Hallo lieber ComputerBase community!
Folgendes Problem:
Ich habe auch eine XFX 7870 Double Dissipation mit Tahiti Chip ->
click
Habe sie auf 1100Mhz/1500Mhz übertaktet und gibt auch keine Probleme damit.
Sie wurde mir allerdings unter vollast etwas zu heiß (Max 95°C), das liegt an der hohen Spannung von 1.219V im 3D Betrieb (hatte keine Probleme damit = keine Abstürze oder Ähhnliches, mir war es einfach zu heiß).
Falls ihr denkt "dann takte sie doch einfach wieder runter" <- auch auf Standardtakt wird sie 95°C heiß, also das übertakten hat in dem Falle wenn überhaupt maximal 1-2°C ausgemacht.
Habe versucht mit Programmen wie "MSI Afterburner" oder "Sapphire TRIXXX" die Spannung zu senken, aber es funktioniert nicht. (Hab schon alles versucht, auch die BETA Version von Afterburner+Freischaltung der Spannung im Menü)
Habe dann den Bios Mod aus diesem Thread auf die Karte geflasht mit 1100Mhz/1500Mhz 0,8V im Idle und 1.05V im 3D, allerdings gibt es Treiberabstürze bei Spielen damit. Das Lustige ist aber, jetzt kann die Spannung der Karte mit "Sapphire TRIXXX" nach belieben ändern (und wird auch richtig unter GPU-Z angezeigt), habe sie nun auf 1,75V und es läuft alles.
Außerdem wird die Karte so maximal 88°C warm (immer noch etwas hoch, aber damit kann ich leben).
Unter MSI Afterburner bekomm ich die Spannungseinstellung leider nicht zum Laufen, was bedeutet ich muss bei jedem PC start erst einmal mit "Saphirre TRIXXX" die Spannung einstellen.
Jetzt meine eigentlich Frage: Gibt's den Bios Mod auch mit ner höheren Spannung im 3D Betrieb? Alles andere passt, aber 1.05V sind einfach zu wenig, bei 1.7V kam es auch zu einem Treiberabsturz (aber erst nach Stunden), also 1.8V sollten passen. Wäre super wenn da jemand helfen könnte. (Hab schon wie ein blöder danach gegoogelt)
Bin für jede Hilfe dankbar!