Ist die neue XFX 7870 DD defekt?

Hallo,

es scheint so als ob meine neue Grafikkarte defekt ist. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, was eurem scharfen Bilck nicht entgeht.

Habe folgende neuen Komponenten in meinen PC eingesetzt:
Asrock 970 Extreme3 R2.0
G.Skill 2x4GB
AMD FX-6300
XFX Radeon 7870 GHz Edition DD

Die Radeon ist mit zwei 6poligen Steckern des be quiet p6-470 verbunden, die Lüfter drehen. Aber der Monitor liefert kein Bild, weder mit DVI- noch mit HDMI-Kabel.

Setzte ich eine alte GeForce 8600gts ein funktioniert das System.

Könnten die Kabel inkompatibel sein? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
malaclypse

Bitte mal probieren, ob das aktuelle Bios Abhilfe schafft, wenn es nicht schon vorhanden ist. :-)

Es könnte auch das Netzteil sein. Das ist nicht mehr wirklich frisch.
Ecki

NT hätte ich auch in verdacht ,schon älter und liefert nur 360Watt auf der 12Volt-Schiene.

Pcie slot sind beide sauber. Ich habe auch beide slots ausprobiert.

Bios ist up to date.

Hm, ein anderes netzteil habe ich gerade nicht zur hand. Mal sehen ob ich in den nächten Tagen die Möglichkeit habe das auf der Arbeit zu testen.

Vielen Dank schon mal bis her.

Grüße
Malaclypse

auch wenn das NT nicht schlecht war und die 7870 kein Stromfraßmonster ist, denke ich auch dass es das NT sein könnte. einfachster Weg zur Fehlereingrenzung, von nem Kumpel ein aktuelleres, ausreichend leistungsstarkes NT ausleihen, mal damit ausprobieren, wenns damit läuft - neues NT kaufen, wenn dann auch nicht, neu überlegen.

Ok, danke. Hätte nicht gedacht das das NT nicht ausreicht. Werde es mal testen falls ich die Möglichkeit habe.

Gruß und schönes Wochenende,
Malaclypse

hi,
also lt. webseite von XFX hat deine Karte einen 6er und einen 8er !! Anschluss (und nicht 2 6er). Empfohlen wird mind. 500 W NT. Hat dein Netzteil die Anschlüsse direkt dran oder hast du Adapter verwendet ? Ich tippe auch auf dein NT als Schwachpunkt.

Gruß t.

Was man noch probieren könne wäre andere Stromstecker zu benutzen z.B Festplatten /DVD Laufwerk
So das der PCI-E Strang nur für die Grafikkarte genutzt wird,sind ja leider nur max 20 Ampere pro Strang/Schiene
( max.240Watt)

Laut "Handbuch" kann man zwei 6er oder jeweils ein 6er/8er anschließen. Ich habe keinen Adapter verwendet, da mein NT zwei Anschlüsse hat. Danke für die Recherche. Ich hätte auch selbst mal beim Hersteller nachschauen können.:rolleyes:

Übrigens: Spitzen Forumsmitglieder hier :daumen:

Edit: Habe bereits alle Geräte entfernt, hat aber leider auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwingend das NT sein.
75Watt Liefert der PCI-E Anschluss und den Rest muss nur die 12V bringen.
Ich würde behaupten das dann nichtmehr als 150 Watt übrigbleiben zudem die Karte ja kein Strommonster ist. Jetzt würde ich mal versuchen einen Achter anzuschließen und einen Sechser wenn es geht und wenn nicht dann mal einen Sechser vom NT und für den 2. Anschluss den Y-Adapter auf 2 mal MOLEX zu nehmen.
Außerdem würde ich mal den anderen PCI-E Slot probieren.

Zudem evtl mal ein anderes Monitor Kabel ( man weiß ja nicht ob es n Wackler hat der bei der 8600er nicht aufgefallen ist)

Leider muss ich aber auch denken, dass dein Netzteil auf einem Anschluss kein Strom liefert ( so war es bei mir) dann geht die Karte nicht an.
Zu Empfehlen ist das Thermaltake Hamburg ( habe ich mit 530 Watt ca 45 Euro)
ist n super ding!
Und hat 2 x PCI Express x6 und einer ist auf x8 erweiterbar.
Zudem unterstützt es 8core prozessoren etc.

Evtl auch mal dan MOnitor

Es war in der Tat das Netzteil, welches zu schwach ist.
Habe jetzt ein L8 CM 530, damit läufts einwandfrei.

Danke noch mal für die Hilfe.

Brandenburger schrieb:
Es muss nicht zwingend das NT sein.
75Watt Liefert der PCI-E Anschluss und den Rest muss nur die 12V bringen.
Ich würde behaupten das dann nichtmehr als 150 Watt übrigbleiben zudem die Karte ja kein Strommonster ist.

Jetzt nur der Vollständigkeit halber, aber denkst du nicht, dass die 75W vom PCIe Slot auch das Netzteil liefern muss ;-)

Mfg

Zurück
Oben