• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel kaputt?

sikarr schrieb:
Dann bau sie aus, ob Pins verbogen sind siehst du nur wenn du nachschaust.

Wenn sie reinrutscht sollte nichts passiert sein, sonst wäre sie nicht reingerutscht. Schlimmer ist es wenn dir die Sockelverriegelung oder die CPU aus der Hand rutschen und auf den leeren Sockel knallen.

Ja können sie, ist aber sehr unwahrscheinlich. Deine Bluescreens haben wahrscheinlich andere Ursachen, Ram etc.
Ich habe die CPU heute nach der Arbeit ausgebaut und 2 kleine Staubkörner zwischen den Pins entdeckt. Ich mache nachher bei Tageslichtbedigungen ein paar Bilder. Leitet der Staub Strom und könnten diese 2 kleinen Körner ein Problem sein? Ansonsten sieht der Sockel gut aus.

FR3DI schrieb:
Kommt darauf an, wie sie in den Sockel "gerutscht" ist.
Sauber, schlampig.

Das hört sich doch schon soweit ganz gut an.

Bau die CPU aus, schieße ein Foto vom Sockel und lade es ins Forum hoch. Wenn du schon mit einem Z890 unterwegs bist, wirst du wohl auch ein Smartphone mit einer brauchbaren Kamera besitzen.

Ansonsten;
Hier im Forum haben doch alle gute Augen.

Gruß Fred.
Sockel habe ich angesehen. Siehe Text oben.

VDC schrieb:
Und das sind recht feine Pins, natürlich können die dabei kaputtgegangen sein. Aufmachen und nachschauen, Foto machen mit ordentlich Licht.
Das Foto mache ich nachher bei Tageslichtbedingungen. Ich habe kurz drüber geschaut und mir ist aufgefallen das dort 2 kleine Staubkrümel im Sockel sitzen. Könnte das die Ursache für meine Abstürze sein?

mscn schrieb:
Unwahrscheinlich aber möglich. Einfach in Ruhe drüberschauen - normalerweise erkennt man das sofort.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Foto und zeig uns das.
Danke für die Hilfe. Das Foto kommt nachher da ich mit künstlichem Licht kein gutes Bild hinbekomme, trotz modernem Smartphone. Im Sockel habe ich 2 kleine Staubkrümel entdeckt. Könnte das die Ursache sein?

Was ich mich nun frage, kann der Staub das Problem sein oder wäre es am besten das System wieder zusammen zu bauen und die Ursache woanders zu suchen? Eine grobe Einschätzung bis ich die Bilder fertig habe wäre cool.

Ich habe recherchiert und einige Beiträge dazu gefunden. Einige behaupten der Staub wäre kein Problem und es wäre zu risikoreich den Staub zu entfernen (mein Board liegt im hohen 3 stelligen Bereich), andere behaupten der Staub würde Kurzschlüsse verursachen oder sogar Feuer fangen.

Ich bin gerade sehr verunsichert, das mein erstes Projekt so in die Hose geht.

coffee199 schrieb:
Ansonsten sieht der Sockel gut aus.
Wie es zu der Verunreinigung kam, könntest du ja weiter ausführen. Das käme hier sicher sehr gut an! Versüßt dem einen und dem anderen gewiss die Woche.

Spaß beiseite;
Natürlich können Verunreinigungen dazu beitragen, das gewisse Kontakte gestört und oder erst gar nicht zu Stande kommen und mitunter leitet Staub tatsächlich auch Strom. Es wäre also in deinem Interesse, jenen aus dem Sockel zu entfernen. Eventuell mit Isopropanol in Form einer Spülung? Nein. Das klingt eventuell unrealistisch, ist es jedoch nicht. Wie auch das spülen in der Spülmaschine nicht. Der @der8auer z.B.: hat das bereits demonstriert. Hier, bitte! Einlesen, Video sichten.

Gruß Fred.

Wieso verlinkt du den jetzt auch noch das Spülmaschinen Video?

