Ping hoch. Wenn das schon bei Recht niedriger Auslastung passiert kann man nichts machen.

Testen kann man das ganz gut wenn man mit einem Download Manager einen Download anwerfen und die Download rate steigern.

Dann bei den anderen Geräten den Download soweit drosseln bis es vielleicht klappt
Ergänzung ()

d0m04 schrieb:
Mit der 1 Gigabit Leitung sollte ja eigentlich genug Bandbreite da sein,
Bandbreite und Ping sind völlig unerheblich von einander. Bei DSL kann man häufig 80 Prozent der Bandbreite nutzen und der Ping bleibt ok. Bei Kabel geht der Ping Recht schnell durch die Decke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Mit dem Test hier kann man ja ganz einfach sehen wie sich der Ping unter Last verändert:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Bei Kabel liegt der Engpass meist aber im Kabelnetz, da kann man nicht viel machen außer Netflix etc. zu drosseln.

Wenn Kabel sowieso fürs Internet gebraucht wird würde ich auch darüber TV schauen. Waipu etc. haben halt den Nachteil dass Aufnahmen der privaten Sender nicht spulbar etc. sind. Bei DVB-C ist das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, DFFVB und thornhill
@SpamBot
Aber das Problem hatte ich vorher nicht und hatte dort auch 1 Gigabit von Vodafone in der alten Wohnung.
Da wurde ebenfalls Netflix und co geschaut. Lustigerweise tritt das Problem stärker bei WaipuTV auf als bei Netflix usw. aber da ist es leider auch zu merken.

Bandbreite hat so natürlich erstmal nichts mit dem Ping ansich zu tun aber es korreliert ja anscheinend, sonst würde eine hohe Auslastung der Bandbreite nicht zu höherem Ping führen.

@Luftgucker
Danke dir für den Link, werde das später mal ausprobieren.

Was meinst du mit Netflix drosseln? Die Bandbreite für den Port habe ich ja bereits gedrosselt aber selbst bei 10Mbit hat das nicht ausgereicht, obwohl nur FullHD über Waipu TV lief

Waipu hat aktuell das deutlich aktraktivere Angebot als Vodafone selbst, was TV angeht. Aktuell haben wir auch noch Kabel-TV von Vodafone selbst aber müssen uns ja jetzt bald drum kümmern, das selbst umzustellen aufgrund der Gesetzesänderung.
Da steht dann SD Programm für 10€ dem HD Programm von Wiapu für 5€ inkl Sky WOW Filme und Serien gegenüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich gemeint, aber wenns mit 10Mbit Drosselung auch nicht besser ist dann ist es wohl sinnlos.

In der alten Wohnung hatte dein Kabelsegment vielleicht mehr "Luft nach oben".
 
Okay dann hab ich leider schon alles ausgereizt so wie es scheint. Dann wirds wahrscheinlich doch das normae Kabel TV Angebot von Vodafone werden, zumindest für das normale Programm. Netflix, Disney udn Amazon sind nicht ganz so schlimm komischerweise beim daddeln, das ist einigermaßen aushaltbar. Waipu TV knallt da nur ordentlich rein

Danke euch beiden schonmal für die Hilfe.
Falls doch noch jemand irgendeinen Workaround hat bin ich natürlich weiterhin dankbar :D


Das Problem wäre mit DSL dann ziemlich sicher gelöst oder waren das eher Vermutungen?
Sonst würde ich schauen, ob ich meinen Vertrag umstellen kann.

Dann ist wiederrum die Frage, ob 250Mbit DSL ausreicht zum zocken und parallel 4k Streams zu schauen über Netflix und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Die Sache nicht zu ernst nehmen. Ohne Überwachung der Ping und Frametimes würdest du vermutlich nicht einmal bemerken, dass es da zu Variationen im Millisekundenbereich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@Backfisch
wie oben beschrieben merke ich das ja doch. Es ruckelt und lagged kurz. Das hat wenig mit Überwachung von Ping usw. zu tun. Das habe ich tatsächlich, bis auf die Scoreboard anzeige und einer FPS-Anzeige alles ausgestellt.
Ich habe es halt beim spielen bemerkt und erst dann genauer auf den Ping geschaut, um zu gucken was genau los ist. Dabei sind mir eben die Schwankungen aufgefallen.

Und jeder der schonmal Ego-Shooter gespielt hat, kann glaubich bestätigen dass man auch eine Schwankung von 15ms auf 40ms bemerkt. Das liegt halt am schnellen anstieg. Wenn der Ping konstant bei 30-35 wäre, würde das nicht so stark bemerkbar sein wie ein kurzes laggen oder ruckeln durch die Schwankung.

Leider merke ich das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Versuch mal die DNS von https://dnsforge.de/ im Netz zu verteilen, die "filtern" recht viel Werbung. Möglich, dass die Streamer viele Kontakte aufbauen und dns Abfragen stellen die den Ping hoch treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das werde ich heute mal ausprobieren. Danke dir für den Tipp
 
Und schau ob du mit QoS etwas im Router einstellen kannst - mindesten priorisieren vom PC kannst du versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Sehr ärgerlich, aber da gibt es einige Points of Failure die außerhalb Deiner Macht liegen.

