Ist diese Grafikkarte ihren Preis wert?

Kauf lieber eine GT 1030 oder Vega 64.

EDIT: Willst du uns vielleicht noch weniger Infos geben? Wofür soll die genutzt werden? Restliches System? Was hast du für Anforderungen?

die meisten grakas sind aktuell zu teuer. verrate uns doch bitte mal wie dein aktuelles system aussieht, was die graka können soll und was dir wichtig ist.

Naja, der 1060 gibt es schon 60-70,-Euro günstiger. Es ist aufjedenfall einer der teuersten 1060er die es gibt. Nimm ruhig eine günstigere wie von MSI oder Palit. Leistungstechnisch hast du praktisch kaum Vorteile und zahlst sinnlos drauf.

Nein es gibt preiswerte und teure 1060er Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaper75: wo gibts denn aktuell ne ordentliche 1060 6GB für 260-270€?

Deathangel008 schrieb:
die meisten grakas sind aktuell zu teuer. verrate uns doch bitte mal wie dein aktuelles system aussieht, was die graka können soll und was dir wichtig ist.

AMD Ryzen 5 1600
MSI B350m Pro Vdh
500 Watt pure power 10 be quiet!
8 GB Arbeitsspeicher Ballistix Sport LT
SSD Crustical

Sie soll in Full HD flüssig Spiele wiedergeben wie z.B. Gta v, Farcry.. Mir sind vor allem Details wichtig..

Kaufen.

Gute Karte.

Wenn du mehr Geld hast, eine 1070, 1070 TI oder 1080 kaufen.

Aber mit der Karte hast du schon ganz ordentliche Grafikpower.

@ TE:
"Mir sind vor allem Details wichtig.." -> heißt genau was? sehr hohe settings? oder gar ultra? da wirst du mit ner 1060 nicht glücklich. 8GB RAM sind da in aktuellen games auch schnell zu wenig. "flüssig" ist es für dich ab wie vielen fps? wie siehts mit der lautstärke aus?

btw: Crucial, nicht Crustical.

@ Bernd Hopfner:
was für eine dumme bemerkung. das man damit zocken will ist klar. nur was und wie, das kann nen gewaltigen unterschied machen. und es gibt auch günstigere 1060er.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir im Sommer 2016 bei Release eine günstige Palit/Gainward 1060 Dual (die einfache für normalerweise(!) ca. 270€) gekauft und bis vor drei Wochen mit fHD genutzt.
Nach meiner Meinung ist da jede teure Karte nur rausgeworfenes Geld! Die Karte funktionierte super, akzeptabel leise unter Last und Lüfter abgeschaltet im idle. Dazu reicht die Leistung für fHD vollkommen aus, die 1060 6Gb kann eigentlich alle Spiele in fHD mit maximalen Settings flüssig wiedergeben. Verstehe gar nicht wie man hier auf andere Ideen kommt und gar behauptet wird dass man für fHD (!) eine 1070Ti bräuchte für maximale Settings.

Habe vor kurzem nur deshalb auf eine 1070 gewechselt weil ich mehr Reserven in Hinblick auf einen neuen Monitor wollte und jetzt auch auf einen 144Hz WQHD (1440p) Monitor gewechselt habe. Auf dem kann ich übrigens sogar flüssig mit der übertakteten 1070 (Gainward GS auf GLH geflasht) zocken, auch wenn ich in extremeren Spielen wie z.B. AC:O paar Details leicht reduziert hab um im Durchschnitt über 60fps zu haben. Ist aber auch das anspruchsvollste Spiel das ich besitze.

Im zweiten PC haben wir für fHD eine 1050ti verbaut, die reicht für meine Frau soweit vollkommen aus und schafft auch alles was sie derzeit zockt. Ich hab mal Witcher III angetestet, da muss man dann aber bei der Karte schon deutliche Abstriche machen (lief mit der 1060 super).

Momentan sind die Preise jedenfalls wieder vollkommen am durchdrehen, selbst um Weihnachten rum war die Gainward 1060 mit 175€ wesentlich günstiger, heute kostet die auch schon 300+€.
Wenn Du jetzt kaufen musst hilft es nix, aber vielleicht legt sich das auch in den nächsten Wochen wieder(?).

Zusammengefasst: Würde mir eine billigere Gainward/Palit oder die oben verlinkte MSI holen: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de

@ Flynn82:
"akzeptabel leise" definiert wohl jeder anders. im CB-test wurden die günstigen dualfankarten von Gainward /Palit so laut wie die MSI 970 Gaming 4G. die hatte ich selber und bei gut 1500RPM war die für mich störend laut.