Das durchspielen mit isopropanol oder vielleicht das aufblasen mit einem Blasebalg (kamera linsen Zubehör) wäre da nicht sinnvoller gewesen?

coffee199 schrieb:
Leitet der Staub Strom und könnten diese 2 kleinen Körner ein Problem sein? Ansonsten sieht der Sockel gut aus.
Ich habe jetzt schon einige PCs zusammengebaut nie war Staub ein Problem, aber falls doch puste ihn mit einem luftbalg raus, nicht mit dem Mund reinpusten. Mit ner Pinzette wäre auch eine Möglichkeit. Mit dem Staubsauger würde ich nicht anfangen damit kannst du mehr schaden als Nutzen machen.

Alles natürlich wenn der Rechner vom. Strom abgesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
sikarr schrieb:
Gegenfrage;
War der Kaffee wässrig?

sikarr schrieb:
Das durchspielen mit isopropanol
Hatte ich doch erwähnt.

sikarr schrieb:
Mit Keramik an den Spitzen bitte.

sikarr schrieb:
Ein wenig mehr Enthusiasmus darfst du dem TE gerne zutrauen.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Gegenfrage;
War der Kaffee wässrig?
Was hat das damit zu tun, du hast jemanden den Tipp gegeben seine Hardware im Geschirrspüler zu reinigen.
Es gibt Leute die könnten das für bare Münze nehmen.
FR3DI schrieb:
Mit Keramik an den Spitzen bitte.
Geht auch ohne, so empfindlich sind die Pins nun auch nicht, deswegen soll es ja ohne Strom gemacht werden.
Und außerdem soll er den Staub greifen und nicht die Pins
FR3DI schrieb:
Ein wenig mehr Enthusiasmus darfst du dem TE gerne zutrauen.
Ich kenne den TE nicht und weiß auch nicht sorgfältig er handelt und aus dem IT-Support habe ich einiges gesehen. Von daher schadet ein Hinweis nie.

Viele Pins auf der CPU sind zig mal vorhanden = > GND, VCC - selbst wenn ein Pin mal beschädigt bzw. verbogen ist, heißt das noch lange nicht das man das Board nicht benutzen kann, wenn man Glück hat, hat es "nur" einen VCC (rot) oder GND (schwarz) erwischt und ohne diesen einen Pin funktioniert dennoch alles:
1738656622384.png

aber auf EBAY finden sich Anbieter die Tauschen den defekten Sockel auch aus, ob es sich lohnt muss aber jeder dann selber entscheiden:

https://www.ebay.de/itm/305764418728?_skw=Mainboard+sockel+reparatur&itmmeta=01JK80E9JFGC4KY9RY6APZTKQ8&hash=item4730fac4a8:g:TScAAOSwI-pm15B9&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmNkHkm+5QvgSoOlfVnLcYTsgFDN32f/TRuwyp9/nnOfwTyvNLRfGUcd7d3u6Ur+f+XMjcH8gltB7dEE1ZpHFtQOw4FysZs2qyYNcWEiTM9+2wy1IsiXqyiv9USyr2Evt9dhT9CodJ3rsVyW6oMWEOXyRWXdRx5smCcWI7RT9bClSSeUIIR7DbwQYZybUT5DBUw+uvyFmk1S78QoBS/Bmh3gsyPtaf33vovagYn4mwphgeU2jkPnUaQI25YK3UEfN0=|tkp:Bk9SR6yZuYCaZQ

https://www.ebay.de/itm/145323640659?_skw=Mainboard+Sockel+Austausch+1851&itmmeta=01JK80BGQN5H68QNHY7MCMR2Y7&hash=item21d5f6c753:g:0TIAAOSwE5RnO6PQ&itmprp=enc:AQAJAAABAHoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKll6y4ojhbAJzA5iPY4JAl0ru6Y1F5Jv7pLACPSJJtBmcvX5+L5iuVAFPu0p62bxt8D5g9PVGa41Vc01uOeLtp/4/3xAEP9ocmb4QIGpE6tEi2LWm+XGQkcYq/TV9jDJdsCSpO3zqo4wGldZTOGIbMKFNNuLwNmSDN1fuK47nfJqVByIbHe86DleZitNfg+oIdMNFX2VT7K+aLJh406WPWh65ru1R7MjwX5eg8eSP8jHYmnY2iOF87tBp7R+F/s5JUyvfVAn7/g94RKws/GYhtajJLodRvWDfXyADuv5lN2m5r9e7cAA1HW1UTIuk8UxuY=|tkp:Bk9SR4aMroCaZQ

