Ich habe die CPU heute nach der Arbeit ausgebaut und 2 kleine Staubkörner zwischen den Pins entdeckt. Ich mache nachher bei Tageslichtbedigungen ein paar Bilder. Leitet der Staub Strom und könnten diese 2 kleinen Körner ein Problem sein? Ansonsten sieht der Sockel gut aus.sikarr schrieb:Dann bau sie aus, ob Pins verbogen sind siehst du nur wenn du nachschaust.
Wenn sie reinrutscht sollte nichts passiert sein, sonst wäre sie nicht reingerutscht. Schlimmer ist es wenn dir die Sockelverriegelung oder die CPU aus der Hand rutschen und auf den leeren Sockel knallen.
Ja können sie, ist aber sehr unwahrscheinlich. Deine Bluescreens haben wahrscheinlich andere Ursachen, Ram etc.
Sockel habe ich angesehen. Siehe Text oben.FR3DI schrieb:Kommt darauf an, wie sie in den Sockel "gerutscht" ist.
Sauber, schlampig.
Das hört sich doch schon soweit ganz gut an.
Bau die CPU aus, schieße ein Foto vom Sockel und lade es ins Forum hoch. Wenn du schon mit einem Z890 unterwegs bist, wirst du wohl auch ein Smartphone mit einer brauchbaren Kamera besitzen.
Ansonsten;
Hier im Forum haben doch alle gute Augen.
Gruß Fred.
Das Foto mache ich nachher bei Tageslichtbedingungen. Ich habe kurz drüber geschaut und mir ist aufgefallen das dort 2 kleine Staubkrümel im Sockel sitzen. Könnte das die Ursache für meine Abstürze sein?VDC schrieb:Und das sind recht feine Pins, natürlich können die dabei kaputtgegangen sein. Aufmachen und nachschauen, Foto machen mit ordentlich Licht.
Danke für die Hilfe. Das Foto kommt nachher da ich mit künstlichem Licht kein gutes Bild hinbekomme, trotz modernem Smartphone. Im Sockel habe ich 2 kleine Staubkrümel entdeckt. Könnte das die Ursache sein?mscn schrieb:Unwahrscheinlich aber möglich. Einfach in Ruhe drüberschauen - normalerweise erkennt man das sofort.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Foto und zeig uns das.
Was ich mich nun frage, kann der Staub das Problem sein oder wäre es am besten das System wieder zusammen zu bauen und die Ursache woanders zu suchen? Eine grobe Einschätzung bis ich die Bilder fertig habe wäre cool.
Ich habe recherchiert und einige Beiträge dazu gefunden. Einige behaupten der Staub wäre kein Problem und es wäre zu risikoreich den Staub zu entfernen (mein Board liegt im hohen 3 stelligen Bereich), andere behaupten der Staub würde Kurzschlüsse verursachen oder sogar Feuer fangen.
Ich bin gerade sehr verunsichert, das mein erstes Projekt so in die Hose geht.