Ist der Sockel defekt?

ViperOne

Cadet 3rd Year
Schnelle Frage für einen Freund um die Situation einzuschätzen.

Er ist unerfahren und hat sich ein einen fertig PC gekauft, Board + CPU Kombo war Maximus Z790 Hero + 13900k. Die CPU war durch die Intelproblematik stark eingeschränkt/beschädigt und hat es maximal durch den Bootvorgang gebracht und sollte einzeln zum Hersteller zurück.

Nun hat er beim ausbauen der CPU im Stand des PCs ausVversehen mit der CPU Senkrecht gegen den Sockel geschlittert und dabei wohl Pins gespürt, nach seinem Empfinden bzw. seiner Aussage, danach wollte er bei geöffnetem Sockel die mitgelieferte Kappe auf den Sockel stecken und wusste nicht, dass die Kappe bei seinem Modell nicht dort rein kommt wo die CPU normalerweise sitzt. Er wollte die Kappe aufsetzen wie er das mit der CPU auch tun würde, er hat sie Gott sei Dank nicht runterdrückt sondern nur aufgelegt. Dabei hat er nochmal Pins gespürt. Danach hat er aus Versehen leicht mit seinem Zeigefinger in den Sockel gedrückt/den Sockel berührt

Ja... er ist ein Tollpatsch.

Ich hatte sein Board heute gesehen und mit meiner Makrokamera inspiziert, die Pins sehen meiner Meinung nach wie beim Originalzustand aus. Die Anordnung ist beim LGA1700 ja doch eher Schräg.

Glaubt ihr das er verdammt Glück gehabt hat oder ist ein unsichtbarer Schaden entstanden? Wie sollten wir fortfahren? Ich kann demnächst mal Bilder anhängen, wenn wir tagsüber natürliche Lichtbedigungen haben und ich dadurch qualitiv gute Bilder mit der Makrokamera hinbekomme! Mit einer künstlichen Lichtquelle sind die Makrokameras leider noch recht rauschstark und verwaschen (Galaxy S24 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich wieder mit Fotos :)
Wenn optisch nichts kaputt ist am Sockel sollte alles glimpflich verlaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ohne Bilder ist das wohl nicht einzuschätzen. Was bedeutet denn "Pins gespürt".

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Von oben drauf drücken auf die Pins darf man ja, das macht die CPU ja selber beim einlegen

Es ist nur so das die meisten ungewollten Kontakte nicht nur diesen Richtungvektor haben sondern in alle Richtungen gehen u dabei Pin verbiegen

Die Pins im Sockel bilden ein sehr homogenes Muster. Man sieht es meistens recht leicht, wenn da was beschädigt ist. Stört einfach den Gesamteindruck und springt sofort ins Auge.

Ist möglich, dass nichts passiert ist. Garantieren kann dir das hier natürlich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Tornhoof schrieb:
Meld dich wieder mit Fotos :)
Wenn optisch nichts kaputt ist am Sockel sollte alles glimpflich verlaufen sein.
Die Bilder werde ich dann bei natürlichem Tageslicht aufnehmen mit der Makrokamera aufnehmen, ich habe versucht Bilder zu machen doch die waren in der Aufnahme deutlich verwaschen und stark rauschend
Ergänzung ()

Furzmulle schrieb:
Ohne Bilder ist das wohl nicht einzuschätzen. Was bedeutet denn "Pins gespürt".
Das wird nur er selbst wissen, er meinte er hatte sowohl beim Schlittern mit der CPU als auch mit der Sockelkappe ein Feedback der Pins gespürt

Warum bastelt dein Kumpel eigentlich selbst daran rum? Wenn das ein Fertig-PC ist, sollte er dann nicht über den Händler reklamiert bzw. repariert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Winston90 und evilnear
Zurück
Oben