Ist der MAG Infinite E1 14NUE7-025AT für diesen Preis gut?

@Mork-von-Ork Danke! Dann schaue ich noch im Internet ein wenig rum, aber so wie ich das sehe, kriegt man den PC von Systemtreff nicht viel günstiger selbst zusammengebaut. Vor allem hat man auch 3 Jahre Garantie. Das könnte mein neuer PC werden.

Hast du evtl. einen Link oder irgendwelche Videos oder so für Tipps hinsichtlich Konfiguration? Wie man den PC von Systemtreff konfigurieren kann im BIOS und in Windows, damit der besser läuft (leistungsstärker, ohne großes Risiko dass er kaputt geht und ohne das er VIEL mehr Strom saugt)?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Warum sollte du das auch können? 1440p ist kein gerades Vielfaches von 1080p.

Dann lieber ingame skalieren (lassen).
Dann stellt man einfach ingame auf 1440p, obwohl man den Bildschirm auf 1080p eingestellt hat? Oder stellt man auf 2160p den Bildschirm und ingame auf 1440p?

Oder ist das eine andere Konfiguration?

Sorry dass ich mit solche noob Fragen komme. Aber hab für mich das Gaming "wiederentdeckt", kenne mich aber mit solchen Einstellungen und Hardware einfach nicht so gut aus, da ich in der Vergangenheit eher einfache Spiele gespielt habe oder Konsole. Aber will jetzt auf PC umsteigen (mit Option auf dem Fernseher zu spielen) und nicht auf die ps5 Pro warten. Will vor allem RPGs wie CyberPunk, Gothic Remake, Dragons Dogma etc. spielen.

maxhannover schrieb:
Hast du evtl. einen Link oder irgendwelche Videos oder so für Tipps hinsichtlich Konfiguration? Wie man den PC von Systemtreff konfigurieren kann im BIOS und in Windows, damit der besser läuft
Groß etwas konfigurieren muss man normalerweise nicht, wenn der PC da ist sollte man mal überprüfen, ob EXPO geladen ist (dann einfach melden, wenn es so weit ist), ggf. noch im BIOS die Lüfterkurve einstellen, wenn einem der PC zu laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Drewkev schrieb:
Dafür mit deutlich besserem Mainboard, Netzteil & CPU-Kühler und eben diverser Aufrüstmöglichkeiten.
Für eben 20% Mehrpreis.
Ich kenne genug User, wie planen mit 3-5 Jahren mit so ner Kiste und dann ab in den E-Schrott.

maxhannover schrieb:
Dann stellt man einfach ingame auf 1440p, obwohl man den Bildschirm auf 1080p eingestellt hat? Oder stellt man auf 2160p den Bildschirm und ingame auf 1440p?
Wen du Ingame auf 1080p stellst (Fullscreen), schaltet dein TV auch 1080p um. Wenn du auf 1440p stellst, skaliert der PC das auch irgendwie...Ich würde am TV Grundsätzlich entweder 1080p spielen oder eben 4k auf dann halt DLSS auf Ausgeglichen oder Performance, je nach Game damit du auf deine 60FPS kommst.
Kann halt sein, 1080p mit dem Upscaler vom TV sieht besser aus, als 4k mit DLSS im Performance.

Ein PC von Systemtreff, Mad Gaming oder Dubars ist so einer fertigen Kiste immer vorzuziehen.
Allerdings kostet einen ordentliche Konfiguration inkl. Windows und Garantie auf dem Leistungsniveau eher 1400 €, dafür kannst du in x Jahren (mit Hilfe von jemanden von hier oder einer lokalen IT Bude) einfach die CPU wechseln und eine neue GPU einbauen und bist für weitere Jahre versorgt, während die MSI Kiste, halt eher in den Schrott wandert

maxhannover schrieb:
In Windows stellst du 2160p 60hz ein, im Spiel dann auf 1080p / vsync

