Ist die Kiste gut zum Oc'en?

D3M

Lt. Junior Grade
Ist die Kiste gut zum Oc'en?:) Oder überhaupt

Hi,
nächste Woche kommt mein neues system.

Details:

CPU : AMD Athlon 64 / 3500+ [Sockel] + Kupferkühler Zalman CNPS 7700-CU

Mainboard: Asus A8N SLI-Deluxe Sockel [939]

Grafikkarte : Powercolor x800xl *256 mb*

Soundkarte : Audigy 2ZS

Speicher : Kingston HyperX DDR- 400- 1GB

Netzteil : 420W Marke kenne ich nicht.

Gehäuse : CHIEFTEC DA-01SL-D silber

--------------------------------------------------------

so wie findet Ihr es ? gut zum overclocken und so...? Der 3500+ läuft mit 2200Mhz könnte ich bis 2400Mhz [3800+] kommen ? :D

Mfg D3M :cool_alt:

Re: Ist die Kiste gut zum Oc'en?:) Oder überhaupt

Denke das sollte kein Problem sein :D
Speicher würde ich eher Corsair TwinX nehmen ;)

mfg
chris

400MHz 2048 MB (2x1024MB) Corsair TwinX CL3
---EUR 499,90 ^^ zu heftig :freak:

400MHz 512 MB Corsair CL2 XMS3200 -> EUR 94,90 geht ja noch 2x davon.

Aber zwischen 400MHz 512 MB Corsair CL2 XMS3200 und Kingston HyperX gibst da nen Unterschied :eek:

Zuletzt bearbeitet:

moin,

achte drauf das den auf 0,9 mikrometer gefertigten a64 nimmst mit winchester kern. der verbraucht weniger energie. bei der soundkarte kannste nichts falsch machen, das board is auch in ordnung. wenn du ocen willst würd ich auch zu corsair oder ocz speicher greifen. am besten pc 500, da du die a64er nur über den fsb übertakten kannst. beim netzteil würd ich noch ne spur höher gehen! ich kann dir nur das 480 watt tagan empfehlen! spitzennetzteil mit ordentlichen reserven! grafikkarte ist geschmackssache, mit der xl kannst du aber nichts falsch machen.

so long,

mr_zweig

achja 1 gb ram reichen locker aus, z.b. den hier

als prozessoralternative hab ich den

Zuletzt bearbeitet:

2400 mhz hättest du auch mit einer 3000+ geschafft.

x800xl ist kein übertaktungswunder.

ist so sonst ein nettes sytem.

gruß serge

D3M schrieb:
400MHz 2048 MB (2x1024MB) Corsair TwinX CL3
---EUR 499,90 ^^ zu heftig :freak:

Naja, du hast Kingston HyperX 2x512MB nehme ich an!
ALso 2 Module solten es sein, damit du DualChannel hast

KIT 2x512MB (1GB) KINGSTON HyperX DDR-RAM (KHX3200ULK2/1G) CL2.0-2-2-5 - 400MHz - PC3200 bester Preis 211,26€

KIT 2x512MB (1GB) CORSAIR TwinX XL Series DDR-RAM (TWINX1024-3200XL) CL2.0-2-2-5 - 400MHz - PC3200 bester Preis 229,50€

.................

mfg
chris

@ Mr.Zweig
hmm pc 500? in den details von meinem Mainboard steht nur
->
• Memory:- 4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB DDR400/DDR333/DDR266 ECC/ non-ECC un-buffered DDR SDRAM memory
- Dual Channel Memory Architecture

Naja, die kannste aber richtig gut takten!
Corsair/Kingston haben mega-niedrige Latenzzeiten! Daher würd ich dir son TwinX Pärchen empfehlen ... da geht auch noch was an den Taktraten und sind Super-Kompatibel ;)

mfg
chris

400/333 und 266 sind die standard taktraten die "offiziell" unterstützt werden. speicher kann aber deutlich mehr mitmachen. pc400 is die letzte offizielle jedec spezifikation. alles darüber hinaus ist für overclocker die den pc abseits offizieller spezifikationen betreiben wollen, sprich overclocker. der a64 hat normalerweise nen fsb von 200mhz ddr (400mhz). wenn du oc betreibst übertaktest du diesen wert. der 500er speicher ist z.b. für einen fsb von 250 gebaut worden. ist aber komplett abkompatibel. das heisst du kannst ihn auch mit 266, 333 oder 400mhz betreiben, ihn aber auch dazu bewegen auf 250mhz zu gehen, synchron zum prozessor. also die cpu zu übertakten. wenn du den speicher das erste mal einbaust wird er mit 400mhz laufen, er macht aber locker 500mhz mit.

