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Ist der i3 6100 ein Flaschenhals?

Drewkev

Geizkragen
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Hallo Leute,

ich habe Gestern ein unschlagbares Angebot bekommen. Und zwar handelt es sich um einen i7 4770 für 120 Euro. Ich würde eine echte Menge ohne Performenceeinbußen sparen, allerdings eine ältere Architektur ohne DDR4, M.2 sowie USB 3.1 in Kauf nehmen. Da ich mich aktuell auf einer Skylake Plattform bewege, müsste ich diese verkaufen und mir eine Haswell Plattform zulegen. Grundsätzlich möchte ich mir den i7 für 3440x1440 (ein Monitor mit dieser Auflösung ist erst Sommer 2017 geplant) holen, wo ich mir dann auch eine passende GPU zulegen würde. Aktuell habe ich einen i3 6100 und einen Monitor mit der Auflösung 1680x1050. Ich bin am überlegen, nicht doch bei Skylake zu bleiben und mir den i5 6500 als Übergangsweise für den i7 6700 zu holen. Jetzt ist meine Frage: Wird mein i3 6100 für 1680x1050 ein Flaschenhals bei den Spielen Overwatch und Shadow of Mordor bei mittleren bis hohen Details sein?
 
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Deine Bildschirmauflösung hat minimal bis gar nix mit der nötigen Geschwindigkeit der CPU zu tun, sondern rein mit der der Grafikkarte.
Kauf die CPU und verkauf sie gleich wieder für 200€ oder wieviel auch. Mitte 2017 kaufst du einen schicken aktuellen 6Kerner oder eben einen i7 Kaby Lake oder einen gebrauchten i7 Skylake.

Für die CPU jetzt auch noch ein neues Mainboard zu kaufen ist Käse.

Wenn du die Auflösung weit genug runterdrehst ist auch ein Celeron der Flaschenhals, nur dann eben bei 250FPS oder wieviel auch immer. Deswegen ist diese Frage auch Käse.
 
Für die CPU jetzt auch noch ein neues Mainboard zu kaufen ist Käse.

Dachte ich mir schon. Außerdem ist mein aktuelles Skylake Mainboard auch nicht das schlechteste.

Kauf die CPU und verkauf sie gleich wieder für 200€ oder wieviel auch

Ich glaube kaum, dass ich die CPU für so viel verkauft kriege, denn diese ist lose. Also ohne Verpackung, Rechnung etc. auch wenn der Neupreis über 300 Euro liegt.
 
Gegenüber dem i3. Ist die Frage ernst gemeint? Der Unterschied ist mehr als deutlich spürbar und das nicht nur in Anwendungen. Viele moderne Spiele sind mit dem i3 kaum noch spielbar und beim i7 hat man sogar noch Luft nach oben.

Crysis 3 kann man da sicherlich als Beispiel nehmen. Die GTX 970 im Video ist Leistungslevel RX 470.

https://www.youtube.com/watch?v=dOg8qYIjl9U
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Der Unterschied ist mehr als deutlich spürbar
Der TE hat aber konkret nach "den Spielen Overwatch und Shadow of Mordor" gefragt. Bei MiddleEarth Shadow of Murdor wird er auch mit einer Top-Grafikkarte kaum einen Unterschied zwischen i3-6100 und i7-6700 haben, bei Overwatch natürlich schon, aber da ist es doch eher Banane, ob man mit dem i3 und ner GTX1080 auf FullHD 140 fps hat oder mit dem i7 über 200 fps.

@Drewkev:
Irgendwie habe ich in Deiner Systembeschreibung Post #1 gar keine GPU gefunden. Sollte das eine schlechte sein oder gar die iGPU des i3, würde es sich eher empfehlen, Geld für eine Grafikkarte statt für einen Prozessor auszugeben.
 
@Drewkev:
Irgendwie habe ich in Deiner Systembeschreibung Post #1 gar keine GPU gefunden. Sollte das eine schlechte sein oder gar die iGPU des i3, würde es sich eher empfehlen, Geld für eine Grafikkarte statt für einen Prozessor auszugeben.

Als Grafikkarte besitze ich eine GTX 1060 6GB. Ich weiß dazu würde auch ein i5 reichen, aber die CPU kauft mal ein Mal und dann erst in 3-4 Jahren wieder, vor allem wenn es um ein i7 geht und so viel Kohle habe ich ja jetzt nicht ... Dass heißt wenn i7 dann jetzt
 
Schalte doch mal mittlere oder hohe Details in Spielen ein, und dann nimm die Graka aus der Rechnung.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Texturauflösung auf Minimum oder aus.
Dann hängst Du im CPU-Limit und siehst wieviel Deine CPU an FPS stemmt.