Edit: Wenn du irgendwo einen fertigen Rechner kaufst, beinhaltet der Preis immer mindestens 200€ nur für den Händler, der dir den PC zusammenbaut und einen Gewinn einstreichen will. Das heißt, fertige Rechner sind immer entweder zu schlecht für das Geld oder zu teuer für die Leistung. Kennst du niemandem in deinem Freundeskreis, der dir beim Zusammenbau hilft? Sich das selber anzueignen ist ein Skill fürs Leben. Und nichtmal schwer.

frames p. joule schrieb:
In Windows stellst du 2160p 60hz ein, im Spiel dann auf 1080p / vsync

Edit: Wenn du irgendwo einen fertigen Rechner kaufst, beinhaltet der Preis immer mindestens 200€ nur für den Händler, der dir den PC zusammenbaut und einen Gewinn einstreichen will. Das heißt, fertige Rechner sind immer entweder zu schlecht für das Geld oder zu teuer für die Leistung. Kennst du niemandem in deinem Freundeskreis, der dir beim Zusammenbau hilft? Sich das selber anzueignen ist ein Skill fürs Leben. Und nichtmal schwer.
Also tatsächlich zahlt man bei den geposteten SystemTreff PCs nicht midnestens 200€ drauf. Eigentlich sogar unter 100€ wenn man Windows 11 berücksichtigt. Zudem hat man auch ansonsten nicht auf alle Teile 3 Jahre Garantie oder? Selbst wenn man Windows 11 aus der Rechnung raus nimmt, sind es nur 120€ Preisunterschied. Klar ist das auch nicht wenig Geld, aber es sind jetzt nicht "mindestens 200€".

https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7700-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580

Habe die Konfiguration so 1:1 bei Geizhals nachgebaut:

1729168685189.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Die Konfig. von @Mork-von-Ork aus #31 könnte man auch einfach bei MAD mal anfragen.

Alternativ gäbe es @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Wie "zukunftssicher" ist der PC? Werde ich neue Spiele die in den nächsten 3-5 Jahren raus kommen damit zumindest in FullHD gut spielen können? Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus, nachzurüsten. Wie viele Jahre werde ich nachrüsten können, sodass es sich noch lohnt nach zu rüsten, statt sich einen neuen PC zu kaufen?

https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7700-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580

Und schon mal vielen Dank für den ganzen Support! Das ist mega hilfreich.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die Konfig. von @Mork-von-Ork aus #31 könnte man auch einfach bei MAD mal anfragen.

Alternativ gäbe es @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.
@madzzzn Arbeitest du für mad.gaming.shop? Würde dir privat eine DM schreiben und ein Angebot einholen, zu dieser Konfiguration:

oder alternativ zu dieser:

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3098957&cmp=3170131&cmp=3011219&active=1

maxhannover schrieb:
Wie "zukunftssicher" ist der PC? Werde ich neue Spiele die in den nächsten 3-5 Jahren raus kommen damit zumindest in FullHD gut spielen können? Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus, nachzurüsten. Wie viele Jahre werde ich nachrüsten können, sodass es sich noch lohnt nach zu rüsten, statt sich einen neuen PC zu kaufen?
Das kommt dann immer auch etwas auf die konkreten Spiele und Ansprüche an.
Wenn man es darauf anlegt kann man auch in FHD eine High End Karte in die Knie bekommen, generell würde ich jetzt aber mit der 7700XT in den nächsten Jahren keine Probleme in FHD sehen.

Für AM5 kam ja jetzt gerade erst eine neue CPU Gen heraus bzw. die 3D Modelle folgen ja aktuell noch.
Aller Voraussicht nach wird es zumindest noch eine weitere Generation für AM5 geben also grob 4-5 Jahre dürfte sich das Aufrüsten bei AM5 noch lohnen aber das sind jetzt natürlich grobe Spekulationen aus heutigen Kenntnissen, wie genau die Lage am Hardwaremarkt in 5 Jahren aussieht, kann natürlich keiner vorhersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
maxhannover schrieb:
Arbeitest du für mad.gaming.shop?
Ja tut er.
Schreib am besten eine Mail mit dem Geizhalslink+Windows.