1. Nächste Netzknoten. Ich hatte bei Kabel immer 100 Mbit obwohl ich nur 30 gezahlt hab, und nie Einschränkungen. Nachbar meinte immer Sonntagabend ginge sein Internet kaum nocht. Kann sich durch den Umzug geändert haben.
2. Wie die Fritzbox hier die Priorisierung vornimmt ist auch eher ein Blackbox, selbst wenn Du nen anderen Router vorhängst, kann es noch am Modem liegen.
3. Ich hab nen dauehraften ping auf 1.1.1.1. auf meinem Stream Deck durch YouTube Vidoes geht der Ping auch direkt hoch (DSL). DerTipp von @just_f könnte funktionieren. Den Smart TV hinter einen AdGaurd Hoem hängen, und selber am PC mal verschiedenen DNS Provider testen.
 
d0m04 schrieb:
Das Problem wäre mit DSL dann ziemlich sicher gelöst oder waren das eher Vermutungen?
Sonst würde ich schauen, ob ich meinen Vertrag umstellen kann.
Nein, denn es ist ein Märchen vom Stammtisch, zumindest so wie die Leute es wiedergeben.

Bei Kabel (aka DOCSIS) und DSL (aka Telefonkabel) gibt es Verteiler.
Weil die Technologien anders sind, kann DOCSIS weniger Verteiler haben, weil die Entfernung zwischen
zwei Verteilern größer sein darf.
Diese Verteiler waren hauptsächlich für damalige 150MBit/s ausgelegt, die mit Gigabit nun an manchen
Stellen komplett ausgereizt sind.
Dieses Problem existiert aber auch bei DSL, ein Bekannter hatte DSL von Vodafone und pünktlich ab 18Uhr
hatte er nur noch 10KB/s mit einer Latenz von 400ms++ .

Telekom ist genauso schlecht, denn deren Peering ist Mist.
Als wir wegen dem Lockdown zu Hause arbeiten und lernen mussten, hatten viele Studenten das nachsehen,
denn die Telekomrouter in den RZs haben nur eine Anbindung von 100MBit, wenn ich mich an den Forumskommentar richtig erinnere.
Tausende von Studenten vs. 100MBit um auf eine Uni zuzugreifen, dass war kein Spaß.

Der Wechsel auf DSL kann das Problem lösen, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich habe vor langer Zeit mal einen tcpdump von einem Kumpel mit Vaderphone analysiert.
Auffällig war das der Traffic im downstream extrem bursty war, das wirkte wie ein sehr schlechter Bandbreiten-Limiter auf der Seite von Vaderphone.
 
@Robo32 Habe ich bereits, wie oben beschrieben, ausprobiert
Sowohl Priorisierung über die Fritzbox als auch über den Managed Switch von TP Link. Sowohl Priorisierung als auch die Bandbreite pro Port eingestellt.

@GTrash81
ich weiß halt nicht, ob es überhaupt an der Auslastung ansich liegt. Ich habe die Probleme ja nicht ab einer gewissen Uhrzeit oder schlechte Download - und Uploadraten. Die sind konstant gut egal zu welcher Uhrzeit.
Es sind ja auch nur Spikes die recht regelmäßig auftreten. Auslastungsprobleme müsste ich ja steuern können durch einschränken der Bandbreite. Aber das hilft ja irgendwie nicht. Zumindest nicht bis zu dem Punkt, an dem der Stream noch vernünftig ohne Probleme läuft.
Stelle ich das so ein, dass der Stream nur noch pixelig und nicht schaubar läuft, dann geht der Ping auch nicht hoch.

Ich bin sowieso kein verfechter von "Anbieter XY ist Schrott, YZ ist viel besser". Kenne genug Leute die egal bei welchem Anbieter Probleme haben. Ist auch ein bisschen Glückssache.

Mich wundert es eher, dass ich vorher keine Probleme hatte und von der Entfernung eigentlich am selben Knoten hängen müsste. Verstehe nicht ganz wieso es da jetzt Probleme gibt.

DSL wäre dann der letzte Plan den ich testen könnte. Wobei mich da nervt, dass ich das gleiche bezahle aber viel weniger Bandbreite habe.
 
Wie schon geschrieben wurde kann ein Wechsel der Anschlusstechnik (Kabel->DSL) helfen, ist aber nicht garantiert.

Die wohl einzigen 100% Lösungen zu dem Problem:
1. beim Zocken darf kein anderer was über den Anschluss machen
2. ein zweiter Anschluss auf anderer Technik nur zum Zocken

Dann würde zumindest die Netznutzung anderer Geräte "im Haushalt" den Ping nicht mehr beeinflussen.
Bei zwei Anschlüssen natürlich Testen welcher der beiden Anschlüsse zum Zocken besser ist.
 
Ich hatte mal ein kaputtes LAN-Kabel, das mein Netzwerk ähnlich beeinträchtigt hat.
Hast du schon mal versucht ein Gerät in deinem Netzwerk anzupingen und zu schauen, ob der Ping dorthin ebenfalls ansteigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@FeelsGoodManJPG

werde ich mal testen aber eigentlich sind beide Kabel neu und vom Speedtest her auf beiden Geräten gabs keine Probleme.
Ich schaue aber mal wie sich der Ping im internen Netz auswirkt während ein Stream läuft.

@UweP44
ja die 100 Prozentige Lösung wird sein nicht zocken und irgendwo streamen im Haushalt aber das ist natürlich in der Realität schwierig umzusetzen und zu vermitteln :D

Vodafone sagt es ist kein Problem von Kabel auf DSL zu wechseln. Die würden mir zum testen innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist DSL und Kabel parallel laufen zu lassen, falls es mit DSL auch nicht besser läuft.
Das wäre dann die letzte Möglichkeit, wenn jetzt garnix mehr hilft.
 
Hab ich auch so.

Den Gigabit Anschluss von Vodafone zum Zocken etc.
Und für den Rest wie Telefon, Streaming etc. hab ich noch einen 250er-Telekom Anschluss, der aber im Juli einem Downgrade auf 100 Mbit/s unterzogen wird.
 
@Schrotti

darf ich fragen was du so bezahlst? Wenn ich das jetzt bei Vodafone machen würde, wäre ich so bei 100€ im Monat mit den aktuellen Preisen
 
Zurück
Oben