Und dann ist es eine simple ja/nein Frage.
Reichen Dir die FPS, oder reichen sie nicht.

Wenn sie reichen ist es doch völlig egal ob die CPU ein Flaschenhals für die Graka ist. Sind doch genug FPS. Du wirst Dich also nicht hinsetzen und weinen, weil die Graka nicht ausgelastet ist, sondern Du wirst die Graka-Optionen (die ich oben genannt habe) aufdrehen. Mehr Auflösung (DSR), mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion. So lange bis die Graka zusammenbricht. Eine Graka bekommt man immer klein.

Sind es nicht genug FPS brauchste ne neue CPU. Da spielt doch die Graka keine Rolle.
 
Sind es nicht genug FPS brauchste ne neue CPU. Da spielt doch die Graka keine Rolle.

Die FPS, welche der i3 liefert, sind mir zu wenig. Außerdem möchte ich im Sommer 2017 4K spielen und das geht mit einem i5 nicht wirklich. Ich werde mir denke ich mal den i7 holen.
 
Also Du hast bei Shadow of Mordow zu wenig fps? Das liegt aber eindeutig nicht am i3 sondern an der Grafikkarte. Und die 100+ fps bei Overwatch in 1680 x 1050 sind aus welchem Grund zu wenig?

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, mit der CPU zu warten, bis Du nächsten Sommer tatsächlich auf 4K umsteigst. Vermutlich wird es dann Prozessoren zu bezahlbaren Preisen geben, gegen die ein heutiger Consumer-i7 völlig alt aussieht.
 
Außerdem möchte ich im Sommer 2017 4K spielen und das geht mit einem i5 nicht wirklich

4K hat nix mit der CPU zu tun.
Das ist ein Graka-Only-Feature.

Falls man es nicht versteht zwei Bilder, die es vielleicht erklären (auf die FPS und Graka-Auslastung schauen)

 
Drewkev schrieb:
Als ob man mit einem Pentium 4K spielen könnte? :D :D

Was Du in 1080 mit einem Pentium spielen kannst, kannst Du auch in 4K mit ihm spielen, sofern die Graka es mitmacht. Da besteht kein Unterschied.
Was Du in 1080 mit dem Pentium nicht zocken kannst, kannst Du in 4K auch nicht mit ihm zocken. Auch da besteht kein Unterschied.
Egal wie Du es drehst oder wendest. 4K hat nix mit der CPU zu tun.
 
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Drewkev schrieb:
Kaby Lake (...) anstatt (...) Skylake
Auf KabyLake muss niemand warten. Das sind schlicht ein paar MHz mehr als Skylake. Warten würde ich auf Zen bzw. Intels Antwort darauf.
Drewkev schrieb:
was macht dann die CPU beim zocken?
unter Umständen Däumchen drehen, so wie ein i7 bei Shadow of Mordor.
 
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Die CPU bereitet die Daten für die Graka vor.
Berechnet Sound, KI, das Spiel an sich.
Und das alles ändert sich nicht mit der Auflösung, wenn das Seitenverhältnis gleich bleibt.

Es werden ja im Bild die gleichen Häuser dargestellt, die gleichen Bäume, die gleichen Menschen, der Sound bleibt gleich, Deine Eingaben sind genau die gleichen. Wo soll da also die CPU mehr gefragt sein, wenn sich die Auflösung erhöht?

Die Transformation ob sie nun in 640x480 oder in 6400x4800 dargestellt werden findet komplett innerhalb der Grafikkarte statt.
 
Weil das nix mit der Auflösung zu tun hat? Es gibt halt Programme die nutzen mehr als 4 Threads und welche die machen das nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

BF1 z.b skaliert bis zu 16 Threads in FHD, wenn man denn eine starke Graka hat.

Und in 4K langweilt sie die CPU, weil meine Graka nicht schnell genug ist.

(sie könnte ja gute 160 FPS darstellen, wie wir in FHD gesehen haben)



Oder das ganze andersrum.
In RoTTR ist meine Graka schon in FHD am Anschlag, und je höher ich die Auflösung drehe, desto mehr bricht die Graka ein, und die CPU wird sich immer weiter langweilen.

 
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