Zuletzt bearbeitet:
Gerne die Bilder vom Sockel, aber ich bin auch erstmal weiter. Auch weil ohne Bilder wenig gesagt werden kann.
Der TE schreibt von Bluescreens und Abstürzen während des Betriebes. Ist das im Betrieb mal so oder ist der pc durchgehend in ner Bootschleife.
Bitte mal mit nur einem RAM Riegel im lt. Handbuch richtigen Slot für single Betrieb testen ob die Abstürze weiter vorkommen.
Restliche Hardware auflisten, am besten falls windows "sporadisch" laden sollte, mit cpu-z die verschiedenen Reiter als screenshot erstellen.
Aber erstmal vorneweg

"Die Installation lief ohne Probleme durch. Das neuste BIOS ist installiert. RAM 2x16gb DDR5 6000 Mhz"

sikarr schrieb:
du hast jemanden den Tipp gegeben
Das liest du aus meinem Beitrag heraus? Eine Veranschaulichung, ja!

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Wie es zu der Verunreinigung kam, könntest du ja weiter ausführen. Das käme hier sicher sehr gut an! Versüßt dem einen und dem anderen gewiss die Woche.

Spaß beiseite;
Natürlich können Verunreinigungen dazu beitragen, das gewisse Kontakte gestört und oder erst gar nicht zu Stande kommen und mitunter leitet Staub tatsächlich auch Strom. Es wäre also in deinem Interesse, jenen aus dem Sockel zu entfernen. Eventuell mit Isopropanol in Form einer Spülung? Nein. Das klingt eventuell unrealistisch, ist es jedoch nicht. Wie auch das spülen in der Spülmaschine nicht. Der @der8auer z.B.: hat das bereits demonstriert. Hier, bitte! Einlesen, Video sichten.

Gruß Fred.
Der Staub liegt auf den Bildern eher unter den Pins. Kontakt müsste da sein. Kann oder hat der Staub vielleicht einen Kurzschluss oder etwas anderes ausgelöst?

sikarr schrieb:

Das durchspielen mit isopropanol oder vielleicht das aufblasen mit einem Blasebalg (kamera linsen Zubehör) wäre da nicht sinnvoller gewesen?

Ich habe jetzt schon einige PCs zusammengebaut nie war Staub ein Problem, aber falls doch puste ihn mit einem luftbalg raus, nicht mit dem Mund reinpusten. Mit ner Pinzette wäre auch eine Möglichkeit. Mit dem Staubsauger würde ich nicht anfangen damit kannst du mehr schaden als Nutzen machen.

Der Staub liegt im Sockel und wenn der Staub nicht leitet oder irgendetwas beeinflusst würde ich den dort gerne lassen. Das ist mein erstes eigenes PC Projekt und ich möchte wirklich ungern bei einem so teuren Mainboard ohne Erfahrung im Sockel herumoperieren. Ich kann nicht einschätzen wie Stabil oder instabil die Pins sind.

Das Board liegt bei mir aktuell ausgebaut mit der CPU im Sockel.

AB´solut SiD schrieb:
Gerne die Bilder vom Sockel, aber ich bin auch erstmal weiter. Auch weil ohne Bilder wenig gesagt werden kann.
Der TE schreibt von Bluescreens und Abstürzen während des Betriebes. Ist das im Betrieb mal so oder ist der pc durchgehend in ner Bootschleife.
Bitte mal mit nur einem RAM Riegel im lt. Handbuch richtigen Slot für single Betrieb testen ob die Abstürze weiter vorkommen.
Restliche Hardware auflisten, am besten falls windows "sporadisch" laden sollte, mit cpu-z die verschiedenen Reiter als screenshot erstellen.
Aber erstmal vorneweg

"Die Installation lief ohne Probleme durch. Das neuste BIOS ist installiert. RAM 2x16gb DDR5 6000 Mhz"

Mit einem RAM Stick hatte ich getestet und es entstand der gleiche Fehler. Eingebaut wurde nach Handbuchkonfiguration.

