Ist dies Spulenfiepen? anderes Netzteil?

BabaHase

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Schönen Guten Morgen,

gestern, nachdem ich geduscht hatte und wieder in mein Zimmer kam, hörte ich plötzlich ein Zirpen, das vermutlich von meinem Netzteil kam. Es klang, als ob ein kleines Kabel am Lüfter streifen würde. Ich habe jedoch alle meine Lüfter getestet, und das Geräusch blieb weiterhin bestehen. Nun habe ich keine Idee, was dies auslösen könnte, außer möglicherweise Spulenfiepen. Oder kommt dies von ein anderem Problem?

Meine Specs:

Prozessor: Amd-Ryzen 5 5600G
Board: ASRock A520M-HDV
RAM: ADATA Premier DDR4-3200 16GB
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB
SSD:ADATA LEGEND 710 1TB
Netzteil: ARGUS APS-620W
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-09-18 um 08.39.20_69f5ee36.mp4
    1,7 MB
Spontan spricht viel für das Netzei, Anfnags bin ich mir bei dem Video nicht sicher, ob da nicht das Lager des Lüfters im Netzteil die Probleme macht.

Da das Netzteil vor über 10 Jahren auf den Markt kam und damals schon für das untere Ende der Qualitätsskala designed wurde, ist es nicht verwerflich es mal auszutauschen gegen ein wertiges Netzteil. Es hat nicht mal die Basic 80 Plus (ohne Silber, Bronze oder Gold) geschafft.
 
Ahoi,

hast du das Geräusch nur unter Last mit sehr vielen FPS?

Wenn nein, dann ist das kein Spulenfiepen im klassischen Sinne. Dafür ist es auch zu laut und die Frequenz zu gering.


Gruß
thornhill
 
Willkommen

Surf mal nach unten - ist da was für dich dabei?

1726645071879.png



Falls notwendig - Empfehlung für ein neues, modernes, leises Netzteil:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Am Netzteil herumschrauben, ist sehr gefährlich. Dies würde ich nur Personen überlassen, die exakt wissen, was sie da tun.
 
Das Geräusch ist direkt nur beim Start zu hören und bleibt permanent. Bis gestern wusste ich nicht einmal, welches Netzteil genau eingebaut ist, da der PC ein Prebuild von einem Jahr ist und ich ihn von meiner Freundin bekommen habe. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, da er auch nicht gerade günstig war und sie viel zu viel dafür bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und conf_t
@wahli Ahoi,

das ist jetzt auch leicht übertrieben. Immerhin lief es 10 Jahre ohne Probleme.

Das Geräusch gilt es erstmal weiter einzugrenzen. Spulenfiepen ist schon raus.

Kannst du den Lüfter vom Netzteil vor dem Start mal blockieren ob das Geräusch dann weg ist. Mit nem Stift oder Ähnlichem?

Gruẞ
thornhill
 
thornhill schrieb:
Immerhin lief es 10 Jahre ohne Probleme.
Falsche Annahme, wenn man davon ausgeht, dass es 10 Jahre gut lief und dann noch mal (10 Jahre?) gut läuft. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es aussteigt. Denk an die Badewannenkurve bei Defekten von Elektronik.
 
Du hattest 10 Jahre Glück. Fordere es nicht weiter heraus.
 
BabaHase schrieb:
da der PC ein Prebuild von einem Jahr ist
Keine 10. :)

Ja, man kann das Netzteil so oder so austauschen.
 
Trotz des Blockierens bleibt das Geräusch. Ich werde mir definitiv ein neues Netzteil holen, das natürlich viel besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben