Zu hoher upload Ping

Netzwerker556 schrieb:
Nein, anderer ISP. Zollernalbdata
Dann bist du ja gar nicht so weit weg von mir...
Also jedenfalls kann es halt eine Rolle spielen, wie die selbst zu den Cloud-Diensten angebunden sind.
 
tollertyp schrieb:
Bin ich eigentlich der "einzigste", der hier einen Widerspruch rausliest?
Dachte ich mir am Anfang auch. Ist aber wohl tatsächlich so. Habs mit verschiedenen Speedtest Anbietern/Servern gestestet.
 
Was hast du mit Speedtests gestestet? Den Teil?
Der Idle Ping und der Upload Ping sind aber OK (immer unter 50ms)

Du kannst ja in der Fritz!Box sehen, wie hoch dein Upload ist während du spielst... ist er denn "voll"?

Und ne ganz doofe Frage, ist etwas OT, wundert mich aber, wieso finde ich den VDSL-Tarif nicht auf deren Seite? https://www.zollernalbdata.de/tarifuebersicht/
(War früher oft in Albstadt-Ebingen im Kino, deshalb hatte mich der ISP mal interessiert)
 
tollertyp schrieb:
Bin ich eigentlich der "einzigste", der hier einen Widerspruch rausliest?
TE hat sich da sicherlich vertippt und meint an zweiter Stelle den Download-Ping.
 
@sNo0k: Das wäre eine mögliche Erklärung, aber selbst auf Nachfrage kommt "Dachte ich mir am Anfang auch".
Und entweder ist der TE "schlampig" (beim Schreiben, beim Lesen, beim Antworten), oder er macht Annahmen, die er nicht belegen kann.

Egal was davon der Fall ist: Finde beides nicht gut.
 
Ich habe mir das Ganze jetzt zweimal durchgelesen und mir ist immer noch nicht klar was da nun ein Problem ist das man erkennen könnte außer der Aussage.

Die Leitung mit 10000/10 hat eine seltsame Aufteilung, der ISP wurde nicht nicht (dass es zuvor 1&1 war ist nicht relevant (selbst da wäre es 16/2,4 gewesen durch den Wegfall des Splitters).
Auch wird nicht genannt was eigentlich gemacht wird und bei welchen Game das wie auftritt.
Grundsätzlich sind 10MBit UP nicht die Welt wenn die ganze Family da mit dran hängt.
Bei Games merke ich schon eine "Störung" wenn irgendwas runtergleaden wird, Traffic auf der Leitung ist etwas was Onlinegaming immre stört.
Wird nebenbei auch noch gestreamt oder nicht? Auch das wurde nicht beantwortet.

Speedtest braucht es nicht im Dutzend, sondern EINEN.
Ich nehme den von Ookla, als www.speedtest.net, den gibt es auch als App für Mobilgeräte.

Inwieweit ist der Upstream nun ausgelastet wenn die Pings sich mies verhalten?
Was sagt der Router in diesem Fall was an Daten über die Leitung rausgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Was hast du mit Speedtests gestestet? Den Teil?
Na Download und Upload sowie Ping oder was meinst du?

tollertyp schrieb:
Und ne ganz doofe Frage, ist etwas OT, wundert mich aber, wieso finde ich den VDSL-Tarif nicht auf deren Seite? https://www.zollernalbdata.de/tarifuebersicht/
Den kriegt man nur angezeigt, wen man im Verfügbarkeitsprüfer eine Adresse eingibt an der VDSL 100 möglich ist. Gibt zu dem Tarif auch kein Produktinformationsblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, ob der Upload Ping dir wirklich Probleme bereitet: Der kommt von der 7590 selbst, das Problem ist bekannt und es wird wohl derzeit an einer Änderung in der Firmware gearbeitet, die es mildern soll.

Am fehlenden Vectoring liegt es nicht. Würde dir auch nichts bringen, denn wenn der Netzbetreiber kein Vectoring verwendet, dann ist es halt so.

prian schrieb:
Die Leitung mit 10000/10 hat eine seltsame Aufteilung
Kleiner regionaler Netzbetreiber mit eigenen Regeln.


xxMuahdibxx schrieb:
Störabstandsmarge ist für den Download einfach sehr gering
Im hiesigen Kontext ist die absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Engaged
tollertyp schrieb:
Eben das wäre mal die sinnvollste Angabe... vor allem beim Gaming, wenn der Ping schlecht ist.
Der Ping ist immer so hoch, auch wenn die Auslastung (Down/Up) lt. FB. 0 ist. Hab extra mal WLAN ausgemacht und alle anderen Netzwerkkabel abgezogen.
 
Also liegt es - entgegen des Titels - also nicht am Upload-Ping? Oh Wunder.
Super Framing...

Vielleicht ist der ISP einfach nur scheiße angebunden. Was spielst du denn in der Cloud? In welcher Cloud?
Wo ist die Cloud? Wie sind die einfachen Pings dort hin, außerhalb des Spiels?

Und es nervt, dass man Dinge hier echt drei Mal fragen muss... wann war denn die Umstellung?

Edit: Bin raus.
 
DLMttH schrieb:
Unabhängig davon, ob der Upload Ping dir wirklich Probleme bereitet: Der kommt von der 7590 selbst, das Problem ist bekannt und es wird wohl derzeit an einer Änderung in der Firmware gearbeitet, die es mildern soll.
Danke für den Tipp. Vielleicht krieg ich mal noch einen anderen Router zum Testen her.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also liegt es - entgegen des Titels - also nicht am Upload-Ping?
Mir gehts nur um den Upload Ping. Gaming war nur ein Beispiel und ist nebensächlich.
 
Zeig doch mal eine Messung die einen schlechten Upload-Ping dokumentiert...

Oder sag, dass diese Aussage ein Tippfehler war:
Der Idle Ping und der Upload Ping sind aber OK (immer unter 50ms)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke. Ich habe extra vorher den Text fett gemacht. Also ja, das ist schon kein wirklich guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netzwerker556
tollertyp schrieb:
Oder sag, dass diese Aussage ein Tippfehler war:
@sNo0k @tollertyp Sorry habs erst jetzt bemerkt. Hab Downn/Upload vertauscht.

Großes Sorry an alle. Habs in meinem ersten Post korrigiert
Ergänzung ()

Gibts trotz meiner Verwirrung kreative Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Drossel doch einfach den Download und Upload auf 50%, dann steigt der ping nicht an. Oder auf 80%, dann gibt es keinen heftigen Ausreißer.
 
Zurück
Oben