52fps

41fps

35fps

33fps

und das mit ner 1070, die gut 30% schneller als ne 1060 ist.

edit: mal davon abgesehen dass bei GTA5 teilweise auch die CPU keine 40fps mehr stemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FHD@60FPS schaffst du mit einer 1060 hohe, teilweise sehr hohe oder Ultra Details, ohne unter die 60 FPS zu kommen. Hängt vom Spiel ab. Bei GTA V wirst du nicht alles auf Maximum stellen können.

Deathangel008 schrieb:
@ Flynn82:
"akzeptabel leise" definiert wohl jeder anders. im CB-test wurden die günstigen dualfankarten von Gainward /Palit so laut wie die MSI 970 Gaming 4G. die hatte ich selber und bei gut 1500RPM war die für mich störend laut.

52fps

41fps

35fps

33fps

und das mit ner 1070, die gut 30% schneller als ne 1060 ist.

edit: mal davon abgesehen dass bei GTA5 teilweise auch die CPU keine 40fps mehr stemmt.

Deine Screenshots müsste ich mir erstmal ansehen, bin leider gerade unterwegs. Denn die Frage ist am Ende warum und wieso hast du so wenig fps. Nach meiner Erfahrung hat die 1060 für fHD ausreichend Leistung um alles auf max flüssig bedienen zu können. Vielleicht hat man nicht immer über 60 fps, aber es sollte reichen. Von irgendeinem grottig optimiertem Spiel wie PUBG (Unspiel des Jahres 2017 imho) das jeder auf min. Settings spielt will ich nicht sprechen.
Es ist für mich absolut nicht vorstellbar dass deine 1070 irgendwo in fHD auf 33fps einbricht - ich spiele immerhin mit der Karte auf 2560x1440. Kommt mir sehr komisch vor.

Betreffend der Lautstärke sagst Du so schön: Subjektiv.
Entscheidend ist am Ende nicht der Dezibel Wert sondern die Frequenz der Lüfter und wie das von demjenigen aufgefasst wird. Ich habe den PC neben dem Schreibtisch am Boden stehen, spiele ohne Kopfhörer, bin sehr empfindlich was Geräusche angeht und habe die Palit niemals störend empfunden. Wenn sie wirklich gefordert wird hört man sie natürlich aufdrehen, aber es ist kein penetrantes Geräusch. Definitiv wesentlich leiser als es meine GTX 680 davor war und wer wissen will was laut ist sollte sich manche AMD Karte mal anhören... (Bisher der schlimmste Fön war für mich eine 4870x2)
Dass meine jetzige Gainward 1070 Phoenix GS bzw. GLH nochmal ne ganze Ecke leiser ist (da höre ich eigentlich gar nix aufdrehen und die geht auch nicht über 1000rpm) kann ich natürlich gerne erwähnen. Trotzdem ist die günstige 1060 als Variante davon vollkommen in Ordnung. Gerade bei der 1060 würde ich eh noch mehr auf den Preis schauen, sonst wirklich lieber gleich mehr in die Hand nehmen für eine 1070.

P.S. Mich wundert auch dass dich die MSI 970 gestört hat, denn die war doch wenn ich nicht falsch liege eine der beliebtesten und am meisten empfohlenen Karten und besonders für den Kühler gelobt? Oder irre ich da?

@Flynn82 Du hast nicht alle Regler nach rechts gedreht. Deathangel wollte nur zeigen, dass man (wenn man wirklich alles auf maximum stellt) eine GTX 1070 in FHD durchaus in gewissen Gegenden auf unter 40FPS bringen kann.

Edit: Bei GTA bekomm ich meine GTX 1070 übrigenz auch in FHD klein in WQHD sowieso. Klar spielt man i.d.R. nicht mit extremster Kantenglättung. Bei the Witcher 3 mit Hairworks bei allen Charakteren und sonst auch allen Einstellungen auf max bekommt man die 1070 in FHD ebenfalls klein (unter 40FPS mit starken Rucklern). Und bei Spielen mit maximalen Downsampling plus Kantenglättung (z.B. bei Battlefront 2015) hab ich ne Diashow.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich drehe ich alle Regler nach rechts.
Und Witcher III habe ich mit der 1070 noch auf dem alten Monitor auf fHD getestet. Natürlich alles rübergedreht und mit Hairworks. Also ich hatte da keine 40fps oder gar Ruckler. Mit deinem System stimmt was nicht.

Edit:
Zwar ohne Hairworks, aber: http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,23.html
Leider grad keine Zeit es selbst ausführlich zu lesen, vllt. fällt mir da auch was auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben