• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Ist der PC gut genug für Microsoft Flight Simulator X (FSX)?

Schau dir mal diese Rezension an, da erübrigt sich jeder Kommentar.
Zur Zeit benutze ich noch den Logitech Extreme 3D Pro, er ist eigentlich ganz brauchbar, nur beim Rollen ist es fast unmöglich die Drehachse richtig zu zentrieren, beim Fliegen kein Problem.
Demnächst werde ich mir das "X52 Pro Flight System" von Saitek zulegen, es wird oft in den Foren wegen der guten Funktionalität empfohlen und hat auch gute Bewertungen.

http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Den x52 Pro habe ich auch, vorher hatte ich den Saitek X45. Bin ganz zufrieden damit, auch wenn die Saugnäpfe nicht auf jeder Oberfläche haften. Wollte mir eigentlich nen Steuerhorn holen, aber die Airbusse werden ja auch per Sidestick geflogen.
Hier sollte unbedingt der Saitek Profiler installiert und das Profil für den FSX verwendet werden.

Zu den Addons: Es sind ja nicht nur kosmetische Bereiche, die durch Addons verbessert werden. Die AES (Airport Enhancement Services)
tragen ja auch zu einem höheren Realismus bei.
Ich bin kein Profi, was den FS angeht. Habe häufiger mal pausiert, aber bin immer wieder zum FS gekommen. Glaube den ersten FS habe ich mir damals auf dem Amiga reingetan... Auf PC wars der FS für Windows 95.

Warum verteilen die Programmierer die Last nicht noch auf die Grafikkarte?
Da wäre doch eine Menge(!) Leistung und vor allem FPS rauszuholen..,
wenn man eine HD5870 o.ä. hat :O
Ich verstehe das irgendwie nicht ô.ô

Pardon ;)
Hier ist der richtige Link:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19041&agid=98

@ greeny112, es wird wohl hauptsächlich an den Geo-, Geländedaten, den vielen 3D Objekten und vielen weiteren Optionen liegen, die müssen ständig geladen, in Relation zueinander, neu berechnet und an die Graka und Soundkarte übergeben werden. Außerdem ist der FSX ja schon aus dem Jahr 2006 und sollte mit der damaligen Hardware einigermaßen laufen, was wohl mehr Wunschvorstellung war. Erst seit kürzerer Zeit kann man mit neuerer Hardware den FSX ausreizen.
Da MS die Entwicklung des FS nicht weiterführt, wird es, mit Hinsicht auf bessere Lastverteilung auf potente Graka und CPU, nichts werden. :(

Denke mal mit dem FS ist es so wie damals mit Ultima 9... erst auf zukünftigen Maschinen wirklich "spielbar".. ;)

Wobei es bei einem Flugsimulator nicht so wirklich auf die Frames ankommt, ist ja schließlich kein Egoshooter.

Bei mir sind es aktuell die Traffic Tools (TrafficX & Ultimate Traffic 2), die meinem System zu schaffen machen. Aber alles lässt sich einstellen.

Wollte heute abend nochmal die Einstellung testen, die laut diverser Foren die Quad-Core Unterstützung verbessert, wobei dies eigentlich durch eines der ServicePacks verbessert worden sein soll. Ist vielleicht nur eine urbane Legende. ;)
Eher finde ich das Benzin für die Kettensäge bei Maniac Mansion...

Wollte heute abend nochmal die Einstellung testen, die laut diverser Foren die Quad-Core Unterstützung verbessert

Wenn Du da noch etwas verbessern kannst berichte bitte.

Beim mir läuft der erste Kern immer auf 100%, die drei anderen schwanken unterschiedlich zwischen 40 und 80% manchmal geht auch einer auf 100%. Das sieht eigentlich schon ganz gut aus. Wenn allerdings die Framerate herunter geht, ist die CPU-Auslastung nicht unbedingt an der Grenze, vermutlich liegt das an meinem AM2+ - Board, da sind dann andere Flaschenhälse.

goodfella schrieb:
Wobei es bei einem Flugsimulator nicht so wirklich auf die Frames ankommt, ist ja schließlich kein Egoshooter.
.
Ist schon richtig was du schreibst.
Aaaaaber, wenn ein vier Jahre altes Game auf nen aktuellen System teilweise mit 20 und weniger FPS vor sich hin ruckelt? Das kann es ja auch nicht sein.
Dieses Problem ist aber nix neues. Das war bei allen versionen des FS leider so. Microsoft eben. :)

Ich bleibe beim Vorgänger und bin glücklich damit.

Gruß
Guenni :schluck:

Die könnten ja wenigstens noch ein Service Pack rausbringen, dass das ganze etwas optimiert und die Leistung auch auf die Grafikkarte verteilt.
Vote 4 Beschwerdebrief an das Microsoft Dev Team ;D

An welches Dev Team? Das aufgelöste FlugSimulator Team? ;)
Denke da wird nicht mehr viel kommen.

Für mich war der Umstieg auf den FSX nicht so schwierig, da ich für den FS2004 eh relativ wenig Addons (Payware) hatte. Das hat sich beim FSX geändert. ;)

Zum Teil kann man die Peformance ja durch die Einstellungen oder Änderungen in Config Dateien verbessern, wenn dann aber noch Addons für AI Traffic hinzukommen, muss man sich nicht wundern. ;)

Hab ja oben mal ein paar Bilder angehängt.
Die von Frankfurt bestehen aus den folgenden Addons:
VFR Germany, PMDG 747-400 (Queen of Skies), MegaAirport: Frankfurt und Ultimate Traffic 2 sowie die AES (Airport Enhancement Services), auf nem weiteren Rechner ausgelagerte Addons wie Flight Sim Commander und Electronic Flight Bag von Aivlasoft.

hallo zusammen
ich habe in letzter zeit oft den pc gewechselt da ich immer einen besseren von einm bruder oder von kollegen bekam. Und jetzt hab ich natürlich das spiel fsx zuviel mal installiert. Aber eigentlich hab ich es ja trotzdem gekauft und würde das jetzt gerne spielen...
kennt jemand eine möglichkeit an einen product key zu kommen...?
mfg jonny

einen Crack etc. wirst du hier nicht bekommen. Da bist du im falschen Forum...

Aber wenn du doch das Spiel als original gekauft hast, dann ist da auch ein Produkt Key drinnen. Diesen kannst du wieder benutzen, aber wirst dich dann wohl oder übel mal mit der Hotline von MS rumschlagen müssen. Ist ähnlich dem, wenn du Windows mehr als 3 mal installiert hast. Nix anderes.

Hol' dir doch lieber 'ne perfomantere CPU zusammen mit einem Mainboard mit 7xx Chipsatz (das Mainboard/der Chipsatz spielt bei der Leistung so gut wie keine Rolle).

Die Grafikkarte würde ich persönlich, wenn der Stromverbrauch keine so große Rolle spielt, gegen eine 4850 oder für etwas mehr Geld eine 5750/5770 tauschen.

Kraligor schrieb:
Hol' dir doch lieber 'ne perfomantere CPU zusammen mit einem Mainboard mit 7xx Chipsatz (das Mainboard/der Chipsatz spielt bei der Leistung so gut wie keine Rolle).

Die Grafikkarte würde ich persönlich, wenn der Stromverbrauch keine so große Rolle spielt, gegen eine 4850 oder für etwas mehr Geld eine 5750/5770 tauschen.

Ich habe mir jetzt das in meiner Signatur beschriebene System zum selber Zusammenbauen natürlich ;) bestellt... Notfalls kann ich ja auch noch Einzelteile zurückgeben, falls es gar nicht geht...

Wegen der 7XX-Chipsätze habe ich ein wenig Angst, dass es dafür nicht umbedingt ein BIOS Update für den Bulldotzer geben wird...

Hmm, ich finde es trotzdem leicht scheiße, dass die Entwicklung gecancelt ist..
Selbst Leute, die sonst nur Ego-Shooter und Action-Games spielen,
zocken gerne mal ne Runde Flusi-X zwischendurch, auch wenn sie eigentlich Simus hassen.
Die können das doch nicht machen -.-' Scheffeln unglaublich Kohle viel mit dem Teil (billig ist das Game auch nicht wirklich)
und dann entwickeln sie es nicht mehr weiter.
Vote 4 Beschwerdebrief :b

Naja, wenn man sich anschaut wieviel Equipment und Addons es für den FS gibt, muss es scheinbar doch einen Markt geben. Die Flusi-Konferenz ist ja nun auch nicht gerade schlecht besucht. ;)

Habe ja meinen Q9450 stabil per Luftkühlung @3,2 Ghz laufen und bemerke, zumindest subjektiv, eine Verbesserung im FSX. Mal schauen was dann die GTX 470 bringt. ;)

Interessiert mich auchmal..
Möchte mit bald mal einen neuen Pc zulegen..ma sehen wie weit ich mit einen Phenom II X4 955 und ner HD5850/70 komme.
Hoffentlich läufts dann endlich richtig :b

Naja, ich berichte dann mal ;)

Also es läuft jetzt auf meinem System (siehe Signatur) nicht soooo toll, aber auf 1680x1050 auf relativ mittleren bis niedrigen Einstellungen schon ganz gut und flüssig!

Zurück
Oben