achte darauf das du ein speicherpärchen kaufst, also in dem fall 2x512mb ram, dadurch erhöht sich die speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso ein SLI-Board, wenn doch nur ne ATI Grafikkarte rein soll?

Zur Ramfrage:
Nimm A-DATA Vitesta DDR500 (ab ca. 170 Euro, schau mal bei geizhals.at) oder wenn wieder verfügbar die DDR 566 oder DDR600 davon.

Zuletzt bearbeitet:

hellikopter schrieb:
wozu ne x800xt übertakten?

Ha, is ne X850XT! Keine 800'er. Und wozu Übertakten? Guck mal in deine Signatur! Ich sach nur 6600GT@... und A64 3000+@....:eek:

Die Grafikkarte ist gut! Nur halt sehr teuer! Aber wenn Geld bei dir keine Rolle Spielt, würde ich die nehmen! Zum Ram: Wenn du wirklich übertakten willst, dann OCZ,OC-Wear und eigentlich alle Ramsorten, wo Samsung TCCD/BH-5 chips verlötet sind! Die gehen generell am besten!
Als Board würd ich dir ja das DFI empfehlen, welches in meienr Signatur steht, ist aber ansichtssache!

jedes Board mit SLI ist mit Pci-express und meine graka ist auch ne pci-e ;)

ich würde dir wegen des preis-leistungs-verhältnisses den a-data vitesta ddr500 ram empfehlen! dein system sieht echt gut aus, aber ich glaub ein sli-board muss bei einer ati net sein.

den ram gibts hier

edit: es gibt auch boards mit pci-e ohne sli ;)

Wenn du eine ATI-Grafikkarte kaufst, nützt dir aber kein zweiter PCI-Express 16x Slot des Motherboards, da ATI-Grafikkarten nicht für SLI-Betrieb geeignet sind, besser gesagt nicht dafür vorgesehen sind.
Kauf dir ein Board ohne SLI, dann kannst da auch noch sparen dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir XL-Module von Corsair empfehlen, die haben erstens bessere Latenzen als der Kingston, 2. kosten sie nicht soo viel mehr, drittens sind sie einfach besser, da corsair und nicht kingston ;)

Und die Auswahl dieses Shops ist ja absolut genial... ich würd dir empfehlen, nen anderen zu suchen. Vielleicht www.computeruniverse.net oder www.bestseller-computer.de

mfg

EDIT: hab das ganze mal für dich durchgerechnet:

Gesamt-Preis Brutto (inkl. Versandkosten): 1171.52 €

enthalten ist:

CPU AMD Athlon 64 3000+ Winchester 1.8GHz Box 512KB

GEH Chieftec Bigtower schwarz o. NT CS901 (DA-01BD)

NEZ Tagan TG480-U01 480W ATX

G256P Sapphire (Retail) Radeon X850 XT 256MB ViVo full

SOU Creative (Bulk) Sound Blaster Audigy 2 ZS

SPE 512MB Corsair DIMM XMS PC3200 DDR CMX512-3200XL

MBP Asus A8N-SLI nForce4 SLI (dual PC3200)

Das Gehäuse gibbet dort leider nur in schwarz... ansonsten ein gleichwertiges System, denn den 3000+ Winchester kriegste eigentlich ohne Probleme mindestens auf das Niveau eines 3500+ und höher...

Zuletzt bearbeitet:

D3M schrieb:
jedes Board mit SLI ist mit Pci-express und meine graka ist auch ne pci-e ;)

Auch die NForce 4 Ultra Boards sind PCI-Express! Und noch billiger und nicht schlechter! Auch Gibt es die Via KT890Pro chipsätze mit PCI-Express! Also ein Sli-Bpard halte ich für rausgeschmissenes Geld!

Zurück
Oben