Hier die Bilder, der Rest vom Sockel ist wie gesagt in Ordnung.

IMG_6979.jpg

IMG_6982.jpg

Das sind 2 verschiebe Positionen. Näher und schärfer konnte ich das leider nicht ranholen.

coffee199 schrieb:
Der Staub liegt im Sockel und wenn der Staub nicht leitet oder irgendetwas beeinflusst würde ich den dort gerne lassen.
könnte zu Kontaktproblemen füren, sind doch recht groß. Kannst du ein Foto ohne Vergrößerung machen, also so nah ran wie möglich aber ohne zu zoomen?
coffee199 schrieb:
Das ist mein erstes eigenes PC Projekt und ich möchte wirklich ungern bei einem so teuren Mainboard ohne Erfahrung im Sockel herumoperieren. Ich kann nicht einschätzen wie Stabil oder instabil die Pins sind.
Das ist ja richtig und auch die richtige Herangehensweise und niemand hat gesagt das du im Sockel herumoperieren sollst. Ich habe selbst schon verbogene Pins wieder mit ner Nadel gerichtet, so filigran ist nun auch wieder nicht.

Du sollst bloss nicht reinpusten da du sonst Feuchtigkeit in Form von Speichel mit einbringen könntest. Du kannst auch mit der Hand fächern wenn es zum Erfolg führt aber ich würde den Staub da weg haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Es gibt saubere Druckluft in Dosen, damit könnte man den Staub aus dem Sockel vorsichtig entfernen.

omavoss schrieb:
Es gibt saubere Druckluft in Dosen, damit könnte man den Staub aus dem Sockel vorsichtig entfernen.
Bei der Druckluft ist der "Strahl" doch recht konzentriert. Würde man damit nicht die Pins verbiegen wenn man aus dem falschen Winkel pustet?

Ich hab wie gesagt kein Gefühl für die Pins. Das ist mein erstes Board das ich selbst verbaue. Ich würde mir ungern den Sockel verhauen.

sikarr schrieb:
könnte zu Kontaktproblemen füren, sind doch recht groß. Kannst du ein Foto ohne Vergrößerung machen, also so nah ran wie möglich aber ohne zu zoomen?

Das ist ja richtig und auch die richtige Herangehensweise und niemand hat gesagt das du im Sockel herumoperieren sollst. Ich habe selbst schon verbogene Pins wieder mit ner Nadel gerichtet, so filigran ist nun auch wieder nicht.

Du sollst bloss nicht reinpusten da du sonst Feuchtigkeit in Form von Speichel mit einbringen könntest. Du kannst auch mit der Hand fächern wenn es zum Erfolg führt aber ich würde den Staub da weg haben wollen.
Der Staub sitzt ja unter den Pins und nicht genau oben drauf. Würde das blockieren? Wie sieht es mit der Leitfähigkeit aus? Ich hab in anderen Threads gelesen das der Staub im Sockel sogar Feuer fangen kann? I

coffee199 schrieb:
Bei der Druckluft ist der "Strahl" doch recht konzentriert. Würde man damit nicht die Pins verbiegen wenn man aus dem falschen Winkel pustet?
Ich schrieb "vorsichtig" und meinte es auch so.
Es ist keine Raketenwissenschaft, ein wenig Staub wegzupusten. Ein paar kurze Sprühsröße aus ein paar Zentimetern Entfernung dürften genügen. Wenn das nicht reicht, musst halt mit der Dose näher ran.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass zwei Fusseln die Ursache für die Bluescreens sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und sikarr
@omavoss Könnte ich den Staub ohne Bedenken drin lassen und den PC wieder zusammen schrauben um den Fehler woanders zu suchen? Die Sorge das ich die Pins beim einsetzen der CPU beschädigt habe ist ja aus der Welt, den Staub habe ich nur beiläufig entdeckt.

