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Vodafone kostet dauerhaft 39,99 €.
Teuer ist der Telekomanschluss inkl. Telefonflat, Magenta Smart mit Film-Paket und die Receiver Miete (76,76 Euro).
Zusammen = 116,75 Euro
lass doch einfach mal nebenher ein ping 1.1.1.1 -t mitlaufen in der eingabeaufforderung. Oder check den jitter auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/
bei DOCSIS läuft der upstream im zeitschlitzverfahren. D.h dein Modem kriegt von der Kopfstelle immer kleine zeitfenster zugewiesen, in denen es Pakete versenden darf. Werden die zeitfenster knapper durch hohen traffic im Segment oder weil dein Anschluss anderweitig noch pakete versenden möchte in einem kleinen burst (durch die streaming apps), kanns passieren dass die pakete deines Spiels kurz zurückgehalten werden un d schwupps, ist der lag spike da.
ich habe auf verschiedene IPs einen ping mitlaufen lassen. Ich sehe auch dort, genau zur selben Zeit dann diese Pink Spikes.
Jitter liegt mal bei 1.5ms und mal bei 5.5ms. Schwankt bei jedem Test den ich mache. Hab aber jetzt auch nur ein paar Tests laufen lassen
Beim Bufferbloat test von Waveform hab ich in den meisten Fällen das Warnzeichen bei Low Latency Gaming beim Punkt Currently, Due to Bufferbloat. Hatte aber auch schon 2-3 mal den Fall das dort alles in Ordnung war.
Ist die Frage wie ich das dann lösen kann. Hab viele Pings usw. gemacht aber am Ende bringt mir das keine Lösung, die es wahrscheinlich auch nicht gibt.
Im Internet steht noch, dass man sich einen Router mit SQM besorgen soll.
wenn der test von waveform keine all zu schlechten werte ausspuckt und nur bei low latency gaming moniert, würde auch SQM nix bringen.
Solche lag spikes können einfach überall herkommen. Eben vom bewerkstelligen des traffics innerhalb des Segments durch die Kopfstelle, über das behandeln des traffics den dein Anschluss verursacht mit kurzzeitigen bursts durch streaming apps bis hin zu QoS Problemen der fritzbox in dem Fall.
Wirklich mehr wissen würde man erst, wenn man das Ausmaß des kurzzeitigen bursts kennen würde. Sprich wieviel mbit da kurzzeitig durch die leitung in welche Richtung geschickt werden. So eine Anzeige hat die fritzbox aber leider nicht soweit ich weiss.
Also da wird wirklich nur der eine Punkt bemängelt und Latency Active steht bei +5 bis +12ms
So sieht es aktuell aus wenn Waipu TV läuft:
Teilweise steht es auch nur auf +5 ms und alle Haken bei allen Punkten
Vielleicht kann ich mit Wireshark noch irgendwas auslesen aber da muss ich mich erstmal vernünftig einlesen, damit ich auch die Infos kriege die ich brauche
Wenn der Stream auf dem PC läuft, dann tritt das Problem weniger aber immernoch auf.
Aktuell läuft es ganz gut bzw. soweit dass es nur recht selten noch auftritt. Das wäre für mich zumindest in Ordnung. Nicht perfekt aber besser als vorher.
Neuer Switch von Zyxel probiert und QoS neu eingestellt
In der Fritzbox nochmal meinen PC Priorisiert, sowohl über die Filter als auch im Netzwerk Menü
Den FireTV Stick in die Hintergrundanwendungen gepackt
FireTV Stick von LAN auf WLAN gestellt.
Werde das jetzt nochmal beobachten aber das sah aufjedenfall besser aus als vorher