XFX 7870 DD zu heiß?

Im Prinzi schon. Aber wenn in der Produktbeschreibung Pitcairn XT steht, dann denke ich eben auch das ich ne Pitcairn geliefert kriege. Das XFX seine Karten nach dem Prinzip der Wundertüte verteilt, konnte ich ja auch nicht wissen. Aber wie gesagt: so wie es jetzt ist, ist es ok. Danke nochmals.

Eigentlich sind die Karten toll und wenn man zu den Kampfpreisen bei mf noch einen größeren Chip mitbekommt nehme ich ihn gerne mit.

Das Problem ist das XFX erstens die Spannungen zu hoch anlegt, und sie dann auch noch locked.

Dank Biosmod habe ich jetzt aber "das beste beider Welten" und das zu einem Kampfpreis.

Nicht vergessen das man für den Biosmod den Treiber "abschiessen" oder komplett entfernen muss da sonst die neuen Taktraten nicht übernommen werden.

Grüße

Ihr habt keine 7870 mit Tahiti Chip bekommen, sondern eine HD 7870 XT mit Tahiti LE Chip.

Hier noch was interessantes dazu:

This is a little different that your usual Tahiti LE cards. Rather than messing about with the BIOS boost clocks, XFX have instead wacked it up to 1GHz on the core 24/7. Combine this with the dual fan Double DD cooler, this is one beast of a card with much overclock potenial.

Better still, we are giving away 4 FREE games with this card for a limited time only and/or while stocks last. You get Tomb Raider, BioShock, FarCry 3 and FarCry3 Blood Dragon (AMD will email you the latter after May 1st).

Only 200 available which will be gone quick. Don't hang about too long.

Die haben ihre eigenen Kühler wohl überschätzt.

Grüße Kunkka

Mit Tahiti ist der Tahiti LE Chip ja auch gemeint.

Dort müssen ja die "TOP-Entwickler" sitzen.

Hallo lieber ComputerBase community!

Folgendes Problem:

Ich habe auch eine XFX 7870 Double Dissipation mit Tahiti Chip -> click

Habe sie auf 1100Mhz/1500Mhz übertaktet und gibt auch keine Probleme damit.
Sie wurde mir allerdings unter vollast etwas zu heiß (Max 95°C), das liegt an der hohen Spannung von 1.219V im 3D Betrieb (hatte keine Probleme damit = keine Abstürze oder Ähhnliches, mir war es einfach zu heiß).

Falls ihr denkt "dann takte sie doch einfach wieder runter" <- auch auf Standardtakt wird sie 95°C heiß, also das übertakten hat in dem Falle wenn überhaupt maximal 1-2°C ausgemacht.
Habe versucht mit Programmen wie "MSI Afterburner" oder "Sapphire TRIXXX" die Spannung zu senken, aber es funktioniert nicht. (Hab schon alles versucht, auch die BETA Version von Afterburner+Freischaltung der Spannung im Menü)

Habe dann den Bios Mod aus diesem Thread auf die Karte geflasht mit 1100Mhz/1500Mhz 0,8V im Idle und 1.05V im 3D, allerdings gibt es Treiberabstürze bei Spielen damit. Das Lustige ist aber, jetzt kann die Spannung der Karte mit "Sapphire TRIXXX" nach belieben ändern (und wird auch richtig unter GPU-Z angezeigt), habe sie nun auf 1,75V und es läuft alles.
Außerdem wird die Karte so maximal 88°C warm (immer noch etwas hoch, aber damit kann ich leben).

bz3.png

825.png
74n.png

Unter MSI Afterburner bekomm ich die Spannungseinstellung leider nicht zum Laufen, was bedeutet ich muss bei jedem PC start erst einmal mit "Saphirre TRIXXX" die Spannung einstellen.

Jetzt meine eigentlich Frage: Gibt's den Bios Mod auch mit ner höheren Spannung im 3D Betrieb? Alles andere passt, aber 1.05V sind einfach zu wenig, bei 1.7V kam es auch zu einem Treiberabsturz (aber erst nach Stunden), also 1.8V sollten passen. Wäre super wenn da jemand helfen könnte. (Hab schon wie ein blöder danach gegoogelt)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (Wort hinzugefügt.)
Warum einen Bios mod? Wen du die Spannung manuell einstellen kannst dann lass doch Trixx beim systemstart mit starten und dann hast du doch deine gewünschte Spannung und auch stabilität? Oder habe ich die Frage nicht ganz verstanden?

Powertower01 schrieb:
Warum einen Bios mod? Wen du die Spannung manuell einstellen kannst dann lass doch Trixx beim systemstart mit starten und dann hast du doch deine gewünschte Spannung und auch stabilität? Oder habe ich die Frage nicht ganz verstanden?

Das stimmt, ich bin da allerdings sehr pingelig was meinen PC angeht. Ich finde es einfach unschön TRIXX nur kurz anzuschmeißen (autostart) um die Spannung einzustellen.

Also hier im Forum ist meines wissen kein anderes Bios mod vorhanden. Wen nicht mal google fragen.

DennyV23 schrieb:
Ich kann auch die Taktraten auf die reellen 1100/1500 einstellen, wobei das teil dann tatsächlich auch etwas schneller zu werden scheint. Allerdings hatte ich auch mit dem alten Bios schwankungen in den Benchmarks, ohne groß an der Taktschraube gedreht zu haben. das muss also nicht unbedingt was zu bedeuten haben. Mal 83, dann wieder 93 Frames im schnitt. Könnte throttling sein..

Alles klar throttling bei den Temps ^^.

hast Du die zuletzt bei MF gekauft zufällig....? Die Modelle die kurzzeitig gerade mal 165,- kamen hatten einen abgespeckten Kühler mit weniger Kühlfläche drauf(Ref. GHz Edition mit Pitcain) Wo wenn Du den Tahiti auch ausreizen willst ,nicht mehr als ein "lauter Schluckspecht) rauskommen kann:mad: Frechheit wie ich finde!
Gibt eine grenzwertige Möglichkeit das Bios anzupassen.....mit dem ATI Bios Editor(Spannung) Dazu gibt es Anleitungen im Net

Zotaczilla schrieb:
hast Du die zuletzt bei MF gekauft zufällig....? Die Modelle die kurzzeitig gerade mal 165,- kamen hatten einen abgespeckten Kühler mit weniger Kühlfläche drauf(Ref. GHz Edition mit Pitcain) Wo wenn Du den Tahiti auch ausreizen willst ,nicht mehr als ein "lauter Schluckspecht) rauskommen kann:mad: Frechheit wie ich finde!
Gibt eine grenzwertige Möglichkeit das Bios anzupassen.....mit dem ATI Bios Editor(Spannung) Dazu gibt es Anleitungen im Net

Die Karte hab ich von Alternate und soweit ich weiß untersützt der ATI BIOS Editor keine 7000er Karten, bzw BIOS. Ich hab zwar nen extra BIOS Editor für 7000er Karten gefunden (v0.42), aber das funktioniert bei meiner Karte auch nicht wirklich und mit nem HEX-Editor trau ich mich selbst nicht ran.

Bleibt mir wohl nur TRIXX :( trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück
Oben