Leitet der Staub Strom oder kann sich bei intensiverer PC Nutzung sogar entzünden, wie in anderen Foren beschrieben?

Fällt der Staub nicht raus, wenn man das Board dreht, sodass der Sockel zum Boden zeigt?

Ich hatte vor paar Jahren plötzlich bei einer GTX780 so ein Verhalten, als wäre die Karte im Eimer. Aus- und einbauen half da. Vermutlich war auch da Dreck in dem Slot und ist dann rausgefallen. Somit würde ich das Problem auf ein Kontaktproblem bei der Karte schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxtraxxx
Ich sehe da kein Problem darin und mit dem versuch diese zwei Staukörner zu entfernen, kann man sich tatsächlich die Pins verbiegen. Staub ist nicht elektrisch leitend und meist dann so fein und klein, dass es kaum was ausmachen wird. Da habe ich schon mit Wärmeleitpaste im Sockel schlimmeres gesehen, die damit trotzdem noch problemlos gelaufen sind.

Die Sache, wo der Prozessor erst in die Endposition gerutscht ist, war nicht gut. Aber wenn du jetzt meinst, dass keine Pins verbogen sind, dann ist ja zum Glück alles gut. Ich denke, dass du das Problem anderweitig suchen musst.

In deinem Thema fehlen die Angaben zu deinem Arbeitsspeicher, bzw. deines Systems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffee199
Banger schrieb:
Fällt der Staub nicht raus, wenn man das Board dreht, sodass der Sockel zum Boden zeigt?

Ich hatte vor paar Jahren plötzlich bei einer GTX780 so ein Verhalten, als wäre die Karte im Eimer. Aus- und einbauen half da. Vermutlich war auch da Dreck in dem Slot und ist dann rausgefallen. Somit würde ich das Problem auf ein Kontaktproblem bei der Karte schieben.
Staubsauger würde auch gehen, ist aber zu unspektakulär für Forum hier 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
LiniXXus schrieb:
Ich sehe da kein Problem darin und mit dem versuch diese zwei Staukörner zu entfernen, kann man sich tatsächlich die Pins verbiegen. Staub ist nicht elektrisch leitend und meist dann so fein und klein, dass es kaum was ausmachen wird. Da habe ich schon mit Wärmeleitpaste im Sockel schlimmeres gesehen, die damit trotzdem noch problemlos gelaufen sind.

Die Sache, wo der Prozessor erst in die Endposition gerutscht ist, war nicht gut. Aber wenn du jetzt meinst, dass keine Pins verbogen sind, dann ist ja zum Glück alles gut. Ich denke, dass du das Problem anderweitig suchen musst.

In deinem Thema fehlen die Angaben zu deinem Arbeitsspeicher, bzw. deines Systems.
Das ich als Laie selbst mit Druckluft einen Schaden anrichte halte ich auch für wahrscheinlich. Ich habe kein Gefühl für die Pins und möchte bei so einem premium Board nichts riskieren :(

Paste ist ja feucht aber Staub nicht. Kann sich der Staub im Sockel entzünden wie in anderen Foren beschrieben oder ist das kein Problem, wenn ich die Kiste wieder zusammenschraube und den Fehler anderweitig suche und am Ende mit den 2 Flocken im Sockel betreibe? Wie schätzt du den Staub auf den Bildern ein? Der Staub liegt ja mehr unter den Pins als auf den Pins, so weit ich das sehen kann. Die "goldene Spitze" die auf dem Bild der Pins so schön ins Auge sticht ist die Kontaktfläche? Hat der Staub irgendwelche Auswirkungen auf den Strom oder das Signal?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken wie empfindlich die Sachen ist. :confused_alt: Ich wäre froh wenn meine erste Kiste läuft, ich einen teuren Fehler mit dem Sockel ausschließen kann und meine CPU sich nicht grillt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben