Zu hoher upload Ping

So sollte ein Ping beim Speedtest aussehern (3ms im Upload), allerdings ist das Glasfaser, aber bei DSL zuvor war es jeweils 1ms mehr also immer noch sehr gut. Die 152ms bei Dir sind übel und NICHT gut, aber das weißt Du ja schon.

1711666094985.png

Was sagt denn der Provider zu solch hohen Pings bei Dir?
Schon mal darauf angesprochen?

Es kann der Router sein (hier FB 7590), kann ein Defekt sein. Firmware aktuell?
Ich hatte bei meinem DSL zuvor auch eine FB 7590, die hat aber nicht grundsätzlich so ein Problem.

Ist 1&1 (oder Telekom) nicht verfügbar mit 100/42 Vertrag oder was war eingentlich
der Grund für den lokalen Anbieter? Diesen zu unterstützen zählt natürlich auch, aber dann muss auch die Leistung passen, das tut es bei diesen Tarif von den Leistungsdaten meiner Ansicht nach nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerker556 schrieb:
Ich hab seit der Umstellung auf VDSL (100 down und 10 m/bit up) das Problem, dass ich einen sehr hohen Upload Ping habe. Idr. etwa 200ms zu egal welchem Server und somit für Gaming unbrauchbar.
Ist ein bekannter Fehler der 7590, in der aktuellen inhouse Firmware schafft es AVM immerhin den Ping von 200ms auf 40 ms runterzudrücken.

Solange der Upload nicht ausgelastet ist, sollte es doch aber eigentlich klar gehen?

Aber ja es nervt, man muss immer planen wenn man irgendetwas in eine Cloud lädt weil das sich sofort bemerkbar macht wenn der Upload ausgelastet ist.
Dann ist es tatsächlich unspielbar.

Das und weil die 7500 dazu neigt nach 3-5 Jahren WLAN technisch kaputt zu gehen, ist diese bei mir auch vor paar Wochen in der Bucht gelandet.
Mit meiner neuen Hardware habe ich dieses Problem jetzt nicht mehr.

7590 AX ist übrigens auch genauso betroffen!

FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Es gibt bis jetzt keine Möglichkeit dieses Problem selber zu beheben, linderung verspricht nur den Upload nicht zu belasten.

Falls es bei dir auch katastrophal ist wenn der Upload nicht ausgelastet ist, dann gibt es zusätzlich wahrscheinlich auch noch Probleme mit dem Provider, überlastetes peering, CG-NAT, usw.
 
Hab testweise mal die FB 7490 von nem Freund angeschlossen und ja, der Ping ist deutlich besser. Allerdings sind um die 60ms immer noch alles andere als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben