Cherubsamuel schrieb:
Mich würde aber mal interessieren wie sicher die Zwei Faktor Authentifizierung ist.
Vielleicht wäre es erst mal wichtiger zu erklären, wovor Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt. Dann wird fast automatisch klar, wie sicher es ist.
Recht schön erklären kann man es z.B. Anhand von Online-Banking. Wenn Du Online-Banking machst, musst Du Dich ja auf der Bankseite einloggen. Dann kannst Du z.B. Überweisungen machen.
Was ist aber nun, wenn das Passwort fürs Online-Banking in falsche Hände fällt oder Dein Rechner verseucht ist. Der Angreifer könnte ja dann einfach Überweisungen auf Deine Kosten machen.
Dagegen hilft die TAN. Wenn Du eine Überweisung machst, wird Dir auf ein anderes Gerät (wichtig ist; das es ein anderes Gerät ist; also ein echter zweiter Faktor; wenn die TAN auf Deinen etwaig verseuchten Computer kommt nützt das wenig als Schutz) eine Nummer geschickt mit dem Du die Transaktion bestätigen musst. Die Chance das ein Angreifer Deinen Computer und Dein TAN-Gerät gleichzeitig unter Kontrolle hat ist extrem gering. Darauf beruht die Sicherheit.
Cherubsamuel schrieb:
Ich nutze den Google Authenticator auf meinem Galaxy S6 mit Android 7.
Du weißt schon, das Google ein Unternehmen ist welches sein Geld mit Daten sammeln verdient. Also wenn, dann würde ich Passwörter nicht gerade über die laufen lassen.
Cherubsamuel schrieb:
Auf dem Galaxy S6 läuft auch Kaspersky Internet Security.
Das nützt nur begrenzt was. Android-Smartphones sind eher als nicht vertrauenswürdig einzustufen. Das liegt zum einen daran, das die i.d.R. selten und nur verzögert Sicherheitsupdates erhalten. Das liegt zum anderen daran, das da sehr viele Closed-Sachen verbaut sind wo von außen gar keiner gucken kann, ob das sicher ist oder nicht.
Abgesehen davon, das die App-Stores voll mit irgendwelchen Apps sind die (nebenbei) Daten sammeln. Und die werden auch von diesen Security-Programmen nicht wirklich zuverlässig erkannt.