Ist diese Box für den Kabelanschluss (Internet)

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
350
Guten Tag,
ich bin auf Wohnungssuche und die meisten Wohnungen haben einen DSL Anschluss. Nun schickt mir ein Vermieter diese Box.
Wir haben in der aktuellen Wohnung "4 Öffnungen", diese umfasst nur 2 Öffnungen.
Da die Wohnung sich auf zwei Etagen geht (keine Maisonettenwohnung, sondern 2 einzelne Wohnung, die zusammen vermietet werden. Wissen wir nicht, wie wir oben im Dachgeschoss Internet bekommen. WLAN ist ziemlich schlecht, wenn es um das Zocken geht. Vielleicht verlegen wir auch ein LAN Kabel.... oder kann man da zwei Kabel anschließen und eins führt in der 1. Etage (Router) - Lan Router zu Fernseher/PS4 und das andere 2. Etage (noch ein Router -> LAN Kabel zum Laptop

Im Keller habe ich Unitymedia gelesen. Laut Vodafone Verfügbarkeit gibt es in diesem Haus auch einen Kabelanschluss.
Die Vermieterin hat von Technik leider nicht so die Ahnung und bevor wir da einziehen, wollen wir sicher gehen, dass wir dort auch Internet haben.
IMG-20221022-WA0007.jpg
 
Ist ne Multimediadose und passt für den Kabelanschluss. Sieht auf dem unscharfen Bild jedenfalls so aus. Mach mal ein Bild, auf dem man auch was erkennt.
 
Das ist der Kabelanschluss. Da das Bild aber nicht sehr gut ist, könnte es auch eine Kombidose Kabel mit DVB-S sein und eine Multimediadose müsste nachgerüstet werden. Das wäre allerdings nicht sehr wahrscheinlich.
 
Bei Vodafone kannst du genau prüfen ob für die Adresse Kabelinternet verfügbar ist und wie schnell. Wenn verfügbar und die Dose für den Anschluss nicht geeignet ist, kommt ein Techniker und tauscht sie (kostenlos). Hat bei mir wunderbar geklappt und ging auch relativ schnell (glaube 4 Tage mit Wochenende dazwischen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
.one schrieb:
Ist ne Multimediadose
Das erkennst du auf dem Bild? Meine Dosen sehen genauso aus, oben in der Mitte steht aber SAT, und damit geht dann sicherlich kein Internet ;)

Da die Dose nicht gerade neu aussieht würde ich hier ebenfalls SAT erwarten...
 
SpamBot schrieb:
Das erkennst du auf dem Bild?
Nein, eben nicht richtig. Darum fragte ich nach einem Bild, auf dem man auch etwas erkennt. Nach zweitem Blick, erkennt man aber imho tatsächlich nur zwei Anschlüsse, der obere scheint "blind" zu sein.

Ist aber wie auch schon erwähnt egal. Wenn Kabel verfügbar ist, wird eine entsprechende Dose gesetzt. Wobei ich auch keine Multimediadose habe, da wir von Vodafone nur das Internet nutzen. Das schmale TV-Angebot können sie behalten. :D
 
Also werde ich 100% einen Kabelanschluss in dieser Wohnung, dass das Internet darüber läuft?
 
Schließe dich Mal ein TV mit Kabeltuner an, dann siehst du ob es ein Kabelanschluss ist
 
Wie gesagt: wenn der Verfügbarkeitscheck passt, dann sollte es auch gehen. Im schlimmsten Fall müssen halt noch Kabel gezogen werden...
 
Bhok schrieb:
Ruf einfach am Montag bei Vodafone ab, die können es dir zumindest zu 93 % sagen. Die restlichen 7 % (reiner Spaßwert) hängen noch davon ab ob überhaupt das Kabel zu dir in die Wohnung gezogen ist. Kabelinternet kann verfügbar sein, ist aber das Kabel in der Wohnung nicht verfügbar ist das gar nicht so einfach. Vodafon und Techniker machen hier im (Mehrfamilien-Haus) nichts, da dies wegen Brandschutz relativ teuer ist.

Mancher lässt den Anschluss aber Trotzdem legen und zieht das Kabel einfach selbst durchs Haus :mussweg:
 
Frag die Vermieterin ob man fürs Fernsehen Kabelgebühren zahlen muss oder ob es sich um "kostenloses" SAT-Fernsehen handelt.
 
Was soll das bringen? Ich hab auch SAT-Anschlüsse in der Wohnung und Internet dennoch per Kabel. Also nicht nur Anschlüsse, sondern TV läuft über Sattelit und Internet per Kabel.
 
Ist da rechts im Hintergrund nicht noch eine telefondose über die man andernfalls DSL beziehen kann?
 
oks schrieb:
Ist da rechts im Hintergrund nicht noch eine telefondose über die man andernfalls DLS beziehen kann?
ja aber DSL ist zu langsam für uns, zudem haben wir 1000er Verbindung für 30€ mit Gigakombi und das permament.
für 50€ kriegt man 250k DSL und ist zu langsam/teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wenn das bei euch also ein massiver downgrade wäre macht DSL dann wirklich nicht viel Sinn.
 
Korben2206 schrieb:
Wie gesagt: wenn der Verfügbarkeitscheck passt, dann sollte es auch gehen.

Da würde ich im Zweifelsfall nicht viel drauf geben.

Wichtig ist es in Erfahrung zu bringen, ob es einen Hausverteiler gibt oder ob die Kosten für den Kabelanschluss überhaupt in der Nebenkostenabrechnung enthalten ist. Laut TE ist ja zumindest irgendwo im Keller eine Unitymedia-Box vorhanden, die Chancen stehen also eher gut.
 
.one schrieb:
Was soll das bringen? Ich hab auch SAT-Anschlüsse in der Wohnung und Internet dennoch per Kabel. Also nicht nur Anschlüsse, sondern TV läuft über Sattelit und Internet per Kabel.
Wenn die Vermieterin sagt: Kein SAT verfügbar und Kabelgrundgebühren sind zu zahlen kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, das der vorhandene F-Anschluß an eine SAT-Antenne geht.
 
Zurück
Oben