Ist die Zotac 4080 Super Trinity Black gut?

Ja, im BIOS war ich auch schon und habe mal geguckt, ob die Lüfter, Beleuchtung, etc alles funktioniert. Kann ich auf den PC schon Windows raufspielen ohne GraKa und ihn trotzdem in Betrieb nehmen?
 
Natürlich kannst du das, wäre ja noch schöner... Jeden Tag bauen Leute ne neue Grafikkarte ein. :D

Dann hast du ihn also schon zusammengebaut und alles? Huch, das haste ja garnicht erwähnt. Zeig mal Bilder! :)

Wenn du im BIOS warst haste ja sicher die üblichen sachen wie EXPO aktiviert, TPM wird an sein, rBar an... Viel mehr muss man eigentlich nicht machen. Mach Windoof drauf, dann kannste das system gleich mal testen, bis auf die Grafikkarte halt.
 
Oh, das habe ich zum Beispiel alles noch nicht gemacht, ich habe ihn tatsächlich zusammengebaut, ja. Der steht aber jetzt erstmal in seiner Folie geschützt im Karton wieder rum, dachte ist besser bis die GraKa ankommt. Aber wenn ich dann Windows etc alles schon installieren kann, werde ich das morgen einfach mal machen. Dann schicke ich dir auch gerne mal ein Bild vom PC, sieht halt alles noch bisschen wirr aus, weil ich die Abdeckungen im Gehäuse und Kabelmanagement noch nicht vorgenommen habe.
Ergänzung ()

Da werde ich vlt sogar nochmal Hilfe benötigen, habe bestimmt 4 Stunden gebraucht, bis ich alles richtig verkabelt hatte, hatte Probleme noch bei der Thermalpaste, dem Lüfter, die Verkabelung. Alles gar nicht so einfach gewesen für's erste mal XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, das ist fürs erste Mal gar nicht so einfach. Zu zweit geht es meist doppelt so schnell, vor allem mit der Verkabelung ;)

Die MSI Gaming X Slim ist erst bestellt, werde also im Laufe der nächsten Woche mal berichten. :)

Mache als erstes ein BIOS Update, sonst kannst du alle Einstellungen nochmal vornehmen.
Aber Funktion testen und bisschen Surfen geht klar mit der internen Grafik der CPU. Da musst du nicht warten auf die GPU, die kannst du immer noch einbauen ;)

@djducky Spulenfiepen kann mich glaub ich nicht so schocken, meine aktuelle 6800XT tut das auch relativ stark.
 
Wovon du auch die Lizenz hast, die du aber auch ebenfalls erst nach Installation kaufen kannst (Hier korrekte Version installieren!). Wenn du nichts besonderes brauchst (Gruppenrichtlinien, Donäme, Remote etc.) dann reicht WIn11 Home.
 
Okay, aber solange Windows 11 Professional das beste momentan ist, nehme ich dann auch dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arvan
Mich kratzt Spulenfiepen auch null, weil ich ausschließlich mit Kopfhörer zocke. Für mich ist das ganze Thema Lautstärke höchstens im idle relevant. Aber auch da arbeite ich gerne mit Brown Noise über Kopfhörer...
 
Yamin schrieb:
"Zur ZOTAC-Variante sei noch gesagt, dass die vergleichsweise kompakten Abmessungen zu anderen Herstellermodellen oder gar der hauseigenen Amp Extreme Airo durchaus ganz angenehm sind. Und an der Kühlung gab es nichts auszusetzen, auch wenn nicht die besten Temperaturen erreicht wurden. Maximale 78,7 Grad bei Volllast und 91,3 Grad am Hotspot sind aber wahrlich kein Grund zur Sorge.

Ein kompakter Kühler ist in der Regel lauter.

Empfehlen kann ich den Asus TUF-Kühler der 4070, der ist wirklich kaum hörbar. Die Version für die 4080 Super ist noch einmal deutlich größer, was dafür spricht, dass sie das hohe Niveau halten kann.

Mit MSI Gaming habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, und die MSI Gaming/Suprim-Modelle sind auch heute oft die leisesten in Tests.

Gigabyte Gaming erwies sich dagegen als eher mittelmäßig. Nur brauchbar mit eigener Lüfterkurve, und selbst dabei wirft sie einem Steine in den Weg.
 
Joah und dafür sind gerade Asus und auch MSI die Top-Kandidaten beim Spulenfiepen. Die Gigabyte Gaming sehe ich in tests als sehr gut.
 
Kunststück - bei der Gigabyte mit Standard-Lüfterkurve wird das Spulenfiepen von den Lüftern übertönt.

Ansonsten habe ich keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, die Gigabyte 2070 S Gaming hat ähnlich gefiept, wie die Asus TUF 4070.
 
Dass als fiep-frei identifizierte Karten alle einfach nur zu laute Lüfter haben, dürfte kaum der Fall sein. Man muss sich dazu auch mal die Kommentare durchlesen. Ein grelles Fiepen ist etwas anderes als laute Lüfter.
 
Ich habe diese Karte. Ich kann nur Gutes berichten, sie ist sehr leise, hat kein Spulenfiepen und wird maximal 72 Grad Celsius heiß. Das runde Kühler-Design und die Beleuchtung ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Der Hauptgrund, warum ich mir diese Karte gekauft habe, ist die fünfjährige Garantiezeit. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde die Karte wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Yamin, sven_011 und eine weitere Person
moin jungs, bin grad dabei den BIOS zu updaten. Habe ja das B650 tomahawk. Auf der Seite von MSI zum runterladen des BIOS steht hinter der Version nun (Beta Version) trotzdem diese nehmen? Ist die aktuellste :)
Ergänzung ()

7D75v1E5(Beta version) 25-01-2024 ist die Version auf MSI :)
 
Ich nutze nur stable BIOS. So wie ich das sehe ist das Beta Bios bzw. AGESA ComboPI 1.1.0.2b für die Unterstützung der 8000er Reihe.
 
Soll ich dann die vom 28.11.2023 runterladen, oder wie meinst du das?

Die aktuelle BIOS auf dem Mainboard ist gerade: E7D75AMS.1C0, kann das irgendwie grad nicht so einordnen
 
Kann ich auch nicht einordnen, scheint eine zwischen der vom 28.11. und der vom 7.12. zu sein. Ich denke nicht, dass du ein BIOS-update brauchst. Wenn, dann bleiben dir nur Beta-Versionen. Dass beim beta groß was passiert ist sehr unwahrscheinlich, manche Kompatibilitäten brauchen zwingend ein Bios, das es nur als beta gibt. Am Ende ist es deine Entscheidung, jedenfalls hast du keinen Handlungsdruck.
 
Was waren die anderen Schritte, die ich im BIOS noch unternehmen sollte?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt Windows installiert. Updates schonmal runtergeladen und diese auch direkt installiert + PC neu gestartet. Danach habe ich jetzt nichts mehr gemacht außer das MSI Center noch runtergeladen
 
Keine Ahnung ob du das MSI-Center brauchst. Ich hab's nicht.

Standard wäre sowas wie: CPU-Z/GPU-Z, vielleicht noch HWInfo und MSI Afterburner mit RTSS (wo du nachher die Grafikkarte undervolten und mit einem Powerlimit versehen kannst).

BIOS: Wenn du Windows schon installiert hast dann ist TPM ja schon aktiv. EXPO für den RAM kannst/solltest du anmachen, wenn du nicht schon hast. Mit CPU-Z (und auch im Task-Manager unter Leistung->Arbeitsspeicher) kannst du sehen, auf welchem Tempo dein RAM läuft. CPU-Z wird dann die Hälfte anzeigen, also 3000 Mhz (DDR= Double Data Rate, also 3000 mal 2)
 
Zurück
Oben