Allgemein gibt leider sehr wenig Anbieter die so individuelle Konfigurationen zusammenbauen.

Alternativ gäbe es noch den Zusammenbauservice von Mindfactory für deren Inventar.
Windows müsstest du dann jedoch selbst aufspielen.

maxhannover schrieb:
Eigentlich sogar unter 100€ wenn man Windows 11 berücksichtigt.
Die OEMs zahlen halt nicht 100€ für Windows. Und Lüfter, Kühler, Mainboard, Netzteil bekommst du teilweise gar nicht so günstig Retail wie die.

Mork-von-Ork schrieb:
Aller Voraussicht nach wird es zumindest noch eine weitere Generation für AM5 geben also grob 4-5 Jahre dürfte sich das Aufrüsten bei AM5 noch lohnen aber das sind jetzt natürlich grobe Spekulationen aus heutigen Kenntnissen,
Korrekt, sehe ich genauso. Gleichzeitig hast du in 4 bis 5 Jahren auch neue GPU Generationen und wenn sich das aktuell wie bei AM4 verhält, dann kannst du damit locker die, zu dem Zeitpunkt, aktuelle Generation verbauen ohne grosse Leistungseinbußen.

Habe mir jetzt tatsächlich diesen PC gekauft, bloß mit 2 TB statt 1 TB SSD.

Habt ihr Tipps oder wisst ihr wo ich Anleitungen finde um eine gute Konfiguration zu gewährleisten? Sowas wie Einstellungen im BIOS anpassen, oder Anpassungen in Windows.

Und schon mal vielen Dank für all den Input, der in diesem Thread gegeben wurde! Das ist wirklich hilfreich für einen Anfänger.

Im Grunde musst du nur gucken ob das UEFI im UEFI-Modus läuft und ob EXPO/DOCP/XMP o.ä. an ist, das war's auch schon.
Ahh, und falls Norton installiert ist: Runter mit dem und mit ähnlichem Müll, oder: Mit dem Media Creation Tool einen Windows Stick erstellen und damit Windows installieren, aber es geht auch die Neuinstallation aus Windows heraus.

Wichtig: Persönliche/wichtige Daten müssen immer mehrfach extern gesichert sein, ich hoffe dass das auch schon so bei dir ist.
E: Den BIOS-Kram werden die bei einer Fertigkiste eh konfiguriert haben, also... Auch: XMP o.ä. ist technisch gesehen Übertaktung des Arbeitsspeichers, läuft meist und macht die Kiste (bei Spielen) schneller, aber ist nicht garantiert dass es funktioniert, wenn dadurch die Kiste instabil läuft, dann muss es wieder aus oder es muss per Hand nachjustiert werden, aber 2024 habe ich kein Bock auf sowas, wenn die Riegel nicht mögen, dann gibt es andere oder halt ohne "XMP". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: maxhannover, Azghul0815 und KarlsruheArgus
@maxhannover

Mögliche Tipps:
  • Mit Prime95 und Furmark die Temperaturen der CPU und GPU prüfen unter Volllast.
  • 3DMark laufen lassen und prüfen ob die Leistung passt.
  • BIOS Version prüfen ggf. Updaten. Treiber von der Mainboardseite gleich mit runterladen.
  • Lüfter so laut wie möglich so leise wie nötig einstellen nach dem persönlichen Empfinden im BIOS.
  • Gegen Spulenfiepen (GPU) hilft Undervolting.
  • Ryzen Curve Optimizer mit Ryzen Master durchlaufen lassen und im BIOS hinterlegen.
  • Im AMD GPU Treiber das automatische Undervolting aktivieren. Wenn mal Basteltrieb da ist selbst Hand anlegen.
  • Habe sicherlich noch irgendwas vergessen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxhannover und Azghul0815
Zurück
Oben