Hatte mir im Sommer 2016 bei Release eine günstige Palit/Gainward 1060 Dual (die einfache für normalerweise(!) ca. 270€) gekauft und bis vor drei Wochen mit fHD genutzt.
Nach meiner Meinung ist da jede teure Karte nur rausgeworfenes Geld! Die Karte funktionierte super, akzeptabel leise unter Last und Lüfter abgeschaltet im idle. Dazu reicht die Leistung für fHD vollkommen aus, die 1060 6Gb kann eigentlich alle Spiele in fHD mit maximalen Settings flüssig wiedergeben. Verstehe gar nicht wie man hier auf andere Ideen kommt und gar behauptet wird dass man für fHD (!) eine 1070Ti bräuchte für maximale Settings.
Habe vor kurzem nur deshalb auf eine 1070 gewechselt weil ich mehr Reserven in Hinblick auf einen neuen Monitor wollte und jetzt auch auf einen 144Hz WQHD (1440p) Monitor gewechselt habe. Auf dem kann ich übrigens sogar flüssig mit der übertakteten 1070 (Gainward GS auf GLH geflasht) zocken, auch wenn ich in extremeren Spielen wie z.B. AC:O paar Details leicht reduziert hab um im Durchschnitt über 60fps zu haben. Ist aber auch das anspruchsvollste Spiel das ich besitze.
Im zweiten PC haben wir für fHD eine 1050ti verbaut, die reicht für meine Frau soweit vollkommen aus und schafft auch alles was sie derzeit zockt. Ich hab mal Witcher III angetestet, da muss man dann aber bei der Karte schon deutliche Abstriche machen (lief mit der 1060 super).
Momentan sind die Preise jedenfalls wieder vollkommen am durchdrehen, selbst um Weihnachten rum war die Gainward 1060 mit 175€ wesentlich günstiger, heute kostet die auch schon 300+€.
Wenn Du jetzt kaufen musst hilft es nix, aber vielleicht legt sich das auch in den nächsten Wochen wieder(?).
Zusammengefasst: Würde mir eine billigere Gainward/Palit oder die oben verlinkte